abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Thermostate "smarte" Lösung Einzelraum oder doch nur als "normale" Thermostate nutzen

Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer der ViCare Thermostate. Habe diese auch erfolgreich installiert und angemeldet.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

- Was ist die "smartere" Lösung, Einzelraum Steuerung aktivieren oder nicht. Welche Vorteile oder Nachteile hat das?

- Nach der Installation steht nun bei der ViCare App (Version 3.16.1 für iOS) zwar der Überblick der Thermostate, aber nicht auf dem Home Bildschirm (nur möglich bei Einzelraum-Steuerung?), außerdem ist dort ein Hinweis, dass die Thermostate kalibriert werden müssen. Machen die das von alleine? In der Kurzanleitung ist dazu nichts zu finden.

- Die eingestellte Temperatur wird leider nicht wie erhofft erreicht, Soll Temp. ist z.B. 19°, bei 17.5° gemessen mit Thermometer an der selben Stelle, ist das ViCare Thermostat schon geschlossen.  Bei größeren Räumen habe ich schon gelesen, dass es besser ist einen Climasensor zu verbauen, habe ich bereits nachbestellt.

 

Für ein paar Tipps und Erklärungen von den Viessmann-Profis wäre ich wirklich dankbar.

38 ANTWORTEN 38

Hallo Boern,

 

da alle Heizkörper mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind, muss nichts weiter unternommen werden, der Hydraulische Abgleich wird automatisch gemacht.

Mehr Infos dazu findest du hier unter "Smart Climate".

 

Besten Gruß

Hm ja ok, das Video hatte ich mir vor dem Kauf bereits angesehen und daraufhin ja auch die ViCare Komponenten bestellt. Stellt sich mir nur die Frage, wie ich jetzt die laut Video und Informationen angekündigte Förderung für den vom TÜV Rheinland zertifizierten automatischen Hydraulischen Abgleich bei der KfW beantragen kann, der ja für einen Hydraulischen Abgleich einen Zuschuss vorsieht. Auf dem angegebenem Link www.foerder-profi.de, kommt man nicht weiter

ViCare.JPG

Hallo Boern,

 

die Förderung kann über deinen Heizungsbauer oder einen Sachverständigen (Energieberater) beantragt werden.

Unser System ist dazu zertifiziert, der Förderer ist darüber informiert.

Der ZH füllt mit dir zusammen ein entsprechendes Formular aus und reicht es ein.

 

Besten Gruß

Moin,

 

danke für die Antwort. Dann werde ich wohl drauf verzichten müssen, da ich die Thermostate im Einzelhandel und nicht über meinen Heizungsbauer bezogen habe. 

Und es geht schon wieder los. Alle Zeiten und eingestellte Temperaturen haben sich gelöscht, warum auch immer. Und die Kalibrierung startet wieder man Automatisch. Ganz ehrlich, für über 600€ kosten  erwarte ich da mehr von Viessmann. Da hätte ich auch meine „billig“ Variante von eq 3 behalten können 

52B85822-C05A-43B5-B64F-447E2076572D.png

Hallo Boern,

 

von welchen Zeit und Temperaturen sprichst du genau?

Aktuell wird im System keine Kalibrierung angezeigt, geht es nur um eins der Thermostate oder mehrere?

 

Besten Gruß

- Die Heizzeiten, die man in den einzelnen Räumen einstellen kann, meinte ich. Diese sind am Monats Anfang plötzlich gelöscht gewesen, obwohl ich keine anderen Einstellungen daran vorgenommen habe.. Werde ich mal beobachten.

- Diesmal war es nur das eine Thermostat. Aber leider ist sporadisch jedes Thermostat mal betroffen. Wird die Firmware der Thermostate automatisch aktualisiert? 

Hallo Boern,

 

ein Update des Thermostates hat mit der Kalibrierung nichts zu tun.

Die Kalibrierung ermittelt an welchem Punkt das Thermostat geöffnet und wann es vollständig geschlossen ist. In der Regel dauert dieser Prozess 24 Stunden, es kann aber auch deutlich länger dauern, da die Kalibrierung anhand der Temperaturen des Heizkörpers gemessen wird.

Werden Heizkörper gar nicht genutzt oder ändert sich nur selten die Temperatur kann die Kalibrierung sporadisch über einen Zeitraum von drei Wochen auftreten, bis alle Daten abgearbeitet sind.

Deswegen die Fragen: Wann wurde das betroffene Thermostat in Betrieb genommen?

 

Bezüglich der Zeiten finde ich in unserem System leider keinen Anhaltspunkt, dass diese geändert wurden.

Lediglich die Temperaturen des Räume ändern sich, nutzt du Geofencing?

 

Besten Gruß

Das mit dem Update und der Kalibrierung ist mir klar. Wollte nur wissen, wie die Dinger geupdatet werden.

 

Installiert und in Betrieb genommen wurden alle 8 Thermostate gleichzeitig. Wie gesagt, es ist auch nicht immer das selbe was rumzickt, Temperatur wird von allen regelmäßig abgenommen.

 

Ja ich nutze Geofencing, das klappt auch soweit gut. Die Zeiten in der Einstellung von Normal, Comfort und abgesenkter Temperatur habe ich anfangs mit Zeiten versehen, da ich zu bestimmten Zeiten halt nur Heizen möchte. Diese haben sich leider nun schon ein paar Mal einfach gelöscht, ohne dass ich die ViCare App oder die Einstellungen der Zeiten geändert habe.

 

 

Hallo Boern,

 

kannst du mir sagen, wann die Thermostate in Betrieb genommen wurden? War das Anfang Januar und wurde seitdem ein oder mehrere Thermostate nochmal neu angelernt?

Wie steht es denn aktuell mit der Kalibrierung? Im System konnte ich nichts mehr beobachten.

 

Wurde bezüglich der Zeiten der Vitoconnect zurückgesetzt oder ähnlich Einstellungen vorgenommen?

Hast du ggf. Screenshot oder andere Unterlagen, die das Zurücksetzen der Temperaturen zeigen?

 

Besten Gruß

Nun geht gar nichts mehr, erst Batterien leer, neue eingelegt, sofort wieder leer. Thermostat lernt sich nicht mehr an und spinnt völlig rum. Siehe Video 

Langsam nervt mich der Sch... nur noch. Da hätte ich mir mehr versprochen von den Dingern.

Ja die Thermostate wurde im Januar in Betrieb genommen. Geliefert wurden sie direkt von Viessmann, die Batterien waren da schon alle komplett leer und ich habe neue eingelegt und nein, keine Billig Batterien sondern von Varta. 

Die Kalibrierung ist aktuell nicht nochmal gestartet, dafür siehe Problem in meiner anderen Antwort.

Es wurde weder etwas zurück gesetzt noch wurde Einstellungen geändert. Das System (Vitodens 300 WB) läuft seit Installation der ViCare Thermostate ohne Veränderung, trotzdem passiert sporadisch eine Kalibrierung / Änderung der eingestellten Heizzeiten und seit heute spinnt ein Thermostat komplett, siehe Video in meiner Antwort von heute 13:39 Uhr. Einen Screenshot kann ich dir dazu nicht erstellen, da du zwar meine eingestellten Zeiten sehen kannst, aber wenn diese sich löschen, einfach nur die Heizzeiten und Temperaturen auf Standard zurück gesetzt werden. Da ich Einzelraumsteuerung benutze, ist dies für jeden Raum individuell eingestellt.

 

 

Hallo Boern,

 

ich befürchte, dass ich dir aus der Ferne nicht mehr helfen kann.

Am besten sollte der Fachbetrieb die Komponenten vor Ort prüfen. Dieser kann im Falle eines Defektes auch für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren