abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Umwälzpumpe

Das Einschalten der UP im reduziertem Betrieb hängt wohl primär von folgenden Parameteren ab.

T_aussen,

T_soll-reduzier

Pumpenstillstandszeit A9

Pumpenlogik A5

Zeitkonstante 90

Faktor: Zeit_Normalbetrieb / Zeit_reduzierterBetrieb.

Kann mir einer die exakte Berechnungsformel für das Verhalten der UP nennen, damit man selber definieren kann, ab welcher Aussen-Temperatur und Zeit sich die UP im red. Betrieb aktiviert.

 

MfG.

5 ANTWORTEN 5

Hallo ThomasLean,

bei der Standardeinstellung A5:5 und A6:36, erfolgt die Abschaltung der Umwälzpumpe, wenn die gedämpfte Außentemperatur 1K größer ist als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur.

Viele Grüße
Flo

Das ist Schon schon klar. Es geht jedoch um das Verhalten im Reduziertem Betrieb und zwar beim Wechsel von Normal- auf Reduzierten-Betrieb und nicht die Energiesparfunktion wenn Taussen grösser Tsoll ist.

Bsp.: Aussentemperatur= 12°C Tsoll= 22°C. Andere Parameter siehe Frage oben.
Die Pumpe geht sofort aus, wenn Heizung in der Red.-Betrieb beginnt. (22:15) Ist ja auch logisch. Da Raum 22°C und Tred=16°C ist. Trägkeitskonstante 16h. So nach 5 bis 6 Stunden je nach Assentemperatur geht die Pumpe wieder an, noch bevor der NormalBetrieb startet. Das soll ja auch so sein. D.h. die Temperatur und die Trägheitskonstante beeinflussen und reduzieren den Parameter Pumpenstillstandszeit A9.

Die Frage ist jedoch, wie lautet die Formel, um das Verhalten zielgenau zu Parametrisieren und nicht durch Try and Error.

Die Formel müsste so ähnlich aussehen tPumpeaus=(1 - c1*(Tred-Taussen))*c2*Zeitkonstante90*A9

Das ist doch keinen Rakentenwissenschaft und sollte doch jemand bei Viessmann wissen. Schließlich ist der Algorithmus in jeder eurer Steuerungen drin.

MfG Thomas

Erfolgt während der Heizkreispumpenstillstandszeit ein Benutzereingriff (Betriebsartenwechsel, Start Partybetrieb), oder wird der Raumsollwert erhöht, (manuell – Benutzereingriff oder automatisch z.B. über die Schaltuhrfunktion) so wird die Heizkreispumpe eingeschaltet, auch wenn die berechnete Stillstandzeit noch nicht abgelaufen ist.

Nach der Berechnung der Stillstandszeit wird die Heizkreispumpe abgeschaltet. Ist die Außentemperatur größer oder gleich dem abgesenkten Raumsollwert, so wird die Stillstandszeit auf den Maximalwert von 10 Stunden gesetzt.

Ist der abgesenkte Raumsollwert gleich oder größer als der vorherige Raumsollwert (z.B. abgesenkter Raumsollwert > Komfortraumtemperatursollwert), so bleibt die Heizkreispumpe eingeschaltet. Bei einer positiven Raumsollwertänderung wird die Heizkreispumpe zwangsweise eingeschaltet.

Berechnung der Stillstandszeit Übergang abgesenkten Betrieb:
Stillstandzeit der Heizkreispumpe in Minuten; Außentemperatur kleiner abgesenktem Raumsollwert ATS < RTSoll(neu)

HKPaus = ((RTSollalt -RTSollneu) / (RTSollneu - ATS)) x SE_Adr_RB x 30 ૜૙ [Minuten]

dabei gilt:
HKPaus: Stillstandzeit der Heizkreispumpe in Minuten
ATS: Aktuelle Außentemperatur zum Berechnungszeitpunkt
RTSollalt: Raumsollwert vor der Absenkung
RTSollneu: Abgesenkter Raumsollwert
SE_Adr_RB: Codierung Pumpenstillstand bei Schaltuhrwechsel
0: Keine Stillstandszeit
1: Minimale Stillstandszeit
15: Maximale Stillstandszeit

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,
danke für die Formel. Ich gehe davon aus, dass SE_Adr in Stunden eingegeben wird und die letzten beiden Sonderzeichen "?" keine Bedeutung haben. So ergibt sich z.B. für

Außentemperatur: 10°C
Raumtemperatur normal: 22°C
Raumtemperatur abgesenkt: 16°C
Pumpenstillzeit A9: 7h

eine Stillstandszeit von 3.5h

Danke und Gruß

 

Unbenannt.PNG

Thomas

kann man den gedämpften Außentemperatur wert verändern ? meiner steht auf 13 grad , wenn ich den auf sagen wir auf 10 grad stelle dann läuft mir die Heizungspumpe schneller an oder ? verstehe ich das richtig .

 

Pumpenstillstandzeit Übergang reduziert. Betrieb oder kann ich da was verstellen in der codierung damit mir die heizungspumpe schneller anläuft bei höherer Außentemperatur. 

Top-Lösungsautoren