abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung

Hallo zusammen,

 

meine Heizung -Litola, hat seit zwei Wochen folgendes Problem?

Heizungsbauer natürlich keine Zeit, somit wende ich mich an euch.

Also Problem ist, Sie springt nicht mehr von alleine an, also ich muss dann immer in den Keller und an dem vorderen Teil rechts auf dem Brenner wackeln, dann zündet Sie wieder und läuft wieder bis Wasser und Haus warm ist, schaltet auch ab ,aber springt von allein nicht an. 

Was könnte das sein?

 

vielen Dank für Infos vorab

 

Holger 

 

20 ANTWORTEN 20

Leuchtet die Anforderungslampe am Feuerungsautomat?

Gruß
Heizing

Diese rote Lampe in der Heizung leuchtet

Die rote Lampe in der Heizung leuchtet, ebenfalls blinken die oberen im Bedienfeld (Rot und grün) abwechselnd

Oh, dann sind das mehrere Probleme. Mal die Herstellnr. des Kessels und der Regelung nennen. Dazu ein Foto, wo du draufklopfst.

Gruß
Heizing

die rote in der Heizung, die Leuchtet

Die Herstellnr. ist 752005002744  Bauart B11 Regelung: Duomatik

und an dem Teil (geht eine Kabelverbindung braun / blau rein und den Anschluß kann man etwas nach unten oder  hoch drehen und dann zündet diese wieder.

hier wo der Bolzen rausschauthier wo der Bolzen rausschaut

 

at doch vorne die Zündeinheit

IMG_0108.JPG

Die Bilder sind zwar recht verwackelt, aber ich glaube, das ist der Anschluss zur Gasarmatur. Da muss der Wackelkontakt beseitigt werden.

 

schau hier mal auf Bild 3, Pos 43. Du wackelst dort?

Viessmann Ersatzteil-App

 

Zur Duomatik (separater Fehler)

 

Scanned Document (viessmann.com)

 

Schau mal hier unter Kapitel 5.1. Da kannst du die Sensorfehler erkennen (blinken)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo nochmal,

ich hab jetzt das Bild nochmal genauer hinbekommen.

Dieser Stecker , wenn ich daran wackel, springt die Heizung an, aber wenn die Temperaturen erreicht sind und die Heizung ausgeht, muß man das Prozedere von vorne beginnen.

 

IMG_0109.JPG

Ich glaub, das ist der Stecker für das Zündgas. Verfolg mal die Leitung, da müsste an der andern Seite eine Nr. sein und teil die mir mal mit. Evtl. genügt schon ausstecken und die Kontakte abschmirgeln.

 

Wie siehts mit der Duomatik aus. Kommst du klar?

Gruß
Heizing

Hallo,

also das Kabel geht auf Nr. 35 und 36 der Klemmplatine in der Heizung . Eine NR. sehr ich da weiter nicht.

In wie fern meinst du das ich mit der Duomatik klarkomme?

Die Heizung ist ja schon paar Jahre alt und ich möchte den Kessel noch vor 24 tauschen. 

Die Nr. meinte ich doch. S. hier auf S. 15.

 

Litola (viessmann.com)

 

Geht wie vermutet zum Zündgasventil. Kontakte abschmirgeln; wenn das nicht hilft, Spannung an den Steckern messen. Wenn die ok ist, die Kombiarmatur tauschen.

 

Zur Duomatik: Die hat doch auch eine Fehler (blinken) Was zeigt sie denn im Display an. Hab dir doch die Fehlerlist gesandt.

Für eine Neuanlage wäre meine Empfehlung der Vitocrossal 300, der  ist robust, und langlebig

 

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html



Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

üb er die Fehlerliste muß ich mich morgen mal machen. Das hab ich auch noch nicht hinbekommen, immer wieder was anderes dazwischen gekommen. Ich kann dir das morgen mal durchgeben.

Soweit erstmal danke für die Info.

Hallo nochmal,

 

also ich hab mal nach der Anleitung die Sensordaten abgefragt, auf Position 3 und 5 und mir wird da keine Temperatur angezeigt.

Könnten die Sensoren defekt sein?

Wenn die LED abwechselnd blinken, liegt an mindestens einem Sensor eine Unterbrechung vor.

Würden beide gleichzeitig blinken, wäre es ein Kurzschluss.

Austauschen?

Zuerst die Leitungen überprüfen. Eventuell ist eine abgeknickt/eingeklemmt ? Kann man hier alles ausschliessen, wäre ein Austausch des Sensors ratsam.

Dreh mal den Programmwahlschalter auf Sonne. Wird dann der Fehlercode im Display angezeigt? Sonst würde ich eher tippen, dass die Elektronikleiterplatte defekt ist.

Gruß
Heizing

Hallo,

ich hab den Schalter mal auf die Sonne gedreht, da zeigt es keinen Störcode an. 

 

Prüf mal die Codierung  (00:15; 01:00): s. hier

 

Gelöst: Re: Unvollständige Kommunikation mit Bedieneinheit... - Viessmann Community (viessmann-commu...

 

 

Werden keine Fehler angezeigt, schalte mal die Regelung einige Zeit aus. Danach wieder ein.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Scheint ein Wackelkontakt zu sein an dem Teil wo du dran rüttelst. Wahrscheinlich die Baugruppe tauschen, bzw. Messen und Fehersuchen. Wenn dort elektische Steckverbinder sind vll, mal abziehen und Kontaktspray drauf.

Anlage vorher stromlos machen. Sonst mach doch mal ein Foto wo du genau dran wackelst.

Top-Lösungsautoren