abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo ich habe seit ein paar Tagen die Vitocal 250 A. Nun sind auch die Vicare Thermostate eingetroffen. Mein Sohn wollte dann das erste in die App einrichten und hatte den Vorgang leider abgebrochen. Nun zeigt mir die App Fehler an, aber das trennen scheitert weil jedesmal Mal der Hinweis kommt keine Verbindung vom Smartphone zum Server.Auch ein zurücksetzen in Werksstellung, neu einrichten der App. Alles scheitert. Was können wir noch machen? Es lassen sich jetzt keine weiteren Thermostate einbinden wegen des Fehlers.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo werde ich klären das die Einzelraumsteuerung aktiviert wird. Hatte nach Schritt 3 ein Therrmostat angeschraubt und Verbindung war vorhanden und auch Sensorwerte vom Thermostat werden angezeigt. Also ein Repeaterproblem scheint dann nicht vorhanden zu sein. Danke für die Antwort.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Screenshot_20221013-105856_ViCare.jpg
Screenshot_20221013-105908_ViCare.jpg
Screenshot_20221013-105918_ViCare.jpg
Screenshot_20221013-105924_ViCare.jpg
20 ANTWORTEN 20

Hallo Eva-Maria,

 

zunächst wäre es hilfreich, wenn du noch die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls mit angibst.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Wo finde ich denn die Herstellernummer?

2022-09-2909.55.274479788890626928699.jpg

Das ist ein ViCare Heizkörperthermostat, nicht das Kommunikationsmodul. 

Mit im Gerät integriertem Kommunikationsmodul. Fernbedienung und Monitoring des Geräts über Smartphone mit der ViCare App in Verbindung mit integrierter Internetschnittstelle und bauseitigem Internetzugang über WLAN möglich.

Das ist was ich weiss. Ein externes Kommunikationsmodul habe ich nicht. W-LAN ist vom Keller über einen Repeater hergestellt und funktioniert auch. Kommunikationsmodul neu starten hatte ich auch schon probiert. Wo soll denn die Herstellernummer sein wenn das in der Wärmepumpe integriert ist??

Screenshot_20220929-111908_ViCare.jpg

 das könnte es sein??

Screenshot_20220929-111908_ViCare.jpg

Screenshot_20220929-120906_ViCare.jpg

 Vielleicht ist das noch hilfreich! Es wird offline angezeigt, obwohl alles online ist.

Jetzt sind wir schon mal einen Schritt weiter.


Die Meldung erhältst du, weil du das Thermostat noch nicht einem Raum zugeordnet hast und weil dieses aktuell offline, also nicht in Reichweite der Anlage ist.  

Guten Morgen, Ich kann das Thermostat keinem Raum zuordnen. Ich komme dann immer wieder auf das das Ihnen zuletzt zugesendete Bild !! Verstehe nicht warum sich das Thermostat nicht rauslöschen läßt und warum ich keine anderes für einen anderen Raum anlegen kann. Komme nicht weiter mit den restlichen 15 Thermostaten wenn das fehlerhafte verschwindet.

Ich schlage vor, dass du deine Anlage mal am Netzschalter ausschaltest und nach ca. 1-2 Minuten wieder einschaltest.

Dann musst du die Einzelraumsteuerung aktivieren und kannst dort dann entsprechend Räume anlegen und Komponenten hinzufügen oder entfernen.


Sicherlich würde es auch Sinn machen, das Thermostat mal zurückzusetzen. 

 

Hallo wir haben das Thermostat auf Werkseinstellung gesetzt und die Heizung ausgeschaltet. Leider Ist der Fehler immer noch da. Mein Sohn hat jetzt versucht ein anderes Thermostat an einem anderen Heizkörper zu installieren. Aber auch das ist gescheitert. Die Vicare App will auch nach mehrmaligen Verbindungsversuchen auch das andere Thermostat nicht annehmen. Wenigstens ist eine weitere Fehlermeldung ausgeblieben. Funktionieren die Thermostate überhaupt mit der App? Eigentlich ist der Verbindungsvorgang doch nicht schwierig auszuführen!

Bitte wende dich an deinen Heizungsfachbetrieb und lerne zusammen mit diesem die Thermostate an. 

Hallo der zuständige vom Fachbetrieb war im Urlaub. Nun hat der Mitarbeiter das anlernen durch geführt scheitert aber immer an der Meldung es sei etwas schiefgelaufen.Mal sofort bei Schritt 1 mal bei Schritt 3 bis Schritt 4 kommen wir gar nicht erst.

Kann ich die Vicare Thermostate auch ohne Vicare App manuell benutzen??

Vor dem erneuten Anlernen sollten sowohl die App, als auch die Heizungsanlage mal neugestartet und das Thermostat zurückgesetzt werden.

Ebenfalls muss geprüft werden, dass auch der Low-Power-Funk an der Anlage aktiviert ist. 

Heizung war gestern abgeschaltet wegen Kommunikationsfehler der Ausseneinheit. Low Power ist eingeschaltet. Funktionieren Die Thermostate mit Vitocal 250 2 Heizkreisläufe (s.Bildanhang)? Mein Fachbetrieb!!! kennt sich überhaupt nicht damit aus, aber verkauft werden die. Wie die Thermostate abgeschraubt werden musste ich als Kunde erst mal zeigen.

Die Räume für die Einzelraumsteuerung habe ich vorher angelegt. Letzte Woche bin Ich einmal bis Schritt 4 gekommen und dann bekomme ich den Hinweis das kein Raum zugeordnet wurde, obwohl ich ja als ersten Schritt Komponente hinzufügen dann fragt Vicare welcher Raum und zeigt meine angelegten Räume. Räumen  ausgewählt dann fragt Vicare nach dem gewünschten Heizkreis EG oder OG. Auch ausgewählt. Dann geht das Dilemma los. Bei Schritt 4 ( bin Ich nur einmal hingekommen) Sagt Vicare Installation kann nicht abgeschlossen werden da kein Raum zugeordnet wurde. Zwar kann ich dann bei Raum zuordnen den Pfeil anklicken aber bleibe immer im gleichen Bild. Es kommt keine Raumauswahl, den hatte ich ja auch schon ausgewählt. Anders beim Heizkreis der war hinterlegt.

Screenshot_20221013-101943_ViCare.jpg
Screenshot_20221013-101823_ViCare.jpg
 
20221013_101709.jpg

Ich denke es wäre an dieser Stelle sinnvoll, dass dein Fachbetrieb, wenn er nicht weiterkommt, mal einen Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung anfordert. 

 

Laut System hast du die Einzelraumsteuerung noch deaktiviert, auch sind dafür keine Räume hinterlegt.

Mein Vorgehen wäre alles nochmal auf Anfang zu setzen, inklusive Abmelden der Anlage aus der App und dann nochmal komplett neu zu beginnen mit der Einrichtung. 

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast für die WLAN-Verbindung einen Repeater installiert.

Wie es aussieht, kann keine Verbindung über die Low Power hergestellt werden. Weshalb vermutlich ein Repeater von Viessmann verbaut werden muss. Hier sollte auch die Aufputzvariante gewählt werden. Die Unterputzlösung soll ziemlich schwach sein.

Hallo werde ich klären das die Einzelraumsteuerung aktiviert wird. Hatte nach Schritt 3 ein Therrmostat angeschraubt und Verbindung war vorhanden und auch Sensorwerte vom Thermostat werden angezeigt. Also ein Repeaterproblem scheint dann nicht vorhanden zu sein. Danke für die Antwort.

Screenshot_20221013-105856_ViCare.jpg
Screenshot_20221013-105908_ViCare.jpg
Screenshot_20221013-105918_ViCare.jpg
Screenshot_20221013-105924_ViCare.jpg

Die Einzelraumsteuerung musst natürlich aktivieren.

Bezüglich des Repeaters habe ich mich nur über die geringe Signalstärke von 28% gewundert.

Top-Lösungsautoren