abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Thermostate "smarte" Lösung Einzelraum oder doch nur als "normale" Thermostate nutzen

Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer der ViCare Thermostate. Habe diese auch erfolgreich installiert und angemeldet.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

- Was ist die "smartere" Lösung, Einzelraum Steuerung aktivieren oder nicht. Welche Vorteile oder Nachteile hat das?

- Nach der Installation steht nun bei der ViCare App (Version 3.16.1 für iOS) zwar der Überblick der Thermostate, aber nicht auf dem Home Bildschirm (nur möglich bei Einzelraum-Steuerung?), außerdem ist dort ein Hinweis, dass die Thermostate kalibriert werden müssen. Machen die das von alleine? In der Kurzanleitung ist dazu nichts zu finden.

- Die eingestellte Temperatur wird leider nicht wie erhofft erreicht, Soll Temp. ist z.B. 19°, bei 17.5° gemessen mit Thermometer an der selben Stelle, ist das ViCare Thermostat schon geschlossen.  Bei größeren Räumen habe ich schon gelesen, dass es besser ist einen Climasensor zu verbauen, habe ich bereits nachbestellt.

 

Für ein paar Tipps und Erklärungen von den Viessmann-Profis wäre ich wirklich dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Boern,

 

wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert ist, sind es quasi keine smarten Thermostate mehr. In diesem Fall regelt das Thermostat nur noch seinen eigenen Heizkörper anhand der am Thermostat gemessenen und eingestellten Temperatur. Die Anlage läuft ganz regulär nach dem Zeitplan und nach den Temperaturen, die du hier eingestellt hast.

Wenn die Einzelraumsteuerung aktiviert ist, hast du nicht nur die Möglichkeit, für jeden Raum einen eigenen Zeitplan und eigene Temperaturen einzustellen, womit du jeden Raum je nach Benutzung effizient beheizen kannst, darüber hinaus arbeiten alle Komponenten, die laut App einem Raum zugeordnet sind, zusammen. Also wenn du zB zwei Heizkörper bzw Thermostate in einem Raum hast, werden Einstellungen, die du in der App vornimmst an beiden Heizkörper übernommen - wenn du an einem der Thermostate drehst, stellt auch das andere die gewünschte Temperatur ein. Wenn ein Klimasensor verbaut ist, greifen beide Thermostate auf die Daten des Sensor zu.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die Thermostate die Steuerung des Heizkreises übernehmen. Es wird immer die aktuell höchste benötigte Temperatur an die Anlage übermittelt, diese heizt dann danach. Wenn also zB abends alle Thermostate in den reduzierten Betrieb gehen, regelt automatisch auch die Anlage runter. Die Anlage läuft also wirklich nur noch dann, wenn sie gebraucht wird.

 

Deine zweite Frage habe ich ja oben fast schon erklärt, wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert ist, hast du auf dem Dashboard nur Warmwasser und alle verfügbaren Heizkreise, bei aktiver Einzelraumsteuerung bekommst du für jeden Raum eine Kachel.

Das Kalibrieren ist ein automatischer Vorgang und wird vom Thermostat selbst beendet.

 

Bezüglich der Temperatur regelt das Thermostat nach den gemessenen Werten, die du in der App unter den Sensorwerten des Thermostates abrufen kannst. Sollten hier eine zu große Abweichung zur Realität zu verzeichnen sein, weil der Heizkörper / das Thermostat in einer Nische verbaut ist oder es sich um einen großen Raum handelt, sollte ein ViCare Klimasensor genutzt werden.

 

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Weitere Informationen findest du hier:

- ViCare App

- ViCare Smart Climate Komponenten

 

Sollte es weitere Fragen geben, wende dich gerne jederzeit an mich.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 ANTWORTEN 38

Hallo Boern,

 

wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert ist, sind es quasi keine smarten Thermostate mehr. In diesem Fall regelt das Thermostat nur noch seinen eigenen Heizkörper anhand der am Thermostat gemessenen und eingestellten Temperatur. Die Anlage läuft ganz regulär nach dem Zeitplan und nach den Temperaturen, die du hier eingestellt hast.

Wenn die Einzelraumsteuerung aktiviert ist, hast du nicht nur die Möglichkeit, für jeden Raum einen eigenen Zeitplan und eigene Temperaturen einzustellen, womit du jeden Raum je nach Benutzung effizient beheizen kannst, darüber hinaus arbeiten alle Komponenten, die laut App einem Raum zugeordnet sind, zusammen. Also wenn du zB zwei Heizkörper bzw Thermostate in einem Raum hast, werden Einstellungen, die du in der App vornimmst an beiden Heizkörper übernommen - wenn du an einem der Thermostate drehst, stellt auch das andere die gewünschte Temperatur ein. Wenn ein Klimasensor verbaut ist, greifen beide Thermostate auf die Daten des Sensor zu.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die Thermostate die Steuerung des Heizkreises übernehmen. Es wird immer die aktuell höchste benötigte Temperatur an die Anlage übermittelt, diese heizt dann danach. Wenn also zB abends alle Thermostate in den reduzierten Betrieb gehen, regelt automatisch auch die Anlage runter. Die Anlage läuft also wirklich nur noch dann, wenn sie gebraucht wird.

 

Deine zweite Frage habe ich ja oben fast schon erklärt, wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert ist, hast du auf dem Dashboard nur Warmwasser und alle verfügbaren Heizkreise, bei aktiver Einzelraumsteuerung bekommst du für jeden Raum eine Kachel.

Das Kalibrieren ist ein automatischer Vorgang und wird vom Thermostat selbst beendet.

 

Bezüglich der Temperatur regelt das Thermostat nach den gemessenen Werten, die du in der App unter den Sensorwerten des Thermostates abrufen kannst. Sollten hier eine zu große Abweichung zur Realität zu verzeichnen sein, weil der Heizkörper / das Thermostat in einer Nische verbaut ist oder es sich um einen großen Raum handelt, sollte ein ViCare Klimasensor genutzt werden.

 

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Weitere Informationen findest du hier:

- ViCare App

- ViCare Smart Climate Komponenten

 

Sollte es weitere Fragen geben, wende dich gerne jederzeit an mich.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die Ausführliche Hilfe

Eine Frage habe ich doch noch, Die Thermostate machen jeden Tag eine Kalibrierung? Zwei der 8 Thermostate habe heute morgen die Fehlermeldung Kalibrierung in der ViCare App angezeigt, obwohl sie gestern erfolgreich installiert wurden.

Hallo Beorn,

 

wenn die Kalibrierung zu lange dauert bzw fehlerhaft abschließt, entferne das Thermostat bitte aus der App, setzte es auf Werkseinstellungen zurück und füge es neu hinzu.

 

Besten Gruß

Moin,

 

ja ich probiere das mal und melde mich gegebenenfalls nochmals hier, falls morgen wieder das gleiche Problem auftritt.

Halo Chris. So da bin ich nochmal. Kurzes Update der angesprochenen Fragen 

 

gestern hab ich das Haus verlassen, per Geofence blieb die Heizung im abgesenktem Betrieb. Heute na h agiere gekommen. Heizung fing an zu heizen. Soweit, so gut. Nun kam allerdings wieder die Meldung, dass die Thermostate sich Kalibrieren. So wie auch schon die Tage zuvor. Ich habe weder an der Anlage noch am Thermostat die Temperatur geändert. Warum machen die Thermostate jeden Tag eine Kalibrierung?

ich habe es so verstanden, wenn man die Temperatur ändert zB von normal 18 auf 19 Grad, Kalibrieren sich die Thermostate, ist auch verständlich, sollen ja regeln. 
aber warum wird  jeden Tag, auch ohne Änderung der Temperatur, die Kalibrierung angestoßen?

Ich nutze in zwei großen Räumen die Climasensoren. Dann arbeiten die Thermostate doch darüber? Dort wird eine völlig andere gemessene Temperatur angezeigt. Hier zB am Thermostat 18,7 Grad am Klima Sensor  16,8 Grad, Soll Temp sind eingestellt auf 19 Grad, Heizkörper bleibt aber kalt. Laut vitoguide Ventilstellung leicht geöffnet, so kann es ja nicht warm werden 

kleines Update noch. Trotz, dass das eine Thermostat laut Uhrzeit in den „abgesenkten“ Betrieb schaltet und die Temperatur deutlich höher ist, heizt es weiter? Siehe Bild. Alle anderen Thermostate gehen in den Standby wie sie sollen. 

1084F4F0-4B97-463D-A97C-DD15E7DB94C7.png

Hallo Boern,

 

die Kalibrierung dauert einige Zeit, während dessen lernen die Thermostate den Heizkörper kennen, an dem sie angeschlossen sind. ZB in welcher Motoposition das Ventil geschlossen und in welcher Position es geöffnet ist. Das ist eine einmalige Angelegenheit und muss nicht jedes Mal durchgeführt bzw angezeigt werden, wenn sich die Temperatur ändert.

Aktuell wird keine Kalibrierung im System angezeigt, kannst du das bestätigen? Ist diese nun dauerhaft verschwunden oder wird eine Kalibrierung von Zeit zu Zeit noch angezeigt?

 

Wenn du Klimasensoren nutzt, wird die Temperatur aus den Werten des Sensors und des Thermostates zusammen ermittelt, es läuft nicht ausschließlich über den Sensor. Aktuell kann ich dazu im System keine Fehler erkennen, die Ist-, Soll-Temperaturen und die angegebene Motoposition passen zusammen.

Gibt es noch Unstimmigkeiten und wenn ja, in welchem Raum?

 

Was genau heißt "Das Thermostat heizt weiter"? Bezieht sich das nur auf das Design der Kachel oder ist weiterhin ein Wasserfluss am Heizkörper zu spüren?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

schau mal in den Raum Badezimmer. Dort ist aktuell wieder ein Kalibrierung gestartet. Habe dabei weder die Temperatur in den letzten Tage geändert, noch die Kalibrierung manuell angestoßen. Kalibr. startet sofort, nachdem ich mittels Geofencing, wieder als "Anwesend" zu Hause war. Dieses Mal allerdings im Bad und nicht in den anderen Räumen. Wenn es immer nur das selbe Thermostat wäre, würde ich ja auf einen Fehler tippen, aber es ist immer mal wieder ein anderes. 

Hallo Boern,

 

wird dir das in der App aktuell noch angezeigt? Denn in unserem System ist nichts von einer Kalibrierung zu sehen.

 

Besten Gruß

Moin. Ja wird immer noch angezeigt, auch nach Neustart der App. Gerade geschaut 15:20 Uhr. Raum ist auch kalt und es wird nicht die Soll Temperatur erreicht, da Thermostat in der Kalibrierung ist. 

Hallo Boern,

 

ok, jetzt wird es mir im System auch angezeigt.

Könntest du bitte einen Screenshot aus der App posten?

 

Kannst du nochmal kurz zusammenfassen, wann und wie oft sich die Thermostate kalibrieren und wie lange die Kalibrierung dauert bzw was du dann machst?

Stelle mir auch bitte folgende Informationen zur Verfügung, damit ich dein Anliegen weiterleiten kann:

- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Thermostate kalibrieren sich unregelmäßig. Mal einfach so, wenn ich z.B. die Raumtemperatur im Zeitprogramm ändere (OK kann ich evtl. noch nachvollziehen), aber auch, wenn ich z.B. mittels Geofencing mein Haus verlasse, dann regelt das Thermostat auf die "abgesenkte" Temp. von 17 Grad, die es auch machen soll. Komme ich wieder nach Hause und die "normale" Temp. soll wieder errciht werden, startet ab und an ein ViCare Thermostat die Kalibrierung. Heute früh um 09:00 Uhr bin ich nach Hause gekommen, seitdem läuft im Bad die Kalibrierung des Thermostates. Alle anderen sind ok und heizen bzw. sind wenn Temp. erreicht ist, geschlossen / im StandBy. Vorgestern, waren es die Thermostate in der Küche und im Wohnzimmer, die sich plötzlich Kalibriert haben. Dort sind wie gesagt die beiden Climasensoren verbaut. Also jeweils 1 Thermostat und 1 Sensor pro Raum.

 

- Apple iPhone 13 

- iOS 16.2 (aktuell)

- ViCare Version 3.16.1(aktuell)

Viessmann Bad Info.JPG
Viessmann Bad.JPG

Jetzt gerade, 15:39 Uhr ist die Kalibrierung beendet. laut APP, laut Web ViGuide und auch im Bad wird jetzt geheizt.

Hallo Boern,

 

danke für die ausführliche Schilderung und die Informationen. Ich habe dein Anliegen an die Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-79181)

 

Besten Gruß

Hey, nun gerade Kalibrierung im Raum "Büro". Langsam nervt das echt ein wenig. Ich hab einen Haufen Kohle ausgegeben, für Komponenten, die echt mäßig sind. Mein altes System vom Homematic IP, war da weniger anstrengend. Kann doch nicht normal sein, dass alle paar Stunden bzw. jeden Tag eine Kalibr. der Thermostate stattfinden muss. Am Empfang der Signalstärke kann es ja auch nicht liegen. Alle mit gutem Empfang machen Probleme, alle mit mittlerem und mäßigem Empfang arbeiten ordnungsgemäß.

Bildschirmfoto 2023-01-16 um 16.00.37.jpg

Guten Morgen Chris,

 

heute morgen wieder Start der Kalibrierung, diesmal in der Küche. 😡

 

61F8053C-8812-4B32-B2B9-B3E5829384A2.png

Hallo Boern,

 

danke für das Update, ich melde mich wie gesagt, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

Und wieder was neues 😡. Langsam bin ich wirklich enttäuscht und genervt von Viessmanns smarter Technik. Neustes Update im Raum Wohnzimmer wird offenes Fenster angezeigt, dort gibt es kein Fenster, was sich öffnen lässt. Info wird in der App angezeigt, aber nicht am Thermostat. Info verwerfen klappt, kommt aber sofort wieder. Anzeige 00 auf dem Thermostat wird nicht angezeigt. Zeitprogramm im Raum Küche ist auf Normalbetrieb von 07:30-20:40 Uhr eingestellt, heizt aber munter weiter, alle anderen Räume beziehungsweise. Thermostate gehen wie sie sollen in den Standby und sind im abgesenktem Betrieb. Ganz ehrlich, so spart man keine Energie, da hätte ich die fette Kohle für die Thermostate und Sensoren auch in meine gasrechnung stecken können. Und hätte weiter mit meinen „billigen“ smarten Thermostaten von ELV heizen können. Ich werde morgen ALLE Thermostate nochmal löschen und neu anlernen. Am Empfang kann es wie gesagt nicht erliegen, da alle „Problem“ Thermostate eine sehr gute Verbindung haben. Neben der App zeigt auch die Vitoguide Website die gleichen Fehler an, liegt also nicht an der App. Auch daran, dass auf Handy und Tablet die App installiert ist, kann es meines Erachtens nicht leihen, da auf beiden Geräte alle Daten exakt gleich angezeigt werden. Somit auf die Fehler 

F753635D-362C-47E2-9B1B-41F26F69FB97.png
4EBF781E-85A7-483A-B80C-63EE12675F55.png
632D2E47-E83C-4D3B-98EA-E3CAD60CFAE6.png
1E4E83D2-2297-4FB4-AEAF-0814EB016469.png
393C7037-6978-46F2-9B25-CF79B0626C38.png
50394537-3EA1-44CF-BB1B-444AA56977C8.png
67CC851D-B63D-471B-8B66-DB13FBB6F0C5.png

Hallo Boern,

 

dass es ich um einen Fehler in der App handelt, davon gehe ich auch nicht aus, genaueres wird uns die Entwicklung sagen können.

Berichte mir doch bitte, wie das System läuft, nachdem du alles neu hinzugefügt hast - auch im Bezug auf Fenster Offen Erkennung und Heizverhalten in der Küche.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ja ich werde dir den Stand dann mitteilen, kann aber etwas dauern.

 

Danke erstmal für deine bisherige Hilfe

Hallo Boern,

 

in unserem System ist nichts mehr von einer Kalibrierung zu sehen, hattest du alles nochmal neu installiert und wie ist der aktuelle Stand?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

nein ich bin leider bisher noch nicht wieder dazu gekommen eine komplette Neuinstallation der Thermostate durchzuführen. Allerdings konnte ich auch keine weiteren Probleme erkennen. Würde mich aber nochmal melden, wenn es wieder Probleme gibt. Kann mein HB eigentlich mittels VitoFlow und meinen Thermostaten einen Hydraulischen Abgleich durchführen?

Hallo Boern,

 

alles klar, dann melde dich bitte, sobald dir in der App wieder eine Kalibrierung angezeigt wird.

Das mit dem Hydraulischen Abgleich kommt drauf an.

Wenn alle Heizkörper eines Heizkreises mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind, wird der Abgleich automatisch vorgenommen. Wenn einige Heizkörper dazwischen "nicht smart" sind, muss der ZH die Ventile entsprechend einstellen.

 

Besten Gruß

Ja ok.

 

Ich habe einen Heizkreis ohne Fussbodenheizung und Mischer und an allen HK sitzen die ViCare Thermostate. Also habe ich das richtig verstanden? Dann muss der HB sich nur mit der Vitoflow-Software, an meiner Anlage mit den Thermostaten und Heizung, verbinden und kann den Abgleich machen?

Top-Lösungsautoren