abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Plötzlich kaltes Wasser in der Dusche / trotz unveränderte Wärmeeinstellung / Vicocell 300 und Vicotronic 200H

Hallo Zusammen, hat jemand ne Hilfe oder Erklärung? Irgendwie bekomme ich nun auch die Anlage bei hohen Zielwerten in der Eingabe nicht ins laufen.

Grundsätzlich geht es mir bei dem Wetter nur um das Wasser ,aber leider wurde bei mir bei der Installation Wasser und Heizen nicht zusätzlich getrennt eingerichtet. 

 

Viele Grüße

Karsten1975

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eigentlich sollte der Heizeinsatz über eine Kontroll-LED verfügen.  Es kann auch nicht schaden, den Thermostaten zu bewegen. Und natürlich sollte vorher mal geprüft werden, ob überhaupt Spannung anliegt. Ich glaube, herausgelesen zu haben, dass es eine Photovoltaik-Anlage gibt ?

Es wäre auch gut möglich, dass der Heizstab selbst einen Defekt aufweist ?! Denn offenbar hat es ja mal funktioniert ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Dazu solltest auch mal schreiben, welcher Wärmeerzeuger installiert ist. Die Vitotronik ist nur die Regelung, der Vitocell der Speicher.

Stimmt, entschuldigt: Elektro-Heizeinsatz-EHE 6 kW und 12 kW zum Einbau in Speicher-Wassererwärme 🙂

Das ist die Zusatzheizung des Speichers. Welche aber so erstmal nichts mit dem eigentlichen Heizgerät zu tun hat.

 

Also gesagt wurde mir, dass ich eine Stromheizung habe. Du siehst, ich habe hier nicht viel Ahnung.

Ich dachte bisher, dass der Heizstab die einzige Energiezufuhr sei. Unten sind Bilder der Installation. Mehr habe ich nicht 🙂

Heizung 1.jpg
Heizung 2.jpg
Heizung 5.jpg
Heizung 4.jpg
Heizung 3.jpg

Jetzt kommt langsam etwas Licht ins Dunkel. Bei dir wurde faktisch nur ein Pufferspeicher mit einem elektrischen Heizstab verbaut. Wie gross ist der Pufferspeicher ?

Läuft die Warmwasserbereitung auch über den Puffer ? Wenn dem so wäre, wirst mit dem 6kW-Stab kaum auf eine halbwegs anständige WW-Temperatur kommen.

Also so scheint es zu sein. Ich wohne hier bereits 5 Jahre in den Haus und habe immer wieder mal Probleme mit der Einstellung der Temperaturen im Gebäude.

Mein Gefühl bisher war, dass ich immer mit der Anlage auf Vollgas gefahren bin. Es war in den letzten Jahren immer sehr heiß hier drinnen uns Wassertemperatur auch. Nun habe ich wieder nach eine gut eingestellten Winter, in diesem Sommer die Einstellungen reduziert und endlich war das Gebäude angenehm. Nicht zu heiß und das Wasser schien mir aber trotzdem heiß geblieben zu sein... Wie gesagt, bis auf die letzte Woche... seit der Zeit dusche ich sehr kalt. Gleich, was ich an den Einstellungen verändere... Achso ich habe ein KW 40Plus Haus, glaube ich. Und Lüftungsanlage habe ich auch... Der Speicher hat die Kenngröße 300 , also Vitocell 300 . mehr weiss ich nicht... Achso die Einstellungen habe ich auch mal abgelichtet. Wobei kalt wurde es ohne Eingriff vorher. Die Einstellungen haben ich in den letzten Tagen so vorgenommen , um zu reagieren auf die Kälte. Passiert aber nix 😞

Heizung 6 - Kopie.jpg
Heizung 7 - Kopie.jpg
Heizung 12.jpg
Heizung 8 - Kopie.jpg
Heizung 9 - Kopie.jpg
Heizung 13.jpg
Heizung 10 - Kopie.jpg
Heizung 11.jpg
Heizung 8 - Kopie.gif
Heizung 14.jpg

Ich sehe bei den Einstellungen gar nichts in Sachen Warmwasser. Weder eine Temperatur noch ein Zeitprogramm ist mir aufgefallen.

Ich glaube fast, dass deine Warmwasserversorgung nicht über den Puffer läuft, sondern eher über einen elektrischen Durchlauferhitzer .

Die Leistung des Heizstabes würde gar nicht ausreichen, um den Puffer in relativ kurzer Zeit auf beispielsweise 50°C zu erwärmen.

Ok, was würde das dann bedeuten? Soll ich mal weitere Bilder machen? ... Die Einstellungen sind mir auch aufgefallen. In der Werksanleitung steht nur, dass der Einrichterbetrieb die Einstellungen für nur  Wasser programmieren könnte. Ist aber halt nicht da bei mir.

 

 

 

Auf dem einen Bild vom Speicher kann man unten rechts noch eine Ecke von etwas Weissem sehen. Was ist das ?

Und wenn ich das Bild vergrössere, kann ich an mindestens einem Absperrventil die Aufschrift -Warmwasser- erkennen. Woraus folgte, dass das WW doch mit über den Puffer läuft, dieser aber ausser dem Heizstab über ein weiteres Heizgerät geladen wird. Wenn ich raten soll, ist der weisse Ecke ein Stück von der Heiztherme. Der Heizstab dient hier offenbar nur der Unterstützung.

Soweit ich es überblicken kann, ist der Heizstab die einzige Quelle.

 

Hmm ? Und nun? Hast du eine Empfehlung?

Bild a.jpg
Bild B.jpg
Bild c.jpg
Bild D.jpg

Und die 50er Kondensatleitung ? Das graue Rohr unter dem grossen Kasten ? Der Kasten ist sicherlich die Primärheizquelle.

Ich bin mir nicht sicher, welche Leitung du meinst. Ich glaube, dass es sich um die Leitung der Lüftung handelt. Habe daher nochmals ein Bild dazu gemacht.

Heinzung x.jpg
Heizung w.jpg
Heizung z.jpg
Heizung y.jpg

Ah, ja, das hatte ich falsch interpretiert. Das Lüftungsgerät kann natürlich nicht zur Speicherbeheizung beitragen.

 Wenn aber der Heizstab die einzige Wärmequelle ist, kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass man damit das Warmwasser bereiten will.  Der Speicher hat ja wenigstens 300l Inhalt, wenn nicht mehr. Und ich nehme weiterhin an, dass er als Frischwasserstation eingerichtet ist. Soll heissen, der Speicher müsste ständig auf Temperatur gehalten werden, um das Warmwasser über ein innenliegendes Wellstahlrohr zu bereiten. Das Rohr wird hierzu vom Heizwasser umspült und fungiert so als Wärmetauscher.  Wenn man also 50°C heisses Wasser haben wöllte, müsste auch der Speicher auf mindestens 50°C aufgeheizt werden.

Die temperatur des Speichers wird hier aber schon vom Heizstab selbst bestimmt, Dieser Stab verfügt ja selbst über einen Thermostat, welcher den Stab abschaltet, wenn die Soll-Temp. erreicht ist. Nun wäre die Frage: Läuft der Heizstab überhaupt ? Und welche Temperatur ist am Thermostat eingestellt.?

Der Heizstab dürfte so vollkommen unabhängig von der Regelung laufen. Das würde auch erklären, warum in der Regelung nix weiter im Bezug auf WW eingestellt ist. Die Regelung steuert hier faktisch nur die Fussbodenheizung.

Ok. Das kann ich so nachvollziehen. Heißt aber auch, dass ich nicht irgendwie auf den Heizstab Einfluss nehmen kann oder? Woran erkenne ich denn , das er an ist?

Eigentlich sollte der Heizeinsatz über eine Kontroll-LED verfügen.  Es kann auch nicht schaden, den Thermostaten zu bewegen. Und natürlich sollte vorher mal geprüft werden, ob überhaupt Spannung anliegt. Ich glaube, herausgelesen zu haben, dass es eine Photovoltaik-Anlage gibt ?

Es wäre auch gut möglich, dass der Heizstab selbst einen Defekt aufweist ?! Denn offenbar hat es ja mal funktioniert ?

OK Dankeschön. Ich versuche mit mal daran 🙂

Top-Lösungsautoren