abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare > Fussbodenthermostat für einen Raum plötzlich inaktiv/ausser Betrieb

Guten Morgen,
leider gibt es mal wieder ein Problem mit meinem ViCare System. Und nun teilt mir eine automatische Email an den Customer Care mit, dass ich meine Frage bitte hier adressiert werden soll. Wirklich irritierende Vorgehensweise für ein individuellen Wunsch nach Unterstützung...
 
Nun denn, wie gewünscht hier meine Bitte an den technischen Support:
Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ist plötzlich das ViCare Fussbodenthermostat mit der Seriennummer 00-0B-57-FF-FE-CA-9D-DE1 aus dem Kinderzimmer (Name Yann) "verschwunden". D.h. der Raum wird nicht mehr oder nicht ausreichend geheizt. 
Für die anderen Räume funktioniert das zentrale Fussbodenthermostat weiterhin wie gehabt. 
 
Da ich selbst diese Einstellung nicht anpassen darf und auch mein Heizungsmonteur dafür die Kompetenz nicht besitzt, möchte ich Sie bitten, dieses Thermostate remote zu (re-)aktivieren.
Bei Fragen rufen Sie mich an. Meine Kontaktdaten liegen sicherlich irgendwo in Ihrem System und werde ich hier nicht öffentlich teilen.
 
PS: Es ist echt frustriertend, so viel Geld für solch ein System auszugeben und so viel Probleme damit zu haben.
 
Danke für Ihre Unterstützung.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hall Tenhagen,

 

das Thermostat wurde dem Raum wieder zugeordnet, du solltest nun wieder die Zonen einstellen können.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo Tenhagen,

 

laut unserem System die Batterie des Klimasensors im Raum "Yann" leer, diese sollte gewechselt werden, damit der Klimasensor wieder läuft und das Fußboden Thermostat weiß, wie warm es im Raum ist.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Herr Hentschel,

danke für die Antwort. Allerdings beträgt der Batteriezustand im Raum Yann 14% - also ist die Batterie nicht leer und ich hoffe wir sind uns einig, dass wir im Sinne der Wirtschaftlichkeit und vor allem Energieeffizienz bzw. Ökologie Batterien erst tauschen, wenn sie wirklich leer sind...

 

Auch verstehe ich nicht, weshalb ein "leerer" Klimasensor ein kabelgebundenen Fussbodenthermostat deaktivieren sollte?! Schließlich wird im besagten Raum unter "Verbundene Geräte" das ViCare Fussbodenthermostat mit der Seriennummer 00-0B-57-FF-FE-CA-9D-DE1 nicht (mehr) angezeigt. 

 

Aber gut. Ich habe die Batterie im Raum Yann getauscht und das Fussbodenthermostat ist immer noch verschwunden bzw nicht aktiv => Kann es evtl. doch sein dass Sie im Backend etwas anpassen/re-aktivieren sollten?

 

Danke.

Hallo Tenhagen,

 

der Klimasensor gibt die Temperatur für den entsprechenden Raum an und ist somit Grundvoraussetzung für die Fußbodenheizung.

 

Aktuell ist die Einzelraumsteuerung deaktiviert. Darüber hinaus sind die Klimasensoren von zwei Räumen nicht mit dem System verbunden.

Dem Raum "Yann" ist keine Fußboden-Zone zugewiesen, bitte rufe in der App den Raum auf, wähle die drei Punkte oben rechts und weise dem Raum die Zone zu, sobald die Einzelraumsteuerung wieder aktiv und die Sensoren verbunden sind.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

wir drehen uns im Kreis.... Mögen Sie mir vielleicht Ihre Durchwahl geben und dann sprechen wir zum Thema? Ist vielleicht einfacher, schneller und zielgerichteter.

 

Also. Nachdem ich gestern mehrere Stunden (vergeblich) auf die abschließende Lösung des Problems gewartet habe und der Raum bei der Kälte draussen immer mehr ausgekühlt ist, habe ich die Einzelraumsteuerung deaktivieren müssen. 

Und ja, leider sind manchmal die ViCare Klimasensoren instabil in Ihrer Datenkommunikation. Obwohl die Sensoren in kurzer Distanz zu einem Repeater hängen, stockt punktuell die Datenübertragung. Inzwischen funken die Sensoren wieder. 

 

Siehe Screenshots. Das Problem ist weiterhin, dass seit Anfang der Woche die Fußboden-Zone im Raum Yann aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen deaktiviert ist. Da allerdings das ViCare Rechtekonzept nicht vorsieht, dass man selbst Fussbodenzonen definiert (und mein Heizungsinstallateur diese spezifische Kompetenz einfach nicht besitzt), muss diese Systemeinstellung/-anpassung bitte über Sie erfolgen.

D.h. Sie müssten bitte im Raum Yann unter "Verbundene Geräte" das ViCare Fussbodenthermostat mit der Seriennummer 00-0B-57-FF-FE-CA-9D-DE1 aufnehmen. 

 

Viele Grüße

MT 

09510BED-CA96-42A0-A1C5-F7C58353D8D2.jpg
FEE9079A-D9A8-437B-9D98-B8CC7CCA9233.jpg

14% dürften aber viel zu wenig sein. Nimm mal testhalber ein Handy. Da kannst ab einem bestimmten Akkuladestand nichtmal ein Update durchführen. Und der liegt weit oberhalb von 14 %.

Ähnliches hat auch bei den smarten Heizkörperthermostaten der Telekom. Das sind regelrecht Batteriefresser. Und hier kannst nichtmal Akkus nutzen, weil die Spannung nicht ausreicht. Batterie hat ja 1,5V, ein Akku häufig aber nur 1,2 V.

Oder anders ausgedrückt: Zeige mir die Batterie, welche wirklich bis zum Ende die volle Leistung bringt.

Hallo Tenhagen,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen und ggf. das Thermostat dem Raum zuordnen können.


Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)


Besten Gruß

Toller Vorschlag, Herr Hentschel!

 

Ich nutze ein iPhone7 mit der App Version 3.8.1; meine Frau nutzt ein iPhone10 mit der App-Version 3.8.0.

Beide Geräte laufen unter iOS 15.2

 

 

Hallo Franky, besten Dank für Dein Feedback.

Aber ich denke, wir sollten hier zwischen Updates und Regelbetrieb unterscheiden. Als Konsument würde ich immer davon ausgehen, dass ein Regelbetrieb bis zum Ende der Batterielaufzeit möglich ist (wie bei einem Handy, um in Deinem Beispiel zu bleiben). Da über die Klimasensoren (meines Wissens) keine Updates eingespielt werden, ist das in diesem Sachverhalt hier nicht relevant.

 

Und da die Knopfbatterien in den Viessmann Klimasensoren nicht wiederaufladbar sind, wäre es natürlich ärgerlich (wirtschaftlich wie ökologisch), wenn man 20% einer Batterieleistung wegschmeissen müsste...

Schließlich geht es bei den ViCare Produkten doch um (ganzheitliche) Energieeffizienz, oder?

Hallo Tenhagen,

 

vielen Dank für die Informationen, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitegeleitet (Ticket: ISD-48868) und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

Hall Tenhagen,

 

das Thermostat wurde dem Raum wieder zugeordnet, du solltest nun wieder die Zonen einstellen können.

 

Besten Gruß

Vielen Dank!

Hallo,

 

Ergänzen Sie für die Entwicklubgsabteilung gerne folgende Fragen

 

1) Was tun, wenn manche Klimasensoren eine neue Battetie akzeptieren, die selbe Batterie aber in anderen nicht funktioniert ??

 

2) Was tun, wenn die Anlage sichtbar ist, aber Fussbodenthermostat nicht eingepflegt werden kann (keine Schreibgeräte auch bei neu-Anlage des Seevicevertrages) ??

 

3) Was tun wenn Klimasensoren bzw. Repeater von selbst nach erfolgreicher Einbindung und Betrieb keine Verbindung mehr haben (und das dann dauerhaft bis zu Reset und Neueinbindung , wenn es klappt) 

 

4) Was tun bei Serverausfall bei Viessmann, Netzwerkstörungen bzw. Cybersecurity Issues... gibt es einen Direktzugabgvzur Steuerung d.h. OHNE Internet und Server? (Krisenszenario)

 

Hallo Nerd,

 

zu 1.: Könntest du das bitte genauer beschreiben?

 

zu 2.: Das ViCare-Fußbondenthermostat kann nur über Viguide angelernt werden und es muss zuvor ein Klimasensor angelernt sein. 

 

zu 3.: Ggf. mal die Signalstärke überprüfen, kann man so pauschal nicht sagen.

 

4.: Ja, der "Direktzugang" erfolgt über die Regelung der Heizungsanlage und die ViCare-Thermostate können manuell gesteuert werden. Ein Direktzugriff über die ViCare ist nicht möglich. Das ViCare-Fußbodenthermostat würde bei einer Verbindungsunterbrechung alle Thermostate öffnen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

1. Anderer Thread... Standard Statistik, rund Robin etc Testing gelaufen  um einfache Fehlerqueller, wie User, leere Batterie etc  auszuschließen

 

 

2. Ist alles ok. Installateur sieht Anlage, kann aber den Fussbodenth. Nicht speichern...anleenschritte mit "ok", aber dann wird es nicht von der Anlage angenommen....wo auch immer dir Daten gespeichert werden, vermutlich auf eurer Wlan-Opto ?

 

3. Signale ok.... alle Geräte im gleichen Raum, 3m vom Opto weg 🤣... einfache Tests, done 

 

4. Das ist ja doof.... warum erlaubt ihr keine on premise Steuerung  ? Gerade wenn ihr irgendwann mal die Software Unterstützung einstellt oder oder... Teil des Geschäftsmodells ?

Zu 1.: Bitte beschreibe dein Anliegen genau.

 

Zu 2.: Es muss erstmal ein Klimasensor angelernt werden, Wenn dein Fachbetrieb Fragen hat oder Unterstützung benötigt, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden.

 

Zu 3.: Bitte genauer beschreiben und mal die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls mit angeben. 

 

Zu 4:. Weiß leider nicht was du hier versuchst zu bezwecken, die technisch korrekte Antwort hast du vorliegen. 

Ad 1.. ist im anderen Threat....auch dort "technischer dienst"

 

Ad 2. Ist doch passiert... technischer Dienst wird / wurde schon längst kontaktiert 

 

Ad 3 .. keine Individualdaten im öffentlichen Forum, da weiss ist leider zu wenig über eure Sicherheitsarchitektur ... und selbst dann. Anderer Weg, gerne, sollte über den Account Viessmann intern machbar sein.

 

Ad 4...

1) Anregung, die Zusatzfunktion "direktkommunikation" mit Modulen zuzulassen, ohne immer über Netzwerk gehen zu müssen.

2) Anregung im Notfall / Cyberincident den User nicht mit Notfallsystem im Regen stehe zu lassen bzw. ein auch lokal operables System zu ermöglichen

 

info: ja ich kann die Thermostaten händisch aufdrehen  (die "alles offen Funktion" funktionierte in dem Offline-Zustand nämlich nicht....anders als oben als "Lösung" beschrieben

zu 1.: Dann ist das so. 

 

zu 2.: Sehr gut.

 

zu 3.: Da außer uns mit der Herstellnummer niemand etwas anfangen kann, kann ich es leider nicht so recht nachvollziehen aber nun gut. Du hättest zudem die Möglichkeit die Daten in dein Profil einzutragen. Ohne die Nummer können wir leider nicht supporten. 

 

zu 4.: Zur Kenntnis genommen.

 

Info: Eine "alle offen Funktion" gibt es auch nicht. Die Thermostate fahren bei Verbindungsverlust auf.

Thermostate... Die sind bei Verbindungsverlust nicht aufgefahren... keiner der 3 korrekt installierten und funktionierenden Fussbodenthermostate...zumindest vor dem Verbindubgsverlust funktionierenden & installierbaren 😆

 

# Kommt ins Profil vielleicht findet ihr auf diesem Kanal was.

 

Zur "Kenntnis" genommen oder kommt es ins Backlog ?

Top-Lösungsautoren