abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Strömungsgeräusche bei neuer vitocal 252a awot-E-AC 251 A13 2C

Hallo zusammen,

bei meiner neu eingebauten Wärmepumpe Vitocal 252a treten in den Heizungsrohren und an Heizkörper Strömungsgeräusche auf. Vorher hatten wir eine Gasbrennwertanlage, bei der keine Geräusche auftraten. Die Leitungen und die Heizkörper sind unverändert. Ich denke mir, dass es an der neuen Unwälzpumpe liegen muss. Der Installateur hat die Unwälzpumpe schon auf die kleinst Leistungsstufe umgestellt. Das hat die Geräusche verbessert, aber nicht beseitigt.

Hat jemand einen Rat, was man ändern kann?

Wilfried

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 Viele Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das mit meinem Installateur besprechen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

WP brauchen hohen Volumenstrom und geringe Spreizung, Gasthermen laufen mit viel niedrigerem Volumenstrom und meist höherer Spreizung. Deshalb sollte man vor dem Einbau einer WP die vorhandene Hydraulik prüfen, ob sie den erforderlichen Volumenstrom mit vertretbaren Strömungsgeschwindigkeiten erlaubt.
Häufig umgeht man das Strömungsproblem in den Heizkreisen durch Einbau einer hydraulische Weiche, z.B. einen Trennpuffer, der dann erlaubt, den Heizkreis mit geringerem Volumenstrom zu betreiben. Das könntest Du Deinen HB fragen, ob eine Nachrüstung einer hydraulischen Weiche denkbar wäre.

 Viele Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das mit meinem Installateur besprechen.

 

Hallo Wilfriedkiel,

ich habe seit ca. einem Monat eine Vitocal 252 und das gleiche Problem mit den Stömungsgeräuschen.

Darf ich fragen, wie es mit deinem Installateur gelöst wurde?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass in der Anlage statt einer externen hydraulische Weiche die beworbene Funktion "HydroAutoControl" mit dem 4/3 Wegeventil dies Funktion erfüllt.

 

Viele Grüße

 

Guten Tag Just-Fine,

 

der Installateur hat ein Bypass-Ventil der Marke Viessmann eingebaut. Die Strömungsgeräusche sind dadurch fast weg und stören uns nicht mehr. Das Ventil ist im Moment auf die kleineste Stufe eingestellt. Ich kann auch höhere Stufen, d.h.  mehr Durchlassvolumen, selbst einstellen. Das muss ich noch austesten. Aber ich auch so schon zufrieden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried Kiel 

Hallo Wilfried Kiel,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Gemäß Anlagenbeschreibung ist ein solches Bypassventil bereits verbaut.

Auszug aus der Beschreibung:

  1. 1  Hydro AutoControl bildet das Herzstück des Gerätes. Es besteht aus vier Kernkomponenten, die zusammenspielen.
  2. 2  Das 4/3-Wegeventil übernimmt die Verteilung des Heizwassers. Dabei können der Heizkreis, der Trinkwarm- wasserspeicher oder der Bypass bedient werden. Auch eine Misch- stellung zwischen Heizkreis und Bypass ist möglich.
  3. 3  Der integrierte Volumenstromsensor ist ein zentraler Baustein des
    Hydro AutoControl Systems und liefert die Daten an die übergeordnete Regelung.
  4. 4  Die Regelung steuert dann das 4/3-Wegeventil und die drehzahl- geregelte Hocheffizienzpumpe entsprechend der hydraulischen Anforderungen im System an.
  5. 5  Die vierte Kernkomponente ist der
    im Gerät verbaute Abtaupuffer, der jederzeit dafür sorgt, dass eine robus- te und vollständige Abtauung erfolgen kann. Darüber hinaus ermöglicht das System auch, dass ein Anlauf der Anlage auch bei geringen Heizkreis- temperaturen gewährleistet ist (z. B. Befüllung im Frühjahr mit kaltem Wasser)

Daher werde ich weiter nachforschen und eventuell von Viessmann selbst eine Erläuterung bekommen.

 

Viele Grüße

Just-Fine

Top-Lösungsautoren