abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Heizkörperventil kalibriert häufig

Ich habe das Problem, daß auch jetzt, Monate nach Inbetriebnahme sowohl der Anlage als auch der Vicare Heizkörperthermostate, der Thermostat in der Küche fast täglich in den Kalibrierungsmodus wechselt, und zwar vorwiegend bei kaltem Heizkörper, also geschlossenem Ventil. Mal dauert das Ganze nur eine Viertelstunde, mal fast 2 Stunden. Das ist natürlich insbesondere beim Frühstück nicht sehr gemütlich. Was kann ich tun ?

15 ANTWORTEN 15

Hallo Joergass,

 

handelt es sich immer um den gleichen Heizkörper bzw um das selbe Thermostat?

 

Aktuell wird mir keine Kalibrierung im System angezeigt, könntest du einen Screenshot posten, wenn das nächste Mal soweit ist?

Gibt es ein "Muster", wann sich das Thermostat kalibriert oder scheint es willkürlich zu sein?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Stimmt, im Augenblick ist Ruhe. Es ist immer der Thermostat in der Küche; ich beobachte die Sache und melde mich dann mit dem Screenshot zurück.

Hallo Joergass,

 

super, vielen Dank.

 

Besten Gruß

So, mein ursprüngliches Problem scheint sich erledigt zu haben; das bewußte Ventil hat jetzt - im Normalbetrieb - Ruhe gegeben. 
Jetzt habe ich gestern aber die Einzelraumsteuerung rausgenommen und auf Urlaub umgestellt, und seither werden wieder alle 7 Thermostate kalibriert. Ist das so in Ordnung?

Hallo Joergass,

 

die Kalibrierung sollte nur nach der ersten Inbetriebnahme erfolgen, ich habe mich nochmal bei der Entwicklung erkundigt, was da los ist.

Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-79181)

 

Besten Gruß

Ok, danke. 

Hallo Joergass,

 

in unserem System wird keine Kalibrierung mehr angezeigt, besteht das Problem denn auch weiterhin?

 

Besten Gruß

Nachdem das Theater (im Urlaubsmodus)  noch 2 Tage weitergegangen war, habe ich die Einzelraumsteuerung wieder aktiviert und den Urlaub rausweise eingestellt. Daher wird jetzt nicht mehr kalibriert, ohne daß das Problem gelöst ist. 

Hallo Joergass,

 

die Entwicklung fragt, ob es denn in irgendeiner weise reproduzierbar ist.

Also wird weiterhin durch das Vornehmen bestimmter Einstellungen die Kalibrierung an den Thermostaten ausgelöst?

 

Besten Gruß

Ja, das Abschalten der Einzelraumsteuerung reicht. Hab ich grad gemacht; Sie können sich leicht davon überzeugen. 
Da bei diesem Modus das System aber mindestens 80mal am Tag taktet, würde ich um 10:30 wieder auf den manuellen Einzelraum- Urlaubsmodus zurückschalten. 

Hallo Joergass,

 

danke für die Rückmeldung. Was passiert, wenn die Einzelraumsteuerung wieder angeschaltet wird? Endet dann die Kalibrierung oder läuft sie eine bestimmte Zeit lang weiter?

 

Besten Gruß

Eben probiert: Die Kalibrierung endet sofort. 
Da Sie das sicher auch können, testen Sie es gern; es wäre nur schön, wenn ab Mittag wieder Einzelraumsteuerung aktiv ist. 

Hallo Joergass,

 

das testen wird nicht nötig sein, ich habe alle Daten, die ich brauche und es nochmal als neues Ticket bei unserer Entwicklung eingereicht. (Ticket: ISD-80645) Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

Du kannst die Anlage jetzt wieder so einstellen, wie du sie benötigst.

 

 

Besten Gruß

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Ich habe 8 ViCare Thermostate installiert, 7 funktionieren einwandfrei, bei einem soll morgens um 07:30 der Heizkörper geöffnet werden, der bleibt aber kalt und das Thermostat geht in den Kalibiermodus. Erst wenn ich den Knopf 3 Sekunden drücke und die Kalibrierung neu auslöse, geht der Heizkörper korrekt an. Da es sich um einen älteren Heizkörper handelt, habe ich den Stift mit Silikonspray behandelt und mehrfach per Hand eingedrückt. Er funktioniert einwandfrei. Wo liegt der Fehler? Danke für eine Unterstützung. VG Stefan 

Hallo Stefan58,

 

könntest du der Übersicht halber bitte einen neuen Beitrag erstellen und mich darin verlinken?

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren