abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Trimatik - Datum in Schaltuhr einstellen (damit eine automatische Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit korrekt funktioniert)

Das Datum meiner Trimatik-MC/B Schaltuhr "ging einen Tag nach", so dass ich nach einer Beschreibung gesucht habe, wie ich dies korrigieren kann. Hier im Forum gab es einige Threads, aus deren Erläuterungen ich dann in Summe das Wissen zusammen hatte, wie es funktioniert. Um allen weiteren Suchenden den Aufwand zu ersparen, schreibe ich hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

 

(die folgenden Abkürzungen 1R, 2B usw. bedeuten: erste (1) rote (R) Taste von links, zweite (2) blaue (B) Taste von links)

 

Zuerst muss die Schaltuhr so codiert werden, dass sie eine Änderung des Datums zulässt
(im Auslieferungszustand ist das Datum schreibgeschützt):

  • 3R+2B Tasten drücken+halten, bis Anzeige in den Codiermodus wechselt (ca. fünf Sekunden)
  • "Uhr"-Taste drücken+halten und mit dem Drehrad bis zur Adresse 46 vorblättern
  • "1-7"-Taste drücken+halten und mit dem Drehrad die Codierung von 46:00 nach 46:01 ändern
  • 1R Taste drücken, um die Codierung abzuschließen

Jetzt ist das Datum änderbar, und zwar wie folgt:

  • 1R+2B Tasten drücken+halten und mit dem Drehrad den Tag des Monats einstellen, Tasten loslassen
  • 2R+3B Tasten drücken+halten und mit dem Drehrad den Monat einstellen, Tasten loslassen
  • 3R+4B Tasten drücken+halten und mit dem Drehrad das Jahr einstellen, Tasten loslassen

Nach erfolgreicher Datumsänderung empfiehlt es sich, die Codierung wieder auf den Auslieferungszustand zurückzustellen:

  • 3R+2B Tasten drücken+halten, bis Anzeige in den Codiermodus wechselt (ca. fünf Sekunden)
  • "Uhr"-Taste drücken+halten und mit dem Drehrad bis zur Adresse 46 vorblättern
  • "1-7"-Taste drücken+halten und mit dem Drehrad die Codierung von 46:01 nach 46:00 ändern
  • 1R Taste drücken, um die Codierung abzuschließen

Die Ein-/Ausschalten der automatischen Sommer-/Winterzeitumstellung wird über die Codieradresse 47 erledigt:

  • im Auslieferungszustand ist die Automatik eingeschaltet (47:01)
  • ändert man die Codierung nach 47:00, dann ist die Automatik ausgeschaltet
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Neuere Schaltuhren besitzen hinter der o.g. Codieradresse 47 noch weitere Nummern (50, 51, 52, 53, 54, 55), mit denen sich weitere Details der genauen Zeitpunkte der Sommer-/Winterzeitumstellung beeinflussen lassen:

  • 50:03 Beginn Sommerzeit (Auslieferungszustand: März) - einstellbar von :01 Januar bis :12 Dezember
  • 51:05 Beginn Sommerzeit (Auslieferungszustand: letzte Woche des o.g. Monats) - einstellbar von :01 erste Monatswoche bis :05 letzte Monatswoche
  • 52:07 Beginn Sommerzeit (Auslieferungszustand: letzter Wochentag (Sonntag)) - einstellbar von :01 Montag bis :07 Sonntag
  • 53:10 Beginn Winterzeit (Auslieferungszustand: Oktober) - einstellbar von :01 Januar bis :12 Dezember
  • 54:05 Beginn Winterzeit (Auslieferungszustand: letzte Woche des o.g. Monats) - einstellbar von :01 erste Monatswoche bis :05 letzte Monatswoche
  • 55:07 Beginn Winterzeit (Auslieferungszustand: letzter Wochentag (Sonntag)) - einstellbar von :01 Montag bis :07 Sonntag

Ältere Schaltuhren, deren Codieradressen bei 47 enden, haben bzgl. der Details eine feste Einstellung, die dem o.g. Auslieferungszustand entspricht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Neuere Schaltuhren besitzen hinter der o.g. Codieradresse 47 noch weitere Nummern (50, 51, 52, 53, 54, 55), mit denen sich weitere Details der genauen Zeitpunkte der Sommer-/Winterzeitumstellung beeinflussen lassen:

  • 50:03 Beginn Sommerzeit (Auslieferungszustand: März) - einstellbar von :01 Januar bis :12 Dezember
  • 51:05 Beginn Sommerzeit (Auslieferungszustand: letzte Woche des o.g. Monats) - einstellbar von :01 erste Monatswoche bis :05 letzte Monatswoche
  • 52:07 Beginn Sommerzeit (Auslieferungszustand: letzter Wochentag (Sonntag)) - einstellbar von :01 Montag bis :07 Sonntag
  • 53:10 Beginn Winterzeit (Auslieferungszustand: Oktober) - einstellbar von :01 Januar bis :12 Dezember
  • 54:05 Beginn Winterzeit (Auslieferungszustand: letzte Woche des o.g. Monats) - einstellbar von :01 erste Monatswoche bis :05 letzte Monatswoche
  • 55:07 Beginn Winterzeit (Auslieferungszustand: letzter Wochentag (Sonntag)) - einstellbar von :01 Montag bis :07 Sonntag

Ältere Schaltuhren, deren Codieradressen bei 47 enden, haben bzgl. der Details eine feste Einstellung, die dem o.g. Auslieferungszustand entspricht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~