abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicher austauschen bei Vitorond 111?

Hallo!
Frage an die Community: Kann man bei einer Vitorond 111 den Wasserspeicher austauschen bzw. gibt es dafür ein entsprechendes Ersatzteil? Ein Handwerker vor Ort hat mir gesagt, es gebe keine Ersatzteile mehr und der Ausbau des Speichers sei zu kompliziert, deswegen solle ich einen externen Wasserspeicher installieren.
Ideen dazu?

3 ANTWORTEN 3

Ich denke mal, dein Heizungsbauer hat recht. Beim Vitorond steht ja der Gussheizkessel auf dem Speicher. Vorrausgesetzt, es gäbe einen Austauschspeicher(was sehr unwahrscheinlich ist) , müsstest also alles drum herum abbauen. Das käme einer Neuinstallation gleich.

Ich vermute mal, die Speicher-Heizschlange ist durchgerostet ? Da kommst wesentlich günstiger, wenn man den unterliegenden Speicher stilllegt und die Ladeleitung (und natürlich KW,WW und Zirkuleitung)zu einem nebenstehenden Speicher führt.

Ich gehe zumindest davon aus, dass du den Kessel noch eine Weile weiterbetreiben willst/musst/kannst...

Ich danke dir für deine Einschätzung, Franky!

Hast du denn - oder hat irgendjemand anderer hier - eine Idee, wo man herausfinden kann, ob es irgendwo einen Austauschspeicher gibt? Zumindest ist es wohl kein reguläres Ersatzteil für die Heizung.

Hier mal die Seriennummer eingeben.https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Ansonsten bleibt dir nur Ebay bzw. ähnliche Handelsplattformen. Der Grossteil wird hier allerdings eher Gebrauchtteile anbieten. Da weiss man nicht genau, in welchem Zustand.

Top-Lösungsautoren