abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann ViCare Heizkörperthermostat blitzt

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen 4 ViCare Heizkörperthermostate zur Einzelraumstezerung im Einsatz. In den Kinderzimmern aufgefallen ist, dass der Thermostat immer mal wieder aufblitzt. Es passiert nicht oft, ist aber vor allem im Schlafbereich lästig. Selbst habe ich es nur ein paar Mal  gesehen.

 

Liegt ein Defekt vor? Wenn nein, wie kann ich das abstellen?

 


Falls ich tauschen muss: wo finde ich eine Anleitung wie man die Thermostate demontiert?

Viele Grüße

Henrik Hardt

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Also hier mein Feedback:

das Ersatzthermostat ist seit letzter Woche Donnerstag montiert und das Aufblitzen ist seitdem weg.

lg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34

Hallo HHardt,

 

das Blinken am Thermostat symbolisiert eine Störung, welche genau lässt sich mit Hilfe der Bedienungsanleitung rausfinden, die ich die an diesen Post angehängt habe.

Hier kann ab Seite 16 überprüft werden, welche Störung am Thermostat vorliegt.

 

Auf Seite 20 findest du dann die Anleitung, wie das Thermostat demontiert wird.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

ich konnte bisher keine Erklärung für das gelegenrliche Aufblitzen finden. Seit heute die App wieder funktioniert konnte in die Meldungen schauen - dort ist nichts zu finden.

 

Was ich bei der Montage nicht wusste ist, welches Ventil am Heizkörper montiert ist. Ich habe dann den Adapter für M30 verwendet, da mir dieser passend erschien. Kann es sein dass ich einen anderen Adapter verwenden muss? Ein Bild finden Sie im Anhang.

 

Was kann ich weiter machen um den Fehler weiter einzugrenzen?

 

Es handelt sich um ein sporadisch/ unregelmäßig auftretrndes Auflitzen. Ein Fehlercode am Display wird nicht angezeigt. 

 

Viele Grüße 

Henrik

 

 

20211220_213339.jpg

Hallo HHardt,

 

die Fehlermeldungen an den Thermostaten werden nicht in der ViCare App dargestellt, daher ist es richtig, dass du unter den Meldungen nichts findest.

 

Über ein Bild das Gewinde zu beurteilen stellt sich etwas schwer heraus, aber ich vermute, der M30 Adapter sollte der richtige sein. Was ist denn der Grund, dass du an deiner Montage zweifelst? Wenn der falsche Adapter gewählt wird, sollte der Heizkörper warm werden, obwohl er abgedreht ist, oder kalt bleiben, wenn er aufgedreht ist, weil das Thermostat das Ventil nicht richtig schließen oder öffnen kann. Ließ sich dieses Verhalten beobachten?

 

Ein sporadisches Blinken ist in der Anleitung nicht erklärt, ich nehme an, dass es sich um einen kurzen Verbindungsverlust zur Anlage handelt.

 

Besten Gruß

Hallo Henrik,

 

konntest du etwas zu dem Problem, dass die Anzeige des Thermostat manchmal „aufblitzt“, herausfinden? Ich habe im Kinderzimmer genau das selbe Problem.

Das Thermostat blitzt in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal auf. Vor allem nachts störend. Verbindungsabbrüche kann ich ausschließen. Die Signalstärke ist 50-60% und stabil. Ein Repeater befindet sich direkt im Raum zuvor.

 

lg Thorsten 

Hallo DaTj,

 

eine Erklärung zum Blitzen der Thermostate findest du in der Bedienungsanleitung ab Seite 16.

 

Besten Gruß

Hallo Thorsten,

das Problem besteht immer noch. Wenn es tatsächlich ein Verbindungsproblem wäre, wäre die Funk Technik Schrott. Das Thermostat ist 2,5m von der Therme entfernt. Eine Wand dazwischen.

Ich hoffe Seite 16 in der Anleitung hilft. Ansonsten der 3DDrucker mit einer aufsteckbaren Abdeckung ...

LG

Henrik

Hallo Henrik, hallo Chris,

 

danke für eure Antworten.

@CustomerCareChris 

das Handbuch gibt keinen Aufschluss auf dieses Phänomen. Die Anzeige leuchtet einfach kurz (Dauer eines Wimpernschlages) auf. Ich bin dann auch sofort an das Thermostat um zu versuchen etwas am Dispaly abzulesen. Da kommt kein Fehler. Nichts. Läuft normal weiter. 
Ich vermute irgendeinen Wackelkontakt. Ich hab das Gefühl sobald der Stellmotor die Position ändert, leuchtet das Dispaly kurz auf.

@HHardt 

danke für den Tipp. Ich habe aber das Thermostat reklamiert und erhalte die Tage Ersatz. Ich hoffe damit ist dieses unlösbare Thema erledigt.

 

LG Thorsten

Hallo Thorsten,

bitte gib mir bescheid, ob sich das Problem damit gelöst hat. Bei mir sind alle 4 Thermostate betroffen. In den Kinderzimmern ist es zuerst aufgefallen. Die anderen blitzen aber auch. 

Wie/ wo hast Du reklamiert?

 

LG Henrik

Hi Henrik,

ich habe meine Thermostat online bestellt. Möchte hier jetzt keine Werbung machen.

Ich habe den Händler angeschrieben, den Fall geschildert und auf Gewährleistung (Widerrufen geht ja nur innerhalb 2 Wochen) reklamiert. Die waren so nett und schicken mir Ersatz und nehmen das besagte Thermostat zurück.

 

LG

@HHardt 

Ich werde dir natürlich ein Feedback geben ob sich das dann mit dem Ersatz erledigt hat.

Hallo - muss das Thema auch aufgreifen - dieses Blinken habe ich genau so bei meinen Thermostaten, die Verbindung ist stabil, daran liegt es nicht. Also sie machen nicht nur nervige Geräusche nachts, sie blinken auch noch auf.

 

Mittlerweile ist das nicht mehr lustig, mein Schlaf ist dahin. Ich hätte gerne eine Regelung die funktioniert und mich nicht wach hält.

 

Nebenbei sind die gemessenen Raumtemperaturwerte völlig absurd und VIEL zu hoch - eine Kompensation gibt es auch nicht. Man ist gezwungen sich diese Klimasensoren zu kaufen damit es einigermaßen funktioniert.

 

Vielleicht könnte sich Vissmann bemühen diese Unzulänglichkeiten irgendwie zu beseitigen. Danke.

 

Umtauschen wir wohl nichts bringen - das Verhalten wird bei anderen Thermostaten genauso sein - ich habe 6 Stück im Einsatz und die werden nicht alle defekt sein.

 

VG Jo

 

 

Also hier mein Feedback:

das Ersatzthermostat ist seit letzter Woche Donnerstag montiert und das Aufblitzen ist seitdem weg.

lg

Guten Tag,

 

Ich bitte Viessmann inständig, das Problem zu beheben. Ich habe 7 Thermostate und alle blitzen in regelmäßigrn Abständen auf. Das ist nervtötend. Das muss ein Softwareproblem sein.

 

 

Das passiert nicht nur oft, sondern immer zur vollen halben Stunde. Wie ein Uhrwerk. Das muss also ein Softwarefehler sein, der massiv nervt.

 

Liebe Viessmänner, bitte rollt ein Update aus, das muss doch eine Kleinigkeit sein. Es kann ja wohl kaum in eurem Interesse sein, dass ich alle 7 Thermostate umtausche.

 

Viele Grüße 

 

 

Hallo, ich muss nun mein letztes Feedback zurücknehmen. Ich habe 8 Thermostate verbaut und alle Blitzen in regelmäßigen Abständen auf. 
Ein Umtausch ist somit nicht die Lösung 

@CustomerCareChris 

 

Wie der Beitrag vom Threadersteller zeigt, ist das Problem höchst akut. Dürfen wir als treue Kunden, die voll in Viessmann investiert sind, mit einer baldigen Lösung rechnen?

Hallo zusammen,

das "Blitzen" kann ich nur bestätigen. Ich hab 12 ViCare Thermostatköpfe im Einsatz und dies macht jeder einzelnen davon in unregelmäßigen Abständen.

Nicht so schön 😞

Ich vermute hier auch ein SW Bug.

@TobiACP , achte Mal drauf, immer alle 30 Minuten :).

@CustomerCareChris  Wann dürfen wir mit einer Antwort seitens Viessmann rechnen?

Hallo gammL,

 

das Blinken ist in der Anleitung beschrieben.

Weitere Informationen liegen mir dazu nicht vor.

 

Besten Gruß

Kann ich nun absolut bestätigen. Exakt zur halben und vollen Stunde blitzen ALLE Thermostate kurz auf.

Das ist leider kein Lösungsansatz. Es ist kein Blinken, es ist ein kurzes „Aufblitzen“. Und exakt alle 30 Minuten zur halben und vollen Stunde. Da es nicht nur bei mir ist, sondern auch bei anderen ViCare-Heizthermostat-Nutzern, muss es doch an der Software liegen?! 

Hallo Chris,

 

wäre es nicht eine Option bei den Kollegen aus der Entwicklung einmal nachzuhören?

 

In Schlafräumen kann das ganz schön nervig sein!

 

Besten Dank und viele Grüße

Tobias

 

 

Das IST massiv störend und hat mit dem Blinken aus der Anleitung nichts zu tun. Das hat offenbar noch keiner bei Viessmann registriert. Bitte um Weiterleitung an die zuständige Stelle. @CustomerCareChris 

Top-Lösungsautoren