abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOTRANS 353 PBMA - Temperaturschwankung bei Regendusche

Hallo Zusammen,

ich habe eine Vitodens 300, 3 Heizkreise FBHz, 72 Vakuumröhren Solarthermie und einen 1900 Liter Speicher in Verbindung mit einer Frischwasserstation Vitotrans 353-PBMA. (also die größere Variante) EFH mit ca. 300qm Nutzfläche. An allen "normalen" Zapfstellen im Haus steht Heisswasser konstant, also ohne Temperaturabfall, zur Verfügung. Im Bad mit Regendusche (Durchfluss 20l/min) sinkt die Temperatur ins lauwarme bei nach ca. 1 min. ab. (stehendes Wasser in der Leitung von der Frischwasserstation ist dann wohl aufgebraucht). Ich vermute die vitotrans schafft nicht genügend Heisswasser her um die Temp. konstant zu halten. (Temp. im Pufferspeicher ist 50, in Vitotrans ist gleitend eingestellt). Da ich in der Community von SW-Problemen bei den Vitotrans Modellen gelesen habe hier auch meine SW-Version: 1.06.

Die Vitotrans schafft eigentlich 48l/min, also deutlich mehr als die Dusche "zieht"......

Speicher Temp. möchte ich eigentlich auch ungern erhöhen da dann doch deutlich mehr "nachgeheizt" werden muss.....

Was kann ich machen ? Woran liegt es ? SW ? etc......

Danke vorab und Grüße,

VS

1 ANTWORT 1

Hallo Volker-Schmidt,

 

wie sind die Temperaturen eingestellt? es hört sich so an, als wäre das ein Problem, der einzelnen Zapfstelle. Ja es ist richtig, dass die Vitotrans 48 l/min an Zapfleistung hat, vorausgesetzt die Puffertemperaturen sind korrekt eingestellt. Was passiert an den anderen Zapfstellen, wenn die Dusche läuft?

Desweiteren kannst du probieren die Dusche laufen zu lassen und über HAUPTMENÜ -> STATUS -> MESS- UND BILANZWERTE prüfen ob die Warmwassertemperatur zusammenbricht. Die Puffertemperatur sollte min 5K höher eingestellt sein, wie die eingestellte Warmwassertemperatur an der Frischwasserstation. Ein Softwareproblem kann man hier ausschließen

 

freundliche Grüße 

Timo

Top-Lösungsautoren