abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 200 Unterschied Sparbetrieb-Ferienprogramm, optimale Einstellung

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin Laie 🙂 Wir haben in unser Ferienhaus eine LW WP Vitocal 200 verbaut, ohne WW Aufbereitung.

Ziel sollte sein, dass man die WP dann quasi im Sommer ausmachen kann und so zusätzlich Energie spart.

Die WW Bevorratung machte für uns im Ferienhaus keinen Sinn. Außerdem wollten wir, bei Abwesenheit, durch die gute Hülle die Temperatur auf einem gleichbleibend niedrigen Niveau von 17-18°C halten, ebenfalls recht energiesparend.Das Haus ist 2018 gebaut, gute Hülle, Holzrahmenbau komplett gedämmt. Kühlt also nicht schnell aus und hat auch keine kalten Oberflächen.

Grundsätzlich sind wir mit der Wärme im Haus sehr zufrieden, aber m.E. hapert es noch arg an der optimalen Einstellung der WP. Wir verbrauchen zuviel Strom für unsere wenige Anwesenheit.

Also Ausschalten im Sommer ist nicht gut, das haben wir vom Viessmann Kundendienst gelernt, die Pumpe war dann im Herbst, beim Neustart festgesetzt. Also haben wir sie im Sommer im Sparbetrieb durchlaufen lassen.

Der Kundendienst hat versucht nach unseren Bedürfnissen die Heizkennlinien etc. anzupassen. Ich glaube die Raumsolltemperatur war dann so niedrig eingestellt, dass die Heizung in der Übergangszeit nicht gearbeitet hat, dann wurde es plötzlich sehr kalt, und dann hat sie den Start irgendwie nicht geschafft...? Die Differenz war zu hoch, so habe ich es verstanden. Neuer Kundendienst, andere Einstellungen, wir haben sie wieder im Sommer durchlaufenlassen. Nun doppelter Stromverbrauch wie Vorjahr ...uaaahh.