abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vidodens 300-W Störung E 7 kommt wieder trotz Entriegeln mit der Taste RWas ist zu tun?

Vidodens 300-W Störung E 7  Feuerungsautomat kommt immer wieder trotz Entriegeln mit der Taste R (nach Menü)
Was ist zu tun? Was kann passieren wenn die Heizung auf Störung steht und ich im Urlaub bin?

Danke für einen Rat

Natürlich wäre der nächste Schritt einen Fachmann zu holen...

8 ANTWORTEN 8

E7 heisst soviel wie Ionisationsstrom während des Kalibrierens zu gering. Der erste Blick würde natürlich auf die Elektrode fallen. Wenn diese schon erneuert wurde und die Abstände stimmen, könnte auch sowas vorliegen: Kondensatablauf verstopft, Abgasrezirkulation, Wärmetauscher verschmutzt,

Was kann passieren: Naja, die Heizung schaltet dann nicht mehr. Kaltes Wasser, kalte Zimmer. Jetzt im Sommer vielleicht nicht ganz so tragisch, im Winter schon eher problematisch.

Der Fehler würde sich aber erstmal nicht ausweiten.

Ist leider nirgends dokumentiert, aber möglicherweise funktioniert dann der Schutz gegen Festsitzen der Pumpen und des 3-Wegeventils nicht mehr. Und bei einem längeren Urlaub ...

Hallo Gladbach,

den Ausführungen von @Franky kann ich erstmal nur zustimmen.

Die in deinem Profil hinterlegte Herstellnummer ist leider nicht korrekt. Könntest du diese bitte nochmals prüfen?

Beste Grüße °ja

hm... ich habe nochmal wegen der Nummer geschaut
wenn ich die Abdeckung am Brennwertgerät abnehme, befindet sich doch dort die Nr. inkl. dem Strichcode darunter?
Herstell-Daten Serial No 750 908 131 937 810 8
darüber steht noch
Kesselkreisregelung VBC 132-D20.301
Das Gerät habe ich erst am 14.12.18 vom Heizungsfachbetrieb warten lassen
Auf einer Serviceanleitung steht dann noch dass diese unter anderm gültig ist für Geräte mit folgenden Herstell-Nr (siehe Typenschild 749 86 28 7452947 7452948 7452949

oder wo kann ich die Herstellnummer sonst finden?
Danke erstmal

Die Gerätenummer steht häufig oben neben dem Abgasanschluss. Ist ein grosserAufkleber.

Die Herstellnummer ist auf dem Typenschild zu finden, das sich auf der Oberseite des Wärmeerzeugers befindet. Hast du dort mal geschaut?

Beste Grüße °ja

Musste mich neu anmelden habe immer noch das selbe Problem wie 2019. Habe vor 2 Tagen die Heizung wieder angeschaltet und nun gehen die Störungen wieder los. Entstörung alle 2 Minuten zigmal ohne Erfolg.

Heizung läuft dann maximal 3 Minuten an und geht wieder auf Störung.

Mache jedes Jahr die Wartung, mehrmals war der Fachbetrieb seit 2019 schon auf meine Kosten zusätzlich  bei mir und hat auch verschiedene  Teile ausgetauscht. Auch der Vissmann Kundendiest war dann vor Corona bei mir und hat für viel Geld ein Teil getauscht und nur 6 Monate später ging das Theater wieder los!

Seriennummer Vitodens 300- w 745 2947 310 738 101   B 3 HA - 19

Ce - 0085 13 / CE 0085 CM 0463

 

Danke für die Rückmeldung. Das es nach dem Einsatz erneut zu Ausfällen kommt ist natürlich ärgerlich. Ungeachtet dessen würde ich nochmal empfehlen, die Anlage durch einen unserer Techniker prüfen zu lassen. Dazu solltest du dich nochmal an deinen Fachbetrieb wenden. 

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren