abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperatur des Warmwassers zu hoch

Hallo zusammen!

Ich habe eine Rexola-biferral TypRV-24 mit einer Trimatik-MC aus dem Herstellungsjahr 1991.

Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Temperatur des Warmwasserkessels über 60°C beträgt. Den Temperaturwahlschalter der Trimatik-MC kann ich in jede beliebige Position stellen, ohne das sich die Temperatur des Warmwassers ändert. Ich habe also, sowohl auf der Temperaturanzeige der Trimatik, als auch am Kessel, die gleiche Temperatur.

Brauche ich eine neue Steuerung, oder was könnte der Fehler sein?

Besten Dank im voraus!

Gruß T 

 

9 ANTWORTEN 9


Hallo TB48,


stell uns zunächst bitte die Herstellnummer der Regelung zur Verfügung.


Was genau meinst du mit "Warmwasserkessel", meinst du damit den Trinkwasserspeicher oder den Heizkessel selbst?


Gruß °be

Hallo Benjamin!
Die Herstell Nr. auf dem Geräteaufkleber lautet 725100221092

Ich meinte den Trinkwasserspeicher... sorry! 🤦🏼‍♂️

Gruß Tom

Das ist leider nicht die Nummer der Regelung. Könntest du bitte nochmal an der Regelung direkt nachschauen?


Gruß °be

Der Speicher muss ja einen Fühler haben. Eventuell ist dieser defekt bzw. nur aus seiner Tauchhülse gerutscht ?

Oha!
Habe fälschlicherweise die falsche Nr. gepostet!
Die richtige Nr. der Regelung : 745026121567

Den Sensor hatte ich auch schon in Versacht 🤔
allerdings fehlte mir bis jetzt die Phantasie, wie der wohl herausgerutscht sein sollte.
Welche Art von Sensor ist denn da verbaut? Würde der denn im Fehlerfall nicht hochohmig werden (PT100???)?

Hallo,

versuche mal Folgendes:


Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.


Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursachen kann und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Evtl. könnte auch der Schornsteinfegerschalter defekt sein.

Wenn das nicht hilft müsste man die Elektronikbox wechseln. Oder gleich eine neue Vitotronic draufsetzen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing!

Danke für den Tipp! Werde es morgen, spätestens Samstag ausprobieren und hier wieder berichten.

Gruß Tom

So!
Ich bin nun, wie oben beschrieben vorgegangen. Habe sämtliche Dip- Schalter mal hin und her geschaltet, sowie die Uhr mehrfach hin und her gesteckt.
Mal sehen, ob das zum Erfolg geführt hat. Dennoch hab ich eine Frage bezüglich der beiden Temperaturanzeigen. Z. Zt. Zeigt die Anzeige an der Trimatik 70 Grad, und am Warmwasserspeicher 60 Grad. Der Drehschalter an der Trimatik steht auf 50 Grad; die rote LED darunter ist NICHT an. Kann das richtig sein?
Wenn ich wüsste, wie man hier Photos hochladen kann, hätte ich mal welche geschickt 🤔

Gruß Tom

Wenn du die WW-Temp auf 50°C stellst und die Isttemperatur bei 60°C liegt wird die LED nicht angehen. Die leuchtet nur während der Ladung des Speichers.

Die ständige Anzeige ist die Kesseltemp. Mit der ?-Taste und dem Drehknopf kann man auch die WW-Temp (Nr. 5) abfragen.

Bilder gehen leider nur beim ersten Beitrag. Du kannst sie aber auch auf Google-Drive legen und verlinken.

Gruß Heizing

Gruß
Heizing