abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Erhöhung funktioniert nicht mehr zuverlässig (300-G BWC 301.B08)

Hallo,

 

in einem anderen Thema hatte mir Flo sehr geduldig Fragen zur PV Erhöhung vie Codierebene 1 -> Photovoltaik erklärt. Aktuell habe ich es so eingestellt (mein Ziel), dass Warmwasser und Heizwasser erhöht werden mit Schwelle elektr. Leistung 2kw und 25% Eigenstromanteil. WW ist ohne PV auf 50 Grad eingestellt. Heute zb lag der Pufferspeicher bei guten 48 Grad, das WW bei 47 Grad. Lt. Anlageninfo -> PV liegt die Schwelle bei 2kw und es wurden auf allen drei Phasen 3,5 kw gemessen. Dennoch wird der Trinkwasserspeicher nicht erhöht. 7e32 steht auf 1. 7e00, 7e11 und 7e12 stehen  ebenfalls auf 1. 7e21 habe ich 300 angegeben, um die max mögliche Temperatur zu erhalten, 7e22 steht auf 400. dennoch zeigt die Anlageninfo PV nichts für ww bereitung und tw bereitung.

DBE08EA6-3B66-4246-9DD5-813F97A0F82A.jpeg

nachdem ich alles nochmal überprüft und die Heizung auch einmal ausgeschaltet habe zeigt diese auf einmal alles richtig an:

7A3E8607-4DB8-4F91-8EFA-5E7D00B8B35A.jpeg

komisch ist nur, dass über codierebene 1 pv die temperaturerhöhung aus ist. Irgendwas stimmt da nicht.

 

BCECD491-5BC4-4726-A3D9-92BE0B1D02B1.jpeg

 

 

12 ANTWORTEN 12

Ergänzung: nachdem ich die Heizung wie oben beschrieben aus und wieder eingeschaltet hatte und die PV Anlageninfo nun alles richtig anzeigt, erhöht die Heizung nun auch die Temperatur aktuell wieder. Ich habe ja 25 Prozent Fremdstromanteil angegeben, dieser Wert wurde aber m.E. nicht berücksichtigt. Mal sehen wie es in den nächsten Tagen ist

Der Fremdstromanteil wird nur für das Heizen berücksichtigt

Hi jan,

was meinst du damit genau? Nur Heizwasser und nicht Trinkwasser? Wie kommst du darauf?

@ Viessmann Supporter
wäre es möglich, dass sich dem jemand von Viessmann annimmt? Die Inbetriebnahme wurde durch einen Viessmann Techniker durchgeführt. Weitere Details gerne per PN.

Die PV Erhöhung funktioniert wieder nicht mehr zuverlässig (wir haben aktuell mehr als genug Strom zur Verfügung, die Anlage erhöht jedoch nicht.

Hallo mading,

die Anhebung Raumtemp. wird als aktiv angezeigt, wenn der Parameter 7E13 auf 1 gestellt wurde. Selbst wenn keine Temperaturerhöhung eingestellt wurde. Bei jeder Aktivierung werden die Einschalthysteresen um die Hälfte reduziert. 

Weshalb bei dir vorher keine aktive PV-Funktion angezeigt wird, kann ich mir nicht erklären. Kommt dies häufiger vor oder war es einmalig?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

Im vergangenen Jahr (das erste Jahr) hat es m.E. problemlos funktioniert. Dass die Anhebung der Raumtemp. nicht auf Aktiv steht, ist auch gerade jetzt so. 7e13 ist aber auf 1, gerade nachgesehen.

Noch ein Nachtrag: nein es funktioniert nicht zuverlässig. Ich habe als Schwelle 2kw eingetragen und 25% Fremdstrom. Teilweise erhöht er sehr spät, wenn die Elektr. Leistung weit höher ist als 2kw.

Wenn es so ist, dass trotz ausreichend vorhandener PV-Energie und überschrittener Schwelle die Funktion nicht aktiviert wird, empfehle ich, dass sich dies einmal einer unserer Servicetechniker ansieht. Die Beauftragung dafür muss über deinen Fachbetrieb vorgenommen werden. Wichtig ist dabei die Angabe, dass am Tag des Termin ausreichend Sonnenenergie vorhanden ist und du eventuell die Zustände kennst, an dem das Verhalten nachzustellen ist.

Viele Grüße °fl

Gibt es erst einmal die Möglichkeit telef. Fragen mit dem Viessmann Techniker zu klären, vor Allem auch bzgl. Garantie?

Dein Fachbetrieb hat die Möglichkeit den telefonischen Support unseres Technischen Dienstes zu nutzen und kann dort auch alles weitere zu dem Serviceeinsatz abklären.

Viele Grüße °fl

Ok, eine Frage habe ich noch: Die PV Statistik (siehe Bild oben) zeigt die drei Phasen. Summiere ich diese, sind sie teilweise bedeutend höher als der Mittelwert. Ist es normal, dass der Mittelwert etwas hinterher hängt und damit niedriger ist?

Danke!

Der "Mittelwert" ist der Mittelwert der letzten 10 Minuten.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren