abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare

Hallo Community,

ich betreibe 2 Vitodens 200 die über Vitoconnect online sind.

Von dem einen Gerät bekomme ich im Störfall eine SMS, von dem anderen nicht.

Leider finde ich die benötigte Einstellung hierzu nicht wieder. 

Wer hat hierzu Infos?

18 ANTWORTEN 18

Hallo Peter_1,

 

eine SMS Benachrichtigung ist über Vitoconnect / ViCare nicht möglich, ich gehe davon aus, dass du eine Vitocom hast.

Könntest du mir bitte die Herstellnummer der Kommunikationsmodule geben?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

Modul Nr. 7571381609789100 SMS funktioniert,

Modul Nr. 7547025612496107 keine SMS

 

Gruß

Peter

Hallo Peter_1,

 

bei 7571381609789100 handelt es sich um einen Vitoconnect, der über die ViCare App genutzt werden kann, dieser bietet aber keine Möglichkeit der SMS Benachrichtigung. Meinst du vielleicht Push-Nachrichten?

 

7547025612496107 ist kein Kommunikationsmodul, sondern die Regelung. Hier müsste auch ein Vitoconnect angeschlossen sein, von diesem brauch ich die Herstellnummer.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

sorry aber ich habe die Bezeichnung Push-Nachricht noch nie gehört (bin noch aus der Wählscheibengeneration).

Ich bin bisher von einer SMS ausgegangen.

Die zweite Vitoconnect Nr. lautet 7571381609630105.

Wie aktiviere ich nun die Push-Nachricht?

 

Gruß

Peter Reichelt

Hallo Peter_1,

 

Push Nachrichten sind Nachrichten, die die ViCare App (oder einen andere App) verschickt, die dir dann auf dem Display deines Handys angezeigt werden.

Beide Anlagen sollten das im Falle eines Störung tun, wenn die Funktion in den Einstellungen des Handys aktiviert ist. Bei iPhone geht das zB unter Einstellungen - Mitteilungen - ViCare.

 

Du hast beide Anlage auf das selbe Konto angemeldet, ich gehe davon aus, dass du also in der App oben auf die Anlage drücken und zur anderen Anlage springen kannst. In diesem Fall treffen die Benachrichtigungseinstellungen, die du vorgenommen hast, auf beide Anlage zu.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

die Anlagen sind aber unter verschiedenen Profilen angelegt.

Ich muss in der App das Profil ändern.  

7571381609789100 unter Vd............

7571381609630105 unter kb..........

Spielt das keine Rolle? 

Ich kann doch auch zum Beispiel für jedes Profil einen anderen Fachhändler anlegen.

 

Gruß nach Allendorf

Peter Reichelt

 

Hallo Peter_1,

 

laut System sind beide Anlage auf den selben Account (vd.......) registriert.

Du solltest also in der Lage sein, in der App oben auf die Bezeichnung der Anlage zu drücken und dann zu der anderen Anlage umschalten zu können. Ohne Ausloggen / Einloggen.

 

In diesem Fall solltest du auch von beiden Anlage eine Push Nachricht bekommen, wenn eine Störung vorliegt.

 

Welche Störung lag denn an der Anlage vor, die nicht in der App angezeigt wurde?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich habe am Samstag bei der Anlage 7571381609630105 eine Störung "Feuerungsautomat" erzeugt. Es ist auch nach ca. einer halben Stunde keine Meldung erfolgt, auch nicht später.

Das gleiche habe ich bei einer weiteren Anlage 7571381609762103 (wohl gleicher Account) am Sonntag durchgeführt und es ist ebenfalls keine Nachricht durgeschlagen.

Bitte die Geschichte noch einmal prüfen.

 

Gruß

Peter Reichelt

Hallo Peter_1,

 

dann solltest du als erstes sicherstellen, dass die Mitteilungen / Push Nachrichten für die ViCare App aktiviert sind.

Das stellst du in den Einstellungen deines Handys ein.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich habe die Einstellung überprüft. Die Mitteilungen waren und sind aktiviert.

Ich habe auch noch einmal eine Störung an 7571381609789100 simuliert, diese wurde sofort angezeigt.

10 Minuten später eine Störung an 7571381609762103 simuliert und es gab keine Meldung.

Somit kann es nicht an meinem Handy liegen, es muss noch irgendetwas anderes sein.

 

Gruß

Peter

Hallo Peter_1,

 

wenn es in der Tat einen Unterschied zwischen beiden Anlage gibt, dann poste bitte Fotos der Regelung der Anlage, auf denen die Störung zu sehen ist und Screenshots aus der App, die zeigen, dass bei einer Anlage der Fehler in der App angezeigt wird und bei der anderen Anlage nicht.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

wenn ich über die App in der jeweiligen Regelung eingeloggt bin wird die Störung auch in der App angezeigt.

Bei der einen Anlage bekomme ich auch ohne geöffnete App eine Push-Nachricht und bei der anderen nicht.

Wie soll ich das mit Fotos belegen???

 

Gruß

Peter

Hallo Chris,

 

zur Erinnerung noch einmal: Es geht nur um die Push-Nachricht.

Wenn ich das verstehe wird die Geschichte doch in eurem System erzeugt und nicht in einer geschlossenen App.

 

Gruß

Peter 

Hallo Peter_1,

 

es geht um den Meldeweg an sich.

Die Anlage erzeugt den Fehler, dieser wird an den Vitoconnect geleitet.

Der Vitoconnect meldet den Fehler an die App, die App (auch wenn sie geschlossen ist) erzeugt die Push-Nachricht auf deinem Handy.

 

Du solltest dich beim Wechsel der Anlage nicht aus- und wieder einloggen, sondern kannst in der App zwischen den Anlage wechseln. (Ist das korrekt)

In diesem Fall sollte von beiden Anlage die Störmeldung angezeigt werden.

 

Jetzt die Frage bei der Anlage, bei der es nicht geht: Wird die Störmeldung überhaupt nicht in der App angezeigt, oder wird die Störung zwar in der App angezeigt, aber es kommt keine Push-Nachricht?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich muss definitiv das Profil ummelden (es gehen ja nur max. 2 pro Profil und bei insges. 6 .....).

 

Richtig, es wird in der App angezeigt aber es kommt keine Push-Nachricht.

 

Gruß

Peter

Hallo Peter_1,

 

jetzt ist in der Tat auch bei mir der Groschen gefallen, ich war in der Tat die ganze Zeit der Meinung, es handelt sich um die zwei Anlage, die auf vd...... registriert sind.

Dann lässt sich auch das Problem leicht erklären: Eine Störung kann nur von den Anlagen angezeigt bzw per Push Nachrich angezeigt werden, die auf den Account registriert sind, der gerade eingeloggt ist.

Die Anlagen der ausgeloggten Accounts können keine Push Nachricht absetzen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

nun habe ich es auch verstanden. Mir ist auch völlig neu das eine geschlossene App noch weiter aktiv ist bzw. weiter aktiv sein kann. Also ist aus nicht wirklich aus 😭🤔.

Kann ich vielleicht unter "System erweitern" eine weitere Vitodens hinzufügen, also mehr als 2 Anlagen?

 

Gruß

Peter

Hallo Peter_1,

 

leider nein, pro Account können nur zwei Anlage hinzugefügt werden.

"System erweitern" erweitert eine Anlage um zB einen Batteriespeicher oder einen Spitzenlastkessel.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren