abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostatventil Voreinstellung

Als Thermostatventil ist das Viessmann 9573909 bei mir verbaut. Wenn ich nun den Thermostat abdrehe, sehe ich die einzelnen Einstellungen( 1,2,3,..). Wird für die korrekte Einstellung solch ein https://www.alternative-haustechnik.de/media/image/4f/1e/ab/art-vie-7199364-1.jpg Schlüssel benötigt oder lässt sich die Voreinstellung auch ohne durchführen? Zumindest lässt sich der Ring drehen, jedoch sehe ich keinen Indikator in Form eines Pfeils. 

11 ANTWORTEN 11

Hallo marcel5337,

der Link ist für ein anderes Bauteil. Für die Einstellung deines Durchgangsventils benötigst du keinen Spezialschlüssel.

Ich empfehle dir, für die Voreinstellung deinen Fachbetrieb anzusprechen, welcher den hydraulischen Abgleich berechnet hat.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

den damaligen Betrieb zu kontaktieren fällt leider raus. Ebenso geht es allen angefragten Betrieben zu gut, um den hydraulischen Abgleich durchzuführen, da niemand antwortet oder zugesagte Zeiträume einhält. Insofern lege ich hier nun selber Hand an.
Die Berechnung inkl. passender Voreinstellung für jeden Heizkörper liegt mir vor, ich müsste daher nur wissen, wo der Indikator zu finden ist.

Kannst du mir dazu eventuell mal ein Bild des Ventils hier posten? Sodass ich es inkl. Einstellmöglichkeiten sehen kann.

Viele Grüße
Flo

https://drive.google.com/file/d/1-6JvBFZ1CRYWltHtrJoj5f42lHtIKGuK/view?usp=sharing
Handelt es sich ggf. um die markierte Stelle? Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass ab Werk alle Ventile auf 4 eingestellt sind.

Hmm, ich gehe nicht davon aus, dass dies die Markierung ist. Die ist meistens außen am Ventilgehäuse. Ist dort eventuell noch was drauf zu sehen? Also steht irgendwas auf dem Ventilgehäuse drauf?

Viele Grüße
Flo

Auf dem Ventilgehäuse steht leider nichts. Der innere Teil lässt sich zumindest zwei Umdrehungen reindrehen und ggf. auch zwei raus(weiter wollte ich nicht drehen)..

>> reindrehen und ggf. auch zwei raus(weiter wollte ich nicht drehen)..
bei den voreinstellbaren Ventilen kannst du da so viele Umdrehung machen wie du möchtest. Das ist einfach eine Blende die immer weiter auf macht und von 6 auf 1 plötzlich wieder kleiner wird.

Einfach mal das Ohr an das Ventil dann hörst du genau wo 1 und wo 6 ist.

Ich habe nun ein paar Thermostate abgeschraubt und die beschriebene Kerbe, die auch in der Anleitung vermerkt ist, gefunden: https://drive.google.com/file/d/1-CHucigsOPsBZOAYGv2SQVTmti-vqol8/view?usp=sharing

Jetzt fehlt mir nur noch der Schlüssel, der anscheinend doch notwendig ist. @Flo_Schneider habt ihr eine Artikelnummer oder könnt mir sogar einen zukommen lassen?

Hallo marcel5337,

diese Einstellhilfe haben wir nicht als separates Bauteil im Programm und kann ich dir daher auch leider nicht zusenden.

Viele Grüße
Flo

Dafür dass das Bauteil nicht separat im Programm ist, kam es doch recht zeitnah aus eurem Werk in Allendorf - sehr guter Support an dieser Stelle.

Für alle, die diesen Schlüssel auch einmal benötigen: Viessmann Best.Nr: 7527545 "Voreinstellschlüssel"

Hallo marcel5337,

das freut mich, dass du einen bekommen hast.

Meine Information dazu war, dass es ihn nicht einzeln gibt. Aber umso besser, dass es nicht so war. Hier muss ich meine Quellen auch noch einmal aufklären. 😉

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren