abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpentausch Vitodens 200, Divicon

Hallo,

an meiner Vitodens WB2A von 2006 ist für die FBH ein Divicon (7147762) mit einer Wilo Pumpe ( VIHU25/6-3 KuP, Viessmann 7186971) verbaut. Auf der Divicon sitzt ein Wilo Flansch. Ich möchte jetzt die Pumpe gegen ein Hocheffizienzmodell tauschen und mir wurde dafür die WILO (Viessmann) W-HE SCA, 7874716 empfohlen.

Beim Wechseln der Pumpe ist mir allerdings aufgefallen, dass das Pumpenrad anders aussieht und andere Dimensionen hat. Ich habe mal zwei Fotos beigefügt. Mir kamen da jedenfalls Zweifel, ob die neue Pumpe wirklich passt und habe vorsichtshalber dann doch die alte Pumpe vorerst drin gelassen.

Kann mir hier jemand bestätigen, dass die neuen HE-Pumpen anders geformte Pumpenräder haben?

Grüße,

Frank

20230128_111711.jpg
20230128_111715.jpg
5 ANTWORTEN 5

Halo,

wenn schon Wilo dann aber 7858002 (lt. ET Liste mit Flansch)

Evtl brauchst du über einen anderen Wiloflansch

Mfg

 

Ja, das passt so. Die neuen Räder sind strömungsgünstiger designt und daher kleiner.

Das ist auch bei den neuen heizungsinternen Pumpen so.

 

Gruß

Fiedel

Tatsächlich passt in diesem Fall die Pumpe leider nicht auf den Flansch. Sowohl die Tiefe des Pumpenrads als auch die Dichtung passen nicht. Ich habe jetzt den Wilo Flansch 7237520 bestellt und werde demnächst berichten ob der Umbau erfolgreich war. 

Mmh, wenn ich die Nummer der Divocon eingebe, erscheint als Wilo-Pumpe diese:

7875038

Umwälzpumpe W-HE SC-O

Alle anderen wären von Grundfos.

Die genannte von KD Buschmann ist offenbar der Vorgänger.

Update: mit dem Flansch 7237520 passt die Wilo W-HE SCA auf die Divicon

Top-Lösungsautoren