abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann | SMA | Bosch | Smart Home | Zigbee | Matter | Automatisierung | Intelligenz | Dev

Hallo Community und Viessmann-Team,

 

Ich bin noch neu in der Thematik der Interoperabilität von Smart-Home Systemen. Mein Wunsch ist es, dass ich am Ende alle Komponenten verknüpfen kann insoweit, dass die Komponenten die Best mögliche Effizienz bekommen.

Wir bauen ein Haus mit einer Fußbodenheizung und wir werden von der Firma Viessmann eine Erdwärmepumpe sowie eine zentrale Wärmerückgewinnungsanlage bekommen. Darüber hinaus wird es eine PV-Anlage und Speicher von der Firma SMA geben und einige Komponenten von Bosch.

 

 

Die unterschiedlichen Szenarien:

 

Ich hätte gerne, dass die SMA PV-Anlage und der Speicher mit den beiden Heizgeräten von Viesmann sprechen für eine Best mögliche Nutzung der Sonnenenergie. Denn die SMA-Technik muss auch mit den anderen Verbrauchern kommunizieren, wann es am besten ist eine Waschmaschine laufen zu lassen mit der Information, dass u.a. der Herd und Ofen gerade läuft .

 

Eine Integration der Twinguard mit intelligenten Temperatur-, Luftqualität und Luftfeuchtigkeitsmessgerät von Bosch sollen der zentralen Wärmerückgewinnungsanlage und der Erdwärmepumpe Informationen liefern.

 

Zusätzlich können die Fensterkontakte von Bosch die Information geben, dass ein Fenster offen ist und ein Heizen in dem Raum gerade nicht notwendig ist.

 

Ich würde auch gerne für die einzelnen Räume zur Steuerung der Heizung auf die Bosch Thermostate zugreifen.

 

Am Ende habe ich eine App für die z.B. Home Connect Plus mit dem Standard Zigbee oder Matter. Ggf. Steuer ich die Heiztechnik über meine Bosch App in der ich entsprechende Szenarien definieren kann und schaue für den Stromverbrauch auf meine SMA-App, so dass der Rest von Viessmann intelligent die wichtige Arbeit im Hintergrund macht.

 

 

Hat schon ein Mitglied mit solchen Szenarien Erfahrung gemacht?
Werden einige oder alle Szenarien von Viessmann mit den Partnern unterstützt?

 

Liebe Grüße

Der nette Nachbar

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren