abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC Mischer-Motor ersetzen

Hallo Viessmann-Community,

ich möchte den Mischer-Motor (7403394) bei meiner Trimatik-MC (7450 261-A) ersetzen durch einen neuen Mischer-Motor (7450657). Es handelt sich um einen Heizkreis mit Mischer.

Der neue Mischer-Motor fährt im Testbetrieb „MMO zu“ auf beiden Seiten (wenn ich den 3er Stecker vertausche) ordnungsgemäß zu. Bei „MMO auf“ bewegt sich hingegen gar nix auf beiden Seiten, obwohl der Motor rattert?

An was könnte das liegen liegen? An der höheren Nennleistung (4 W) im Vergleich zum alten Mischer-Motor (3 W)?

Der alte Mischer-Motor packt leider den Dauerbetrieb nicht mehr und hängt sich nach ein paar Stunden scheinbar wegen Überhitzung auf und durch antippen, regelt er wieder normal. Das ist auf Dauer ziemlich nervig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nette Grüße
Lokist
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Andreas,

 

nur, damit ich es richtig verstehe. In der neuen grauen Kiste (7450657...) befindet sich nur der Motor? Dann müsste das darin ungefähr so aussehen. Korrekt?

 

20210125_130209.jpg

Eigentlich klingen deine Tests plausibel. Wenn die beiden Motoren kompatibel sind, dann sollten sie sich auch identisch verhalten. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich aber vielleicht hast du einfach Pech gehabt und der neue Motor ist defekt. Kannst du den noch umtauschen? Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

 

Die zweite Möglichkeit wäre, dass die Motoren doch nicht kompatibel sind. Halte ich aber ebenfalls für unwahrscheinlich nachdem Benjamin ( @CustomerCareBen ) von Viessmann die Kompatibilität bestätigt hat. Der Leistungsunterschied von 3 W / 4 W dürfte keine Rolle spielen. Die Relaisausgänge des Mischerreglers können mindestens 0,1 A an AC: 230 V treiben. Das liegt weit oberhalb von 4 W.

 

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Es freut mich zu lesen, dass wir gemeinsam die Ursache ermitteln konnten.

Wenn du die Regelung austauschen/ erneuern möchtest, kannst du eine Vitotronic 200 Typ KW2 oder Typ KO1B/ KO2B verwenden.
Bei der KO1B und KO2B ist lediglich die Bauform unterschiedlich, ansonsten sind diese beiden identisch.

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Hallo Lokist,

ich kann dir leider nicht sagen woran das liegt. Aber die Viessmann Esatzteilapp sagt, dass dein Ersatzmotor nicht kompatibel ist zu deiner Trimatik.

Das kannst du hier
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500 auch selber überprüfen.

Viele Grüße, Thomas

20210122_151852.jpg

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort, aber diese Ersatzteilapp sagt ja sogar, dass mein aktueller Mischer-Motor (7403394) nicht erlaubt 🚫 wäre.

Und der 7450657 ist dessen offizieller Nachfolger wenn ich mich nicht irre.

Nette Grüße
Andreas

8C00F64C-B9C8-4B45-9D92-15E1555D0E99.png
Ähm, da hast du wohl Recht ???

Jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Vielleicht sollte sich das doch mal ein Viessmann Mitarbeiter ansehen.

Gruß, Thomas
Muss man die Viessmann Mitarbeiter auf dieses Thema aufmerksam machen oder schauen die sich das automatisch an?

Grüße
Andreas

Ich habe den Eindruck, dass ist irgendwie Glückssache, welche Themen sich ein Viessmann Mitarbeiter ansieht.

Am besten Du schreibst direkt an

 

customer-care@viessmann.com

Viele Grüße, Thomas

Danke für den Tipp!

Ich werde mein Glück mal versuchen.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Lokist,

der 7403394 kann durch den 7450657 getauscht werden.

@th3063: Gesichtet werden alle Themen. Aus Kapazitätsgründen ist es uns aktuell jedoch leider nicht immer möglich, alle im gewünschten Umfang zu bearbeiten.
Wir arbeiten aber daran, auch das zu verbessern. 😉
Es macht dabei aber wenig Sinn, die Anfrage hier zu posten und zusätzlich noch eine E-Mail an uns zu senden, denn wenn das jeder macht sorgt das nur dafür, dass die Bearbeitungszeit steigt.
Damit ist sicherlich niemandem geholfen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin (@CustomerCareBen),

 

gut zu wissen, dass ihr euch prinzipiell alle Themen anseht 😀. Dass es da Kapazitätsprobleme gibt, kann ich gut nachvollziehen.

 

Auch schön, dass Du Andreas (@Lokist) helfen konntest. Bleibt nur noch die Frage, warum dass in der Viessmann Ersatzteil-App nicht korrekt angezeigt wird?

 

Viele Grüße, Thomas

Das liegt daran, dass es sich um eine alte Artikelnummer handelt und die App keine Vorgänger/ Nachfolger-Beziehung herstellen kann.

Gruß
Hallo Benjamin,

danke für deine Antwort, allerdings erledigt sich mein Problem aus dem 1.Post dadurch noch nicht.

Kannst du dir diesen bitte nochmal anschauen?

Vielen Dank!

Grüße
Andreas
Ich weiß leider nicht, was du meinst.
Könntest du deine Frage bitte konkret stellen?

Warum die Kompatibilität nicht angezeigt wird, habe ich ja bereits geschrieben.

Auszug aus meinem Eröffnungspost:

„ ich möchte den Mischer-Motor (7403394) bei meiner Trimatik-MC (7450 261-A) ersetzen durch einen neuen Mischer-Motor (7450657). Es handelt sich um einen Heizkreis mit Mischer.

Der neue Mischer-Motor fährt im Testbetrieb „MMO zu“ auf beiden Seiten (wenn ich den 3er Stecker vertausche) ordnungsgemäß zu. Bei „MMO auf“ bewegt sich hingegen gar nix auf beiden Seiten, obwohl der Motor rattert?

An was könnte das liegen liegen? An der höheren Nennleistung (4 W) im Vergleich zum alten Mischer-Motor (3 W)? 

...“

 

Dieses Problem tritt bei meinem neuen Mischer-Motor (7450657) auf, weswegen ich ihn noch nicht einbauen konnte bzw. wieder gegen den alten ersetzen musste.

 

 

Ich antworte hier sicherlich nicht, weil ich sonst nichts zu tun habe.
Es wäre daher hilfreich, wenn du deine Frage mal etwas konkretisierst, wie ich bereits geschrieben hatte!

Wenn der Mischer im Aktorentest nur noch in eine Richtung fährt, wird vermutlich die Elektronik defekt sein.
Es reicht dann nicht aus, nur den Motor zu tauschen.
Beantwortet das ggf. deine Frage?
Entschuldigung, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

Wenn die Elektronik defekt sein sollte, wieso funktioniert das Auf und Zu fahren auf beiden Seiten dann beim alten Mischer-Motor (7403394)?

Müsste man dann die Elektronikbox tauschen oder ist die Steuerung defekt?

Das hat doch mit dem reinen Motor nichts zu tun.
Ich bin mir nicht sicher ob ich weiß, was genau du da hin- und hertauschst.
Du gibst zwar nur den Motor an, aber das kann nicht sein.
Wenn du nur den reinen Motor tauschen würdest, hätte das keine Auswirkungen darauf.

Ich denke es macht Sinn, wenn du mal deinen Fachbetrieb vor Ort kontaktierst.

Ich habe nur die Mischer-Motoren hin- und her getauscht (s. Bild), mehr und weniger nicht.

Der alte Motor (7403394) bleibt im Dauerbetrieb in unregelmäßigen Abständen, wahrscheinlich wegen Überhitzung, auf Stellung 0 / 1 einfach stehen. Zieht man den Mischer ganz leicht Richtung 0, dann läuft er wieder von alleine.

Der neue Motor (7450657) wird im Aktorentest in beide Richtungen angesteuert, allerdings beim Auffahren bewegt sich trotz Motorengeräuschen nix.

Und das ist auf beiden „Seiten“ so (drehen des 3er Steckers im Mischer-Motor um 180 Grad).

Das Zufahren funktioniert auf beiden „Seiten“ jedenfalls.

Und beim alten Motor (7403394) laufen diese Tests halt wie geschmiert, dass finde ich halt sehr merkwürdig.

598427E6-AE7C-4F45-BE2C-14A16CE1043E.jpeg
Da die Drehrichtung des Motors nur durch das Verdrehen des Steckers geändert werden kann und nach deiner Aussage dies keine Wirkung hat, kann ich mir das Verhalten auch nicht erklären.
Hast du ggf. nochmal die Verdrahtung am Motor geprüft?
Nicht, dass dort die Leitungen nicht richtig angeschlossen sind bzw. eine Brücke eingelegt ist?

Hallo Andreas,

 

nur, damit ich es richtig verstehe. In der neuen grauen Kiste (7450657...) befindet sich nur der Motor? Dann müsste das darin ungefähr so aussehen. Korrekt?

 

20210125_130209.jpg

Eigentlich klingen deine Tests plausibel. Wenn die beiden Motoren kompatibel sind, dann sollten sie sich auch identisch verhalten. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich aber vielleicht hast du einfach Pech gehabt und der neue Motor ist defekt. Kannst du den noch umtauschen? Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

 

Die zweite Möglichkeit wäre, dass die Motoren doch nicht kompatibel sind. Halte ich aber ebenfalls für unwahrscheinlich nachdem Benjamin ( @CustomerCareBen ) von Viessmann die Kompatibilität bestätigt hat. Der Leistungsunterschied von 3 W / 4 W dürfte keine Rolle spielen. Die Relaisausgänge des Mischerreglers können mindestens 0,1 A an AC: 230 V treiben. Das liegt weit oberhalb von 4 W.

 

Viele Grüße, Thomas

Ja, so in etwas sollte es darin aussehen.
Mein nächster Vorschlag wäre ebenfalls gewesen, den Motor zu reklamieren.
Allerdings kann es eigentlich gar nicht sein, dass der Motor in beiden Stellungen des Relaistest zufährt.

Die Kompatibilität ist gegeben, hatte es vor meiner letzten Antwort extra nochmal kontrolliert, bzw. im System abgeglichen.

Gruß

Hallo Thomas & Benjamin,

vielen Dank für eure Geduld & eure Hilfe.

Ihr habt Recht gehabt, der reine Motor ist defekt. Ich hatte sogar das Kabel vom 3er Stecker im Mischer-Motor zum Stecker 52 getauscht und als das nichts gebracht hatte, habe ich den nackten Motor mal in meinem alten Mischer-Motor getestet und da trat das selbe Problem auf.

Eines habe ich daraus gelernt, billig in der Bucht sollte man in solchen Dingen nur kaufen, wenn Rücknahmen akzeptiert sind. Zum Glück war der „Spaß“ nicht ganz so teuer, letztlich bin ich auf die Angabe neu hereingefallen. Ich konnte zwar keine Gebrauchsspuren entdecken aber wer weiß, der schwarze Kasten (s. Foto) lässt sich ja auch leicht tauschen bei neueren Mischer-Motoren.

744B26AC-4E62-4F01-BD96-EAD60F58E0D8.jpeg

01377D79-071D-44B7-BA4C-81ED04EB6D6C.jpeg

 

E10DCF32-554D-483C-AE38-25B148E6A5E5.jpeg

Eine letzte Frage habe ich noch, falls ich meine Trimatik doch irgendwann ersetzen muss, welche Regelung würde bei meiner Heizungsanlage ökonomisch sinnvoll sein?

Kessel: Vitola-biferral-RN (7309861209757105)
WW-Speicher: Horicell

Die Anlage ist von 1993 und ich möchte diese nach Möglichkeit noch 5 - 10 Jahre betreiben.

Ich vertraue meinem Heizungsfachmann, wäre aber gerne vorbereitet vom Wissen her, falls die Regelung mal den Geist aufgibt.

Vielen Dank und nette Grüße
Andreas

Es freut mich zu lesen, dass wir gemeinsam die Ursache ermitteln konnten.

Wenn du die Regelung austauschen/ erneuern möchtest, kannst du eine Vitotronic 200 Typ KW2 oder Typ KO1B/ KO2B verwenden.
Bei der KO1B und KO2B ist lediglich die Bauform unterschiedlich, ansonsten sind diese beiden identisch.

Gruß
Top-Lösungsautoren