abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Vitocal300G bedient den Heizwasserspeicher nicht.

Obwohl eine Soll-Ist-Differenz von 10° im Heizkreis besteht wird nur Brauchwasser erwärmt.

Die Hysterese ist auf 3° parametriert.

Was kann das für Ursachen haben?

6 ANTWORTEN 6

Hallo SolarLa,

welcher Brauchwasser-Sollwert ist eingestellt und wie hoch ist die Temperatur im Brauchwasserspeicher?

Beste Grüße, °ch

Brauchwasser(sollwert) ist auf 53° eingestellt und wird auch immer im Rahmen der Hysterese(3°) gehalten.
Nach Erreichen der 53° schaltet der Verdichter ab, obwohl die Heizung noch Bedarf hat. Der Betriebsarten -Wahlschalter steht auf "Raumbeheizung normal" , nicht auf "Nur Warmwasser". Früher hat nach Erreichen der Brauchwassertemperatur das Ventil umgeschaltet, der Verdichter ist weitergelaufen und hat die untere Hälfte des Speichers aufgeladen.

Hallo SolarLa,

ich vermute, dass hier ein Problem mit dem Regler vorliegt. Du solltest deinen Fachbetrieb darüber informieren, damit sich das mal jemand vor Ort anschauen kann.

Beste Grüße, °ch

Der "Fachbetrieb" ist mit dieser Problematik scheinbar überfordert.
Das Problem muss die Brauchwasser(soll-)temperatur von 53°C sein (andere habe ich noch nicht verifiziert).
Wenn ich Brauchwasser auf 51°C Soll stelle funktioniert auch das Laden des Heizungspuffers wieder!
VI 7427513
SW V1.04 0501
CS 4020-1

Hallo SolarLa,

dann lass deinen Fachbetrieb bitte einen unserer Servicetechniker zur Überprüfung anfordern. Ich vermute, dass die Grundkonfiguration des Reglers verstellt ist und neu eingestellt werden muss. Es ist jedoch auch möglich, dass ein Defekt des Reglers vorliegt. Das muss vor Ort überprüft werden.

Beste Grüße, °ch

Hallo °ch,
O.K., so machen wir das.
Schönes Wochenende!
Bitte dieses Thema als erledigt markieren!