abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromkosten Viessmann Trimatik 7410 068-L

Guten Tag,

 

kann man den Stromverbrauch einer Heizung anhand des Typs, der Zeiten für Heizung/Warmwasser, der Vorlauftemperatur und der beheizten Fläche ermitteln? 

 

Vielen Dank für Ihre Mühe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Betti

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Betti,

nein, das funktioniert so leider nicht.
Wenn du den Stromverbrauch deiner Anlage ermitteln möchtest hast du zwei Möglichkeiten.

1. Du lässt einen Stromzähler zwischen Netzanschluss und Anlage installieren.

2. Du lässt die Stromaufnahme im laufenden Betrieb messen und rechnest diesen Wert dann auf die Zeit hoch, in welcher deine Anlage üblicherweise in der Heizsaison läuft.

Die zweite Variante ist allerdings eher umständlich und ungenau, aber die kostengünstigere.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Betti,

 

ein ungefähre Abschätzung ist schon möglich.

 

-Die Trimatik benötigt Größenordnung  10 W   und das 365 Tage 24h

-Dann hast du eine oder mehrere Heizungspumpe (Leistung steht auf der Pumpe) die läuft je nach Heizzeiten z.B. 18h über 8 Monate

-Der Brenner benötigt ca. 200 W. Die Laufzeit pro Jahr kanns du über den Verbrauch und Leistung des Brenners rückrechnen.

 

VG Michael

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

ja wenn es um eine Nebenkostenabrechnung geht, ist dein Vorschlag die sicherere Variante. Ich hatte die Anfrage erst anders interpretiert.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Betti,

nein, das funktioniert so leider nicht.
Wenn du den Stromverbrauch deiner Anlage ermitteln möchtest hast du zwei Möglichkeiten.

1. Du lässt einen Stromzähler zwischen Netzanschluss und Anlage installieren.

2. Du lässt die Stromaufnahme im laufenden Betrieb messen und rechnest diesen Wert dann auf die Zeit hoch, in welcher deine Anlage üblicherweise in der Heizsaison läuft.

Die zweite Variante ist allerdings eher umständlich und ungenau, aber die kostengünstigere.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Betti,

 

ein ungefähre Abschätzung ist schon möglich.

 

-Die Trimatik benötigt Größenordnung  10 W   und das 365 Tage 24h

-Dann hast du eine oder mehrere Heizungspumpe (Leistung steht auf der Pumpe) die läuft je nach Heizzeiten z.B. 18h über 8 Monate

-Der Brenner benötigt ca. 200 W. Die Laufzeit pro Jahr kanns du über den Verbrauch und Leistung des Brenners rückrechnen.

 

VG Michael

 

 

 

Hallo Herr Reuter,

 

schade, mein Vermieter rechnet den Strom für die Heizung heimlich über mich ab. Dann muss ich mich um eine andere Lösung kümmern.

 

Viele Grüße

 

Betti

@quwert089: Danke für deine Ergänzung, das wäre dann allerdings noch ungenauer.

Ich denke die sinnvollste Variante wäre hier zu fordern, dass der Vermieter sich um die konkreten Angaben kümmert.

ja wenn es um eine Nebenkostenabrechnung geht, ist dein Vorschlag die sicherere Variante. Ich hatte die Anfrage erst anders interpretiert.

 

 

Das hatte ich in der Tat auch.
Dass es um ein Mietobjekt geht, kam auch erst in der letzten Rückmeldung zur Sprache.

Ich habe Unterstützung vom Mieterbund, wir werden meinen Vermieter jetzt erst mal fragen, wie er sich das vorstellt.

 

Danke für Deine Mühe und alles Gute!

 

Betti

Top-Lösungsautoren