abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stutzen für Heizpatrone nachrüsten

Zum Eigenstromverbrauch meiner Photovoltaikanlage möchte ich an meinem Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 360 M; Typ SVSA eine Heizpartone nachrüsten. Der vorhandene Anschluß liegt leider um 180° versetzt gegenüber allen anderen Rohranschlüssen und der Speicher steht in einer Raumecke. Also keine Chance, dort jemals hinzukommen (wer hat so etwas konstruiert, alle Wettbewerber können das besser; wer stellt denn bitteschön einen Pufferspeicher mitten im Raum auf ???).

Ich habe eine Metallbaufirma beauftragt, etwa 20cm rechts der übrigen Rohranschlüsse einen entsprechenden Rohrstutzen 1 1/2" nachträglich einzuschweißen. Aus Zeichnung und Schnittbild im Datenblatt ist ersichtlich, das der Stutzen etwa in Höhe des Anschlusses HV2/HR1 liegen muss. Die Trinkwasserwendeln haben in diesem Bereich einen größeren Abstand, in dem auch der Originalanschluß liegt. Gibt es ein ungefähres Höhenmaß für diesen neuen Stutzen, damit der Metallbauer diese Lücke auch sofort richtig trifft? Höhe HV2/HR1 beträgt 1038mm, Höhe Original-Einschraubstutzen beträgt 1000mm.

3 ANTWORTEN 3

Hallo kalleundconny, 

bitte stelle mir die Herstellnummer des Speichers zur Verfügung, so dass ich mir ein genaues Bild machen und Informationen zur Verfügung stellen kann. 

Beste Grüße °sr 

Die Herstellernummer lautet 7418133900451109. Das einschweißen soll Montagnachmittag erfolgen, wäre schön wenn bis dahin eine Auskunft möglich ist. Andernfalls soll ein Pilotloch für eine Endoskopkamera in Höhe 1020mm gemacht werden und dann die Lage festgelegt werden. Der Einschweißstutzen hat D=60mm.

Gruß Kalleundconny

Hallo kalleundconny, 

alle technischen Unterlagen habe ich dir per E-Mail zugeschickt. 

Der geplante Fremdzugriff in den Speicheraufbau liegt in deiner Verantwortung. Ich kann davon nur abraten. 

Eine weitere Aussage zu deinem Vorhaben lässt sich daher nicht treffen. Die Eigensicherheit muss sichergestellt sein. Eine Druckprüfung sollte ebenfalls erfolgen.


Beste Grüße °sr 
Top-Lösungsautoren