abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare zeigt nur Warmwaser und Heizung

Hallo zusammen,

 

ich besitze Vitodens 200-W B2HA 26kW Anlage. Habe auch die Vitoconnect 100 OPTO1. Jedoch habe ich bemerkt, dass bei meiner ViCare App nur die Heizung und Warmwasser angezeigt wird. Es fehlen jegliche Widgets über Energieverbrauch über Strom und Gas. Meine Nachbarn haben die gleiche Anlage auch im selben Jahr verbauen lassen, die sehen die Werte.

 

Infos: Meine Anlage läuft mit Flüssiggas, Seriennummer (Vitodens) 7454859511441101.

 

Muss ich da was updaten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo DinCAlim,

da dein Vitodens nicht über ein entsprechendes Energie-Cockpit verfügt, werden dir die Daten wie Stromverbrauch oder Gasverbrauch in der App auch nicht angezeigt.
Das Energie-Cockpit kann leider auch nicht nachgerüstet werden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo DinCAlim,

da dein Vitodens nicht über ein entsprechendes Energie-Cockpit verfügt, werden dir die Daten wie Stromverbrauch oder Gasverbrauch in der App auch nicht angezeigt.
Das Energie-Cockpit kann leider auch nicht nachgerüstet werden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Sehr interessant! Ich habe auch die Vitoconnect 100 OPTO1 und ebenfalls nur eine Anzeige der "Sparversion" mit Heizug und Warmwasser, würde aber gerne den Verbrauch beobachten. Ich habe eine Vitocal 200-S ABW-E-AC 201.D16, kann ich dafür solch ein Energie-Cockpit nachrüsten?

Nein, das Energie-Cockpit kann nicht nachgerüstet werden.
Bei Wärmepumpen ist das aber auch nicht erforderlich, da diese Abfrage über den Regler selbst möglich ist und damit auch in die App zukünftig implementiert werden kann.

Danke für die Info.
Bleibt die Frage, was kann ich tun um mir den Energieverbrauch der
Vitocal 200-S ABW-E-AC 201.D16 anzeigen zu lassen?
Und wie lässt sich das "zukünftig" über die App anzeigen?
Die Vitocal 200-S muss doch auch im Menü irgendwo einen Unterpunkt besitzen
der die Verbrauchswerte der Wärmemepumpe protokolliert
Manche WP (z.B. Ochsner) stellen Auswertungen hinsichtlich WW-Energie, Heizenergie und Abtauenergie bereit.
Wie kann ich sowas über das Menü der Vitocal 200-S ablesen?

Eigentlich stellt sich die Frage nicht, da ich geschrieben habe, dass es zukünftig in der App angezeigt werden wird.
Dazu ist dann, zum gegebenen Zeitpunkt, natürlich ein entsprechendes Update der App erforderlich.

Alles andere, was an deiner Wärmepumpe abgefragt werden kann, kannst du der mitgelieferten Bedienungsanleitung entnehmen.
Top-Lösungsautoren