abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOPLUS 300 Fehlermeldung F4

Unsere Heizung hatte vor einigen Tagen den Sicherungsautomaten im Stromverteiler ausgelößt. Der Heizungsinsallatör hat diverse dinge ausprobiert ohne Erfolg, u. a. wurde lt. meinem Vater die Sicherung in der Steuerung überbrückt.

Ursache sollte ein Wasserschaden sein. Aufgrund meiner Elktronischen Auslbdung habe ich nach entprechenden Hinweisen gesucht und konnte dies nicht bestätigen. Ich fand allerdings zwei Stellen auf der Steuerplatine die auf kalte Lötstellen bzw. einen erhöhten Wärmeeintrag  hindeuten könnten. Ich habe diese Stellen nachgelötet und das Gerät versucht in Betrieb zu nehmen. Sicherung lößt nicht aus, allerdings bekomme ich nun den Fehler F4.

Lt. Serviceheft sind hier mehrere Fehler möglich.

Wie kann ich eine weitere Eingrenzung vornehmen?

Vorab vielen Dank für die Bearbeitung

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

> u. a. wurde lt. meinem Vater die Sicherung in der Steuerung überbrückt.

>Ich habe diese Stellen nachgelötet

 

Nimm das Gerät umgehend ausser Betrieb!!!

 

 

Die nachgelöteten Bauteile müssen (!) erneuert werden - egal ob defekt oder nicht.

 

Ursache "soll" Wasserschaden sein?   War Wasser drin oder nicht?

Hallo haussner,

wie wurde darauf geschlossen, dass das Auslösen der Sicherung mit einem Wasserschaden in Verbindung stehen könnte? Poste uns doch noch bitte die Herstellnummer deiner Anlage. Die Nummer steht oben auf dem Kessel auf dem Typenschild.

Zur Info: Mit dem Löten auf der Leiterplatine hast du Zugriff auf sicherheitsrelevante Bauteile der Elektronik vorgenommen. Sollte es zum Kurzschluss/Brand etc. kommen, wir keine Versicherung den Schaden übernehmen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Also, Herstellernummer wird nachgeliefert!
Folgendes möchte ich klarstellen, ich habe eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker abgeschlossen und danach Elektrotechnik studiert. Und Arbeite seit mehr als 15 Jahren in der Entwicklumg für Druck, Temperatur und Füllstandsmesstechnik. Mir ist durchaus bewusst wann es sich um sicherheitstechnische Bauteile handelt und wie damit umzugehen ist.

Hallo haussner,

ich möchte deine Kompetenz nach 15 Jahren Berufserfahrung auch nicht anzweifeln. Dennoch ist es so, dass ich dich darauf hinweisen muss. Konzentrieren wir uns erst mal auf die Meldung F4.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

>Mir ist durchaus bewusst wann es sich um sicherheitstechnische Bauteile handelt und wie damit umzugehen ist.

Augenscheinlich nicht.

Durch deinen Eingriff sind alle deine Versicherungen zum Gebäude (Brandversicherung; Hausratversicherung usw.) erst mal erloschen.
Nur wenn die nachgelöteten Bauteile komplett erneuert wurden hast du wieder Versicherungsschutz.

Anbei die Herstellernummer. 7158049300030107
Das mit dem Versicherungsschutz ist mir bewust!
Ich finde es nur schade, dass das eigentliche Problem Fehlermeldung F4 damit nicht gelößt ist.

Ich hoffe aufgrund der Herstellernummer kann mir weitergeholfen werden.
Leider war ich nicht bei der Aussage Schicherung raus / Wasserschaden dabei, und kann daher keine weitere Auskunft geben

Hallo haussner,

die Meldung F4 gibt den Hinweis auf eine Fehlermeldung der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe. Für den Servicefall kannst du die Pumpe auch ohne Drehzahlregelung betreiben, indem du die Codieradresse 12:00 einstellst und den KM-Bus-Stecker der Pumpe abziehst. Danach sollte die Meldung nicht mehr auftreten. Letztendlich wird es aber auf den Austausch der Pumpe hinauslaufen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren