abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sickergrube?

Hallo liebe Community, 

vor ein paar Monaten habe ich hier eine Frage gestellt, die toll beantwortet wurde.  

Nun weiss ich nicht, ob ich hier richtig bin mit der Frage, aber vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp von euch. 

Sachverhalt: Wir wohnen in einem Mietshaus, 6 Parteien, Baujahr 62. Im Heizraum haben wir einen Abflussschacht, der manchmal höllisch stinkt, und dieser Geruch zieht oftmals sogar bis in die Wohnung hoch. Ganz unten im Schacht steht Wasser. 

Ich würde euch gerne Bilder einfügen, aber ich finde die Funktion nicht...Wie macht man das hier? 

Ist das eine Sickergrube mit Hebeanlage? Warum haben wir das überhaupt? Für was wird das heute noch benötigt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und beste Grüße, Andreas

 

 

4 ANTWORTEN 4

Ich fürchte Viessmann kann da nichts dafür, daß dieser Schacht stinkt.  🙂

 

2 Möglichkeiten sind denkbar.

- Es handelt sich um einen normalen Abwasserschacht, der Abwässer aus dem Keller ( Waschmaschinen usw)  aufnimmt.

In diesem Fall muss die Hebepumpe etwas modifiziert werden, damit der Schacht automatisch gespült wird.

(Siehe z.b. Installationsanleitung einer Jung U3KS...)

 

- Es handelt sich um einen Kontrollschacht für fäkalienhaltiges Abwasser.

In diesem Fall muss die Schachtabdeckung geruchsdicht nachgebessert werden.

 

Zu 90% handelt es sich aber um erste Variante.

Hallo Hausdoc,

vielen Dank für die Infos. Unten ist tatsächlich eine grüne Pumpe drin.
Auf den Bildern wäre auch zu erkennen wie vergammelt dieses Wasser aussieht.
Das einzige was ich mich Frage ist: Man sieht nirgendwo einen Zulauf für dieses Wasser. Also Abwasser z.B Waschmaschinen oder ähnliches...
Das Waschmaschinenwasser wirdnäm lich tatsächlich direkt über ein Loch im Boden abgelassen. Und das auch in einem ganz anderen Raum.
Könnte es sein, dass das Grundwasser ist?

Wenn da eine grüne Pumpe drin ist, könnte das eine Jung U3KS spezial sein - genau richtig für Abwässer von Waschmaschienen.

(http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p756h48s244-Jung-U3-KS-spezial-T.html?
99% dieser Pumpen werden aber für diesen Zweck falsch eingebaut.

Der angeclipste Saugkorb muss entfernt werden. Wenn dieser Korb weg ist, erkennt man 3 Markierungen im Kunststoff.
An diesen Stellen muss man je ein 5 mm Loch bohren.


Die so modifizierte Pumpe spült so automatisch den Pumpenschacht frei und das stets verbleibende Restwasser stinkt nicht.

In diesem Schacht befindet sich nur das Abwasser das Waschmaschienen. Wär es Grundwasser, wär das Wasser glasklar und Geruchlos.

Verstehe! Vielen Dank für die Info.
Die Pumpe ist tatsächlich grün.
Danke!
Top-Lösungsautoren