abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TP1

Hallo,

leider fällt meine Kondensathebeanlage regelmäßig aus.

Im moment ist meine dritte Pumpe vom Typ TP1 in Betrieb. Diese macht nun auch schon zum zweitenmal stop und pumpt nicht ab. Nach einem Neustart der Heizungsanlage läuft die Pumpe wieder für eine Zeit.

Leider weiß ich nicht was mein Problem ist. Kann es am kondensat liegen? Muß diese Pumpe alle paar Wochen gereinigt werden ?

Oder ist man auch bei Viessmann der Meinung das diese Pumpe doch ein Fehlkauf war ?

3 ANTWORTEN 3

Hallo WEGEckardt,

die Pumpe ist eigentlich recht robust. Man könnte mal gucken, ob sich ein Pilz (Schleim) in der Pumpe gebildet hat. Wenn man diese reinigt und anschließend mit einem Desinfektionsreiniger behandelt, sollte alles wieder klappen.

Der Pilz kann sich zum Beispiel bilden, wenn organische Stoffe (Blätter oder Insekten) angesaugt werden.

Mit besten Grüßen °mi

Hallo, Vielen Dank für die wirklich superschnelle Antwort. Werde ich gleich mal Versuchen.

Dieses Gerät ist eigentlich recht robust und langlebig wenn damit Kondensat von Brennwertgeräten entsorgt wird.

Für das Kondensat, daß bei Luftwärmepumpen anfällt, sind derartige Geräte ungeeignet. da hier eigentlich Schmutzwasser anfällt
Top-Lösungsautoren