abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solardivicon Rücklauf wird vor Vorlauf warm

Mein HB wollte das ich verschiedene Temperaturen an der Regelung abfrage.  Also folgendes habe ich gesehen weil ich ja feststellen sollte ob die Pumpe an der Solardivicon läuft: Die Pumpe hat gestern und heute Morgen geblinkt bei 0% Drehzahl.
Die Thermostate am Solardivicon zeigten am Vor- und Rücklauf 20°, aber plötzlich ging das Thermostat am Rücklauf auf 40°  weil  warme Solarflüssigkeit  durch den Rücklauf  in die Kollektoren gedrückt wurde, verzögert ging dann auch der Vorlauf auf 40° und die Solarpumpe zeigte eine Drehzahl von auf 35%.
Hier wird doch mein Solar- oder Warmwasser aus dem Speicher in die Solarkollektoren geschoben. Ist das denn richtig?
Kann es dadurch sein das mein Solarertrag so gering ist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo mercedes127,

da deine Solarkreispumpe im Normalfall nur anläuft, wenn die Kollektortemperatur höher ist als die Speichertemperatur, kannst du davon ausgehen, dass dein Speicher nicht entladen wird. Deine Beobachtung wird vermutlich daher kommen, weil die Strecke zum Kollektor länger ist als die zum Speicher. Nach einer weile müsste bei dir dann aber der Vorlauf höher als der Rücklauf sein.


Ist dem nicht so, sollte dein Heizungsfachbetrieb deine Anlage überprüfen.


Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo mercedes127,

da deine Solarkreispumpe im Normalfall nur anläuft, wenn die Kollektortemperatur höher ist als die Speichertemperatur, kannst du davon ausgehen, dass dein Speicher nicht entladen wird. Deine Beobachtung wird vermutlich daher kommen, weil die Strecke zum Kollektor länger ist als die zum Speicher. Nach einer weile müsste bei dir dann aber der Vorlauf höher als der Rücklauf sein.


Ist dem nicht so, sollte dein Heizungsfachbetrieb deine Anlage überprüfen.


Beste Grüße °fl

Nachfrage:
Warmwasser 61° Solarwarmwasser 51° Kollektortemperatur 55° . Als der Solarrücklauf von 20° auf 40° stieg lief die Pumpe mit 100% und die Kollektortemperatur stieg auf 58° der Vorlauf auf 50°. Nach zehn Minuten blinkte die Pumpe bei einer Drehzahl von 0% und die Kollektortemperatur fiel auf 44°.
Kannst Du mir dazu noch etwas schreiben ob das richtig ist oder hier der HB tätig werden muss?
Die ständigen fragen sollte man mal beenden.such dir doch nen gescheiten heizungsbauer der die Anlage vor Ort überprüft und sie dir einstellt und dir erklärt bzw.Dir eine richtige Einweisung in die Anlage gibt. Das soll nicht verkehrt rüberkommen aber deine ganzen fragen können wir dir doch nicht ständig hier im Problemforum erläutern. Dazu gibt es einen Fachmann vor Ort. Gruß
Die Einschalttemperaturdifferenz steht im Auslieferungszustand bei 8K. Dann sollte die Solarkreispumpe laufen bis 4K Differenz erreicht sind. In deinem Fall würde ich mal den Speichersensor Solar prüfen. Entweder sitzt dieser nicht richtig oder er zeigt vielleicht eine falsche Temperatur an.

Beste Grüße °fl
Also diese Antworten können mich alle nicht zufrieden stellen. Langsam denke ich das die Anlage die ich für 29.000,--€ gekauft habe nicht optimal ist. Wir haben im Moment 16° Außentemperatur, der Rücklauf zu den Kollektoren ist warm 35°, die Kollektoren habe eine Temperatur von 43° ohne Sonneneinstrahlung und der Vorlauf ist kalt. Wird aber höchstwahrscheinlich in kurzer Zeit warm werden.
Dann musst du deinen Anlagenbauer zu dir holen damit er alles überprüfen kann was du bemängelst. Du hast doch das recht dazu. Evtl ist Luft in der Solaranlage und deshalb pumpt sie das Medium nicht richtig durch daher auch die seltsamen Temperaturen.
Deswegen kann doch aber nicht der Rücklauf warm werden und der Vorlauf kalt bleiben?
Der Rücklauf ist bis zum Dachboden warm.
Hallo mercedes127,

es ist natürlich schwierig eine Anlage aus der Ferne zu beurteilen. Ich würde dir vorschlagen, dass sich deine Anlage mal ein Heizungsfachbetrieb anschaut und wenn er nicht weiterkommt, kann er auch einen Servicetechniker von uns beauftragen.

Beste Grüße °fl
Na klar ist das ein Indiz dafür das Luft als Bremse im System ist immer daran zu erkennen das Rücklauf wärmer ist als Vorlauf. Die Pumpe schafft es nicht das Luftpolster umzuwälzen. Auch unbediengt am 340M die Lanze entlüften. Sag das deinem Fachbetrieb wenn er sie überhaupt eingebaut. Dein Fachbetrieb soll sich der Reklamation annehmen oder will der nicht mehr zu dir kommen?
Natürlich wird der zu mir kommen.Schon deshalb weil er sonst seinen Sicherheitseinbehalt von mir nicht bekommt.
Ich möchte mich hier im Forum nur informieren was die Ursache für die nicht funktionierende Anlage sein kann. Bin natürlich für Tipps dankbar. Denn es nutzt mir nichts wenn der HB erscheint, sich die tolle Anlage ansieht und wieder etwas probiert, aber die Anlage wieder nicht zum Laufen bekommt. Mit der Luft im Solarkreis das kann richtig sein. Denn bei der Montage hatten die Monteure starke probleme die Anlage zu entlüften weil die Sonneneinstrahlung zu diesem Zeitpunkt sehr stark war. Die haben dann die Solarzellen abgedeckt, aber die Anlage ist wohl öfter in Stagnation gegangen.
Es soll eine Lanze eingebaut sein. Ich sollte auch ein Zirkulationsset VTR 300 von ESBE erhalten habe aber nur das obere Teil mit dem Thermostatkopf in der Warmwasserleitung erhalten. Die Zirkulationssleitung ist da nicht mit angeschlossen.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Entlüftet wird mit einem spülwagen, da ist auch gleichzeitige Sonneneinstrahlung kein Problem. Vorausgesetzt die Anlage ist fertig verdrahtet und kann nach dem spülen sofort starten.An der solarpumpengruppe gibt es auch zwei Schwerkraftbremsen die man beim spülen öffnen muß indem man die Thermometer die gleichzeitig Absperrung sind in 45grad Stellung bringt. Gruß
Na einen Spülwagen habe ich nicht gesehen. Der Monteur hat im Heizkeller vor der Solardivicon gestanden und mit einer Bohrmaschine irgend was entlüftet. Ist denn dieser Spülwagen groß?
Dann soll er nach der Luft schauen und die Anlage richtig spülen mit der Spülpumpe aber in beide Richtungen spülen damit auch jede Luft raus bekommt.


Jetzt stelle doch mal hier ein Bild rein von dem Esbemischer mit Zk Pumpe und die angeblich nicht eingebaute Lanze, ok ich gebe zu die Lanze kann man nur sehen wenn man die Leitung demontiert. Das sollte der Fachbetrieb auch prüfen.
Googel mal solarspülwagen,dann weißt du wie sowas aussieht. Damit kriegt man jegliche Luft aus der Anlage und ist heute ein muss. Wie schon geschrieben kann da die Sonne voll scheinen oder nicht,egal.Mit einer Bohrmaschine?, sowas ist ja wohl mal voll dilettantisch.Ich hoffe man hat nicht noch in Kollektornähe einen entlüfter montiert?
Was lese ich da gerade mit einer Bohrmaschine wurde gespült, ich fasse es nicht.
Manche haben aber auch kein Werkzeug, das geht gar nicht.
Ich bekomme kein Bild in diese Nachricht. Du kannst Dir das ansehen auf der Internetseite www.ESBE.eu das Teil heißt Zirkulationsmischer VTR300.
Ist denn die Lanze sehr lang? denn klugerweise hat meinen Speicher so in den Heizungskeller gestellt, das alle Anschlüsse zur Wand zeigen und da wäre nichts mehr rauszuschrauben.

Habe es mir angeschaut das passt schon mit dem VTR 300 kann man so verwenden. Aber es ist doch noch die Frage wo diese ZK Leitung bei dir angeschlossen ist am 340 M?

Die Lanze ist vielleicht 50 cm lang und aus VA Rohr die beweglich ist. Die fehlt bestimmt.

https://www.google.com/search?q=Viessmann+Lanze&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAgQ_AUoAmoVChMI2snW3...


Das Unterteil vom vtr 300 wurde weggelassen, also keine fachgerechte Installation der Zirkulation
Wie beweglich? Das Zirkulationsrohr ist am Warmwasserabgang angeschlossen.
Der Speicher steht nur ca. 10cm von der Wand, dann müsste das schon ein flexibeles Rohr sein?

Der Viessmann-Kundenservice ist der Ansicht das hinter der Pumpe auf jeden Fall ein Rückschlagventil sein muss.

Gibt es denn zum entlüften ähnliche Geräte die so aussehen wie eine Bohrmaschine?

Ich meine aber eine Bohrmaschine mit einer kleinen Pumpe vorne auf der Welle gesehen zu haben. Habe so etwas mal gehabt um meinen Pumpensumpf sauber zu machen.
was meinst Du mit Entlüfter? ich sehe nur zwei Rohre aus dem Kasten der Solarkollektoren kommen.
Top-Lösungsautoren