abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung bei vitodata100.viessmann.com?

Hallo,

 

gibt es derzeit eine Störung bei vitodata100.viessmann.com?

Meine VT200 (HO1C) mit VC 100 LAN1 hat seit 05:01 (Datum 06.02.17) kein heartbeat mehr absetzen können. Das LAN1-Modul habe ich bereits stromlos gemacht.

Das Modul ist anprechbar (ping auf die IP-Adresse) und ich erhalte die Webseite des Moduls, an dem ich mich anmelden kann. Im Router wurden keine Änderungen vorgenommen.

Gruss

Rainer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hopper,

der Server ist erreichbar und einloggen kann ich mich dort auch. Diesbezüglich scheint kein Fehler vorzuliegen. Mir wurde auch bisher nichts zugetragen.

Auch wenn am Router manuell nichts geändert wurde, sollten dennoch mal die Einstellungen überprüft werden. Ist DHCP aktiviert und sind die Ports 80 und 443 freigegeben? Ist eventuell ein Powerlan-Adapter zwischengeschaltet, dann sollte dieser mal neu gestartet werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo hopper,

der Server ist erreichbar und einloggen kann ich mich dort auch. Diesbezüglich scheint kein Fehler vorzuliegen. Mir wurde auch bisher nichts zugetragen.

Auch wenn am Router manuell nichts geändert wurde, sollten dennoch mal die Einstellungen überprüft werden. Ist DHCP aktiviert und sind die Ports 80 und 443 freigegeben? Ist eventuell ein Powerlan-Adapter zwischengeschaltet, dann sollte dieser mal neu gestartet werden.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

ich habe explizit für die IP des Moduls im Router alles freigegeben und komme ja auch intern auf das Modul. Ich kann mich auch an der Webseite des Moduls anmelden (wobei da ja lediglich zwischen dhcp und fester IP umstellen kann).
Die IP des Moduls wird derzeit (und auch vorher bereits) über einen funktionierenden dhcp vergeben. Die dhcp-Lease ist auch gültig.
Ja, dort ist ein PowerLan-Adapter "zwischengeschaltet" Aber dieser sollte "eigentlich" nicht das Problem sein (s.o.). Ich werde nach Feierabend mal den PowerLan-Adapter ziehen, um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen.

Viele Grüsse
Rainer

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich gebe dir Recht, dass der Powerline-Adapter "eigentlich" nicht das Problem sein sollte, es wäre aber nicht der erste, der die Verbindung hemmt. Überprüfen solltest du das auf jeden Fall.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

ich habe folgende Schritte durchgeführt:

1) Modul für ca. 5 Minuten stromlos geschaltet. Danach wieder ans Netz genommen: kein Erfolg - LED blinkt orange
2) PowerLan-Adapter (devolo dLan500 duo) vom Netz genommen und nach kurzer Wartezeit wieder eingesetzt. Anlage ist wieder verbunden/erreichbar.

Ich werde das weiter beobachten. Interessanterweise kann man auf das Modul zugreifen (Web-Interface mit Login-Maske), aber die Verbindung zu den externen Viessmann-Systemen kann nicht etabliert werden. auch die devolo-Software meldet bzgl. des PPowerLan-Adapters, der mit dem Modul verbunden ist keine Fehler.... Strange......

Viele Grüße
Rainer
Das wichtigste habe ich vergessen:

Vielen Dank!
Das freut mich zu lesen. 🙂

Was genau die Verbindung blockiert, ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich hatte solche Fälle aber schon öfter. Nach einem Reset des Adapters war die Verbindung dann immer gegeben.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren