abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Produktionsdatumsschlüssel bei Ersatzteilen

Können Sie mir sagen, wie sich der Produktionsdatumsschlüssel bei Ersatzteilen zusammensetzt?

Sicherheitsrelevante Ersatzteile wie Feuerungsautomat etc. sind einer Alterung unterworfen. Um frühzeitig reagieren zu können und Störungen oder Unfälle zu vermeiden, wollen wir diese Teile präventiv austauschen. Bitte stellen Sie uns die entsprechenden Datumscodeschlüssel zur Verfügung. Besten Dank.

 

mit freundlichen Grüssen

Urs Bohlhalder

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Boli,

einen Produktionsdatumsschlüssel bei Ersatzteilen gibt es nicht. Anhand der Herstellnummer des jeweiligen Wärmeerzeugers kann man Rückschlüsse auf dessen Baujahr ziehen und so beurteilen, ob sicherheitsrelevante Bauteile getauscht werden sollten.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Boli,

bei fehlenden Wartungsnachweisen würde ich immer davon ausgehen: "Was nicht nachgewiesen werden kann, hat nicht stattgefunden."

Gerne kannst du aber Fotos, der Bauteile, die du dieser Prüfung unterziehen möchtest, an Social-Media@Viessmann.com senden und ich prüfe, ob ich das Herstellungsjahr rausfinden kann.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Boli,

einen Produktionsdatumsschlüssel bei Ersatzteilen gibt es nicht. Anhand der Herstellnummer des jeweiligen Wärmeerzeugers kann man Rückschlüsse auf dessen Baujahr ziehen und so beurteilen, ob sicherheitsrelevante Bauteile getauscht werden sollten.

Beste Grüße °jo
Das ist alles gut und recht. Wenn ein Gerät in die Jahre gekommen ist, oder wenn die Wartungsnachweise fehlen, muss es doch eine Möglichkeit geben, an den Ersatzteilen das Herstelldatum herauszufinden! Ich bin mit dieser Antwort nicht glücklich, da sie mir nicht weiterhilft bei meiner Themenstellung.
Hallo Boli,

bei fehlenden Wartungsnachweisen würde ich immer davon ausgehen: "Was nicht nachgewiesen werden kann, hat nicht stattgefunden."

Gerne kannst du aber Fotos, der Bauteile, die du dieser Prüfung unterziehen möchtest, an Social-Media@Viessmann.com senden und ich prüfe, ob ich das Herstellungsjahr rausfinden kann.

Beste Grüße °jo