abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelung Novomatik und Tetramatik defekt? Serviceunterlagen gesucht

Suche zur Anlage biferal e mit Tetramatik, Novomatik, RS, RS/WS die vollständigen Serveunterlagen da ich ein ungewöhnliches Verhalten beobachte.

An der Tetra ist Tag/Nacht auf 5 eingestellt. Entsprechend Zeitprogramm reagiert der Brenner auf veränderte Werte oder springt beispielsweise an, wenn der Tempsensor außen entfernt wird. Soweit ok.

Aktuell soll aber nur der Kreis der Novomatik den Brenner anwerfen, tut dies aber leider in keiner Weise, egal ob Außensensor dran oder nicht, WS Regler auf 10 oder die RS nicht angeschlossen und die die jumper auf Werksauslieferung stehend.
Wie kann ich dies prüfen bzw. einstellen?
Gibt es einen Prüfplan für die RS Steuerung?

Allgemein wäre dazu auch die Servicedoku interessant um das Wunderwerk der Technik noch etwas am Leben erhalten zu können bzw. ggf gibt es auch Tauschanleitung für neue Steuerung die stückweise die alte Technik speziell der Regelung ersetzen kann?

Danke Johannes
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich beitreibe die gleiche Anlagenkonstellation. Denke hier liegt ein Missverständnis vor. Die Novamatik gibt im Normalzustand überhaupt keine Wärmeanforderung an die Tetramatik weiter.

 

Der Heizkreis ohne Mischer (=Kesselkreis)muss so eingestellt sein, dass er mindestens so lang wie die Novamatik im Tagbetrieb läuft und mindestens eine gleich hohe Heizkurve hat.

 

Es gab zwar meines Wissens mal eine Zusatzregelung, die die Sollwerte der Novamatiken "eingesammelt" und an die Kesselregelung übergeben hat, aber diese Produkt dürfte hier ja nicht installiert sein.

 

Gruß

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo cycoso,

gerne helfe ich Ihnen weiter.

Könnten Sie mir bitte noch die Herstellernummern der Regelungen zukommen lassen. So kann ich die passenden Serviceunterlagen für Sie bereitstellen und weitere Maßnahmen einleiten.

Wird denn der Brenner direkt über die Novamatik angefordert oder erfolgt der Zugriff erst über die Tetramatik?

Ersatzregelung für diese Regelungstypen sind nicht mehr Teil unserer Produktpalette. Hier würde die Wahl auf eine neue Vitotronic fallen.

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

ich beitreibe die gleiche Anlagenkonstellation. Denke hier liegt ein Missverständnis vor. Die Novamatik gibt im Normalzustand überhaupt keine Wärmeanforderung an die Tetramatik weiter.

Der Heizkreis ohne Mischer (=Kesselkreis)muss so eingestellt sein, dass er mindestens so lang wie die Novamatik im Tagbetrieb läuft und mindestens eine gleich hohe Heizkurve hat.

Es gab zwar meines Wissens mal eine Zusatzregelung, die die Sollwerte der Novamatiken "eingesammelt" und an die Kesselregelung übergeben hat, aber diese Produkt dürfte hier ja nicht installiert sein.

Gruß


.

Gruß
Heizing

Hallo,

ich beitreibe die gleiche Anlagenkonstellation. Denke hier liegt ein Missverständnis vor. Die Novamatik gibt im Normalzustand überhaupt keine Wärmeanforderung an die Tetramatik weiter.

 

Der Heizkreis ohne Mischer (=Kesselkreis)muss so eingestellt sein, dass er mindestens so lang wie die Novamatik im Tagbetrieb läuft und mindestens eine gleich hohe Heizkurve hat.

 

Es gab zwar meines Wissens mal eine Zusatzregelung, die die Sollwerte der Novamatiken "eingesammelt" und an die Kesselregelung übergeben hat, aber diese Produkt dürfte hier ja nicht installiert sein.

 

Gruß

Gruß
Heizing

@Heizing,

richtig, die Novamatik sendet keine Anforderung.

 

@Cycoso,

Regelt denn die Novamatik in keinster Weise mehr?

Der Mischermotor müsste bei Sollwertänderung dementsprechend auf oder zu fahren.

Im Steckeranschlussplan sehen Sie, wie die Novamatik angeschlossen ist.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Novamatik.PNG