abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Heizkörperthermostat und RTL

Hallo zusammen,

 

kurze schnelle Frage.

 

Habe in einem Raum zwei Heizkörper und eine Fußbodenheizung die über ein RTL gesteuert wird. 

RTL ist defekt, jetzt überleg ich ob ich gleich ein ViCare Heizkörperthermostat verbaue. 

Soweit ich das mitbekommen habe regelt ein RTL über die Rücklauftemperatur die Fußbodenheizung.

 

Jetzt meine Frage :), kann ich anstelle des RTL ein ViCare Heizkörperthermostat installieren und wenn ja müssen hier "besondere" Einstellungen gemacht werden oder ganz normal wie bei jedem anderen Heizkörper auch. 

 

lg 

5 ANTWORTEN 5

Hallo MarcoV84,

 

das ViCare-Fußbodenthermostat wird nicht hydraulisch eingebunden, sondern regelt nur die Stellantriebe am Fußbodenverteiler. Du benötigst also in jedem Fall erstmal einen vernünftigen Fußbodenverteiler mit entsprechenden elektrischen Stellantrieben.


Ich schlage vor, dass du dich diesbezüglich durch deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort beraten lässt, welcher sich dann auch die vorhandene Hydraulik mal anschauen kann.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich hatte auch nicht vor das ViCare-Fußbodenthermostat zu verbauen sondern das für die "normalen" Heizkörper.

Im Anhang ein Bild wies aufgebaut ist. 

 

Nen Heizungsbauer brauch ich jetzt nicht, umbau ist nicht möglich, siehe Bild. 

 

P.s.: Nein, ich hab nicht so gebaut, gebraucht gekauft ...  🙂 

20220921_115517.jpg

Das wird so nicht funktionieren. Du kannst es gerne versuchen, aber garantieren kann ich es nicht.

 

 

Hm, o.k. dacht ich mir, ich probiere es mal und gebe eine Rückmeldung, wenn nicht kann ich das Thermostat ja wo anders verbauen. 

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren