abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Reduziere Raumtemperatur

Meine Heizung heizt von 6 bis 21 Uhr. Ist es richtig wenn ich die reduzierte Temperatur auf 4 Grad einstelle kommt um 21 Uhr der Mond und geht in reduzierten Betrieb. Stelle ich auf 3 Grad geht die Sonne weg der Mond kommt nicht und Heizung geht um 21 Uhr auf abschaltbetrieb
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo jogy

deine Anlage geht von 21-6 Uhr in den reduzierten Betrieb. Dort wird dann die von dir eingestellte reduzierte Raumsolltemperatur gefahren.

Wenn du die Anlage über das Betriebsprogramm auf Abschaltbetrieb stellst, ist nur noch die Frostschutzüberwachung aktiv. Ab einer bestimmten Außentemperatur werden dann die Pumpen zum Anlagenschutz aktiviert.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo jogy

deine Anlage geht von 21-6 Uhr in den reduzierten Betrieb. Dort wird dann die von dir eingestellte reduzierte Raumsolltemperatur gefahren.

Wenn du die Anlage über das Betriebsprogramm auf Abschaltbetrieb stellst, ist nur noch die Frostschutzüberwachung aktiv. Ab einer bestimmten Außentemperatur werden dann die Pumpen zum Anlagenschutz aktiviert.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo *pa vielen dank für die Antwort. Das ist mir auch klar. Aber meine Frage war : bei 4 Grad reduzierte Raumtemperatur kommt um 21 Uhr der Mond. Dieses leuchtet mir ein. Bei 3 Grad reduzierter Raumtemperatur geht um 21 Uhr die Sonne weg und es kommt kein Mond. Die Anlage geht auf abschaltbetrieb und nicht auf reduzierte Raumtemperatur. Ist dieses normal bei Einstellungen 3 Grad da dieses ja der unterste wert ist.
Mfg jogy
In Abhängigkeit der Außentemperatur schaltet die Anlage bei 3° ab, dass ist so, wenn ich es richtig verstanden habe.

Bei kalten Temperaturen schaltet die Anlage dann variabel wieder ein.
Hallo *pa vielen dank für die Antwort. Das ist mir auch klar. Aber meine Frage war : bei 4 Grad reduzierte Raumtemperatur kommt um 21 Uhr der Mond. Dieses leuchtet mir ein. Bei 3 Grad reduzierter Raumtemperatur geht um 21 Uhr die Sonne weg und es kommt kein Mond. Die Anlage geht auf abschaltbetrieb und nicht auf reduzierte Raumtemperatur. Ist dieses normal bei Einstellungen 3 Grad da dieses ja der unterste wert ist.
Mfg jogy
Warum antworten mir keiner. Möchte gerne das Thema abhaken
Ich habe dir doch geantwortet. Damit sollte deine Frage beantwortet sein. Wenn die Anlage abgeschaltet ist, erscheint auch kein Mond!
Die Anlage befindet sich dann im Programm "Frostschutz". Ab wann die Anlage in die Frostschutzfunktion gehen soll, hängt von der Codieradresse A3 ab. Im Auslieferungszustand wird die Pumpe ab 1°C Außentemperatur in Betrieb gehen und bei 3°C wieder Abschalten. Solange die Außentemperatur also nicht unter 1°C fällt, werden die Pumpen nicht anlaufen.

Wenn du die Adresse A3: -1 einstellst, sollte die Anlage erst ab 0°C in den Frostschutzbereich kommen und der Mond solange auch im Display angezeigt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Es ist normal, dass im reduzierten Betrieb der Mond nur bis und mit Soll-Temperatur 4 Grad angezeigt wird, bei 3 Grad jedoch nicht. Mit der Einstellung von Adresse A3 hat dies nichts zu tun, der Mond erscheint selbst bei A3:-9 und Deaktivierung des Frostschutzes nicht, wenn Soll-Temperatur 3 Grad eingestellt ist. Adresse A3 betrifft nur das Verhalten der Pumpe (Schutz vor Einfrieren der Heizungsleitungen), nicht aber den Frostschutz von Kessel und ggf. WW-Speicher.

Mit Soll-Temperatur 3 Grad für den red.Betrieb ist die Anlage nicht im Abschaltbetrieb, in diesem würde der Speicher nämlich nicht aufgeheizt; die Einstellung für normale resp. reduzierte Soll-Raumtemperatur betrifft nur den Heizbetrieb.

Soll-Temperatur 3 Grad für den red.Betrieb ist Werkseinstellung und dann sinnvoll, wenn im entsprechenden Heizkreis in der Regel im red.Betrieb nicht geheizt werden soll ("Nachtabschaltung" - Brenner bleibt aus, meistens auch die Pumpe; Frostschutz für die Leitungen mit A3 geht aber vor).
In ganz kalten Nächten wird u.U. trotzdem geheizt, siehe dazu Einstellungen in Adressen F8 und F9.
Top-Lösungsautoren