abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Thermostat

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass eines meiner Thermostate die Batterien sprichwörtlich "frist".  Sowohl die originalen von Viessmann mitgelieferten, als auch andere  - natürlich gute Markenware - sind nicht maximal 2 Wochen leergesogen.

Es wird  - manchmal, also nicht immer bei fast entladener Batterie  - der Gerätefehler F.372 angezeigt.

Da das betroffene Thermostat erst vor wenigen Monaten angeschafft wurde, dürfte das ein Garantiefall sein, wenn man nicht selbst als User das Problem abstellen kann.

Danke im Voraus für eine sachdienliche Antwort.

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo HN3,

 

könntest du mir bitte sagen um welches Thermostat in welchem Raum es geht?

Dann kann ich mir das genauer angucken.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

es geht um das Thermostat F4-B3-B1-FF-FE-A1-2B-09 im Raum "Gäste"

 

VG 

 

Hallo HN3,

 

danke für die Rückmeldung.

Der Fehler F.732 beschreibt in der Tat eine geringe Batteriestärke, das passt zum Fehlerbild.

Natürlich sollte die Batterie nicht so schnell leer gehen.

 

Aktuell ist das Thermostat leider nicht verbunden - ich gehe davon aus, dass die Batterie leer ist.

Verbinde es doch bitte wieder mit dem System und prüfe im Anschluss die Signalstärke des Thermostates. Diese wird dir in der App unter den Einstellungen der Komponenten angezeigt.

 

Besten Gruß

Hallo,

musste erst mal neue Batterien organisieren.  Signalstärke 16%, obwohl der Router nur ca. 5 m entfernt ist und andere Thermostate eine wesentlich weitere Entfernung dazu haben, aber deutlich mehr Signalstärke anzeigen.

Viele Grüße

Hallo HN3,

 

die Thermostate sind nicht mit dem Router verbunden sondern über einen eigenen LowPower Funk mit dem Vitoconnect direkt.

16% sind wenig und bei geringer Signalstärke ist der Stromverbrauch höher.

 

Ich würde im ersten Schritt empfehlen das Thermostat mit Hilfe der App aus dem System zu entfernen, auf Werkseinstellungen zu setzen und neu hinzuzufügen.

Beobachte im Anschluss ob bei gleicher Signalstärke die Batterien länger halten.

 

Wenn nicht, tausche das Thermostate mit einem anderen aus.

Das kannst du ganz einfach machen, indem du die Thermostate in der App dem jeweils anderen Raum zuweist. Natürlich müssen Sie dann auch ummontiert werden.

Prüfe, ob der Stromverbrauch des Thermostates an neuer Position immer noch so hoch ist oder besser geworden ist und wie der Stromverbrauch bei dem Thermostat ist, das jetzt im Raum "Gäste" montiert ist.

 

Besten Gruß