abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCAL300-G BWC301.A06 im Monovalentbetrieb: plötzlich zu hoher Stromverbrauch

Hallo Experten,

ich habe seit 3 Jahren eine VITOCAL300-G BWC301.A06 im Monovalentbetrieb für Warmwasser und Heizung laufen. Soweit bisher problemlos, die Gesamt JAZ liegt bei 5,3.

Seit ca. 6 Wochen habe ich jedoch laut Energiebilanz Warmwasser einen ca. 30% höheren Energiebedarf (Heizung ist noch aus!). Heute Abend sah ich "live" im Diagnosemodus "Anlagenübersicht" , daß sich die Warmwasserspeichertemperatur innerhalb einer Stunde bei laufendem Kompressor nur von 37°C auf 38°C erhöht und die Temperatur des Pufferspeichers gleichzeitig von 20° auf 29° ansteigt.

Rein rechnerisch sollte der Warmwasserspeicher mit 300 Liter für einen Aufheizvorgang von 10K (37°C auf 47°C) bei 6kW Heizleistung nach ca 35 Minuten abgeschlossen sein.

Meine Vermutung ist, daß das interne Umschaltventil Pufferspeicher-Warmwasserspeicher wohl nicht mehr richtig umschaltet bzw. den Sekundärkreis nicht mehr vollständig in den Warmwasserspeicher leitet. Nach dem ich im Aktorenmenü ein paar mal die Sekundärpumpe sowie das Umschaltventil händisch Ein- und Ausgeschaltet hatte gab es ein lautes "knack".

Unmittelbar danach schaltete ich in den Automatikmodus zurück und siehe da - die Warmwasserbereitung ist innerhalb von 45 Minuten abgeschlossen!

Meine Vermutung: Internes Umschaltventil defekt.

Schließt sich dieser Vermutung jemand an?

Freundliche Grüße an Alle

Elektromeister

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Elektromeister,

wenn bei den Pumpen Rückschlagklappen installiert sind, solltest du mal überprüfen ob diese noch in Ordnung sind. Ansonsten kann es zum Beispiel in der Warmwasserbereitung vorkommen, dass eine Fehlzirkulation über den Heizkreis stattfindet, wodurch die Warmwasserbereitung deutlich länger dauern würde. Du kannst dies feststellen, indem du prüfst, ob der Rücklauf des Heizkreises bei der Warmwasserbereitung ebenfalls warm durchströmt wird.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Da es offenbar nach deiner Beschreibung wieder funktioniert, würde ich von einer Schwergängigkeit ausgehen. Durch Ablagerungen kann sowas durchaus vorkommen. Das Ventil konnte also nicht vollständig umschalten.

Ich würde es wohl erstmal beobachten und bei erneutem Auftreten das Ventil tauschen( lassen).

Hallo Franky,
vielen Dank für deinen Hinweis!
Habe mich heute ins Servicebuch eingelesen und gesehen, daß bei meiner Anlage gar kein Ventil (obwohl es im Menü so genannt wird) sondern zwei separate Pumpen für Trinkwasserspeicher und Pufferspeicherbeheizung verbaut sind (bei der BWC werkseitig bereits im Gerät enthalten). Somit kommt m.E. kein mechanisches sondern nur ein elektrisches (Relais oder Relaisansteuerung) bzw. Software-Problem (falsche Ansteuerung) in Frage. Werde heute Abend an den jeweiligen Pumpenanschlussklemmen im Gerät die Spannungen prüfen. Dann sollte eine weitere Eingrenzung möglich sein. Eventuel sitzt ja auch eine Pumpe gelegentlich fest...
Ich werde berichten...
Hallo Elektromeister,

wenn bei den Pumpen Rückschlagklappen installiert sind, solltest du mal überprüfen ob diese noch in Ordnung sind. Ansonsten kann es zum Beispiel in der Warmwasserbereitung vorkommen, dass eine Fehlzirkulation über den Heizkreis stattfindet, wodurch die Warmwasserbereitung deutlich länger dauern würde. Du kannst dies feststellen, indem du prüfst, ob der Rücklauf des Heizkreises bei der Warmwasserbereitung ebenfalls warm durchströmt wird.

Beste Grüße, °ch
Hallo Chris,
danke für den Tip! Sollte elektrisch bzw. ansteuerungsmäßig alles i.O. sein kanns ja dann nur noch an den Rückschlagklappen liegen...
Soweit hab ich jetzt gott sei dank übers Wochenende wieder was zu tun 😉
Grüße
Elektromeister
Hallo Chris,

Dein Tip war richtig! Habe beide Klappen an den Pumpenverschraubungen ausgebaut- waren total verschlammt. Nach Reinigung wieder eingebaut und nun funktioniert die Kiste wieder einwandfrei!
Vielen Dank!

Elektromeister
Top-Lösungsautoren