abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 200 Unterschied Sparbetrieb-Ferienprogramm, optimale Einstellung

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin Laie 🙂 Wir haben in unser Ferienhaus eine LW WP Vitocal 200 verbaut, ohne WW Aufbereitung.

Ziel sollte sein, dass man die WP dann quasi im Sommer ausmachen kann und so zusätzlich Energie spart.

Die WW Bevorratung machte für uns im Ferienhaus keinen Sinn. Außerdem wollten wir, bei Abwesenheit, durch die gute Hülle die Temperatur auf einem gleichbleibend niedrigen Niveau von 17-18°C halten, ebenfalls recht energiesparend.Das Haus ist 2018 gebaut, gute Hülle, Holzrahmenbau komplett gedämmt. Kühlt also nicht schnell aus und hat auch keine kalten Oberflächen.

Grundsätzlich sind wir mit der Wärme im Haus sehr zufrieden, aber m.E. hapert es noch arg an der optimalen Einstellung der WP. Wir verbrauchen zuviel Strom für unsere wenige Anwesenheit.

Also Ausschalten im Sommer ist nicht gut, das haben wir vom Viessmann Kundendienst gelernt, die Pumpe war dann im Herbst, beim Neustart festgesetzt. Also haben wir sie im Sommer im Sparbetrieb durchlaufen lassen.

Der Kundendienst hat versucht nach unseren Bedürfnissen die Heizkennlinien etc. anzupassen. Ich glaube die Raumsolltemperatur war dann so niedrig eingestellt, dass die Heizung in der Übergangszeit nicht gearbeitet hat, dann wurde es plötzlich sehr kalt, und dann hat sie den Start irgendwie nicht geschafft...? Die Differenz war zu hoch, so habe ich es verstanden. Neuer Kundendienst, andere Einstellungen, wir haben sie wieder im Sommer durchlaufenlassen. Nun doppelter Stromverbrauch wie Vorjahr ...uaaahh.

Also nochmal die einfache (?) Anforderung: bei Abwesenheit 17-18°C ausreichend, Zeitfenster max. i.d.R. 3-4 Wochen, kein lüften, kein sonstiger, besonderer Wärmeverlust. Bei Anwesenheit für 1-2 Wochen Hochheizen auf 20°C. Wir halten es aus, wenn dieses "Hochheizen" bei unserer Anwesenheit geschieht, wir also bei Ankommen Sparbetrieb oder Ferienbetrieb oder ein sonstiges optimales Programm wechslen ?? 🐵 Wie gesagt, das Haus ist nie unangenehm kalt....

Wir hatten übrigens auch unterschiedliche Angaben zum Einstellen der Raumthermostate...der erste sagte voll aufdrehen und dann die Solltemperatur soweit wie möglich absenken wäre die beste Energieeinsparung...dies hatte aber o.g. Problem zur Folge, dass die Pumpe dann ausgestiegen ist, weil die Temperaturdifferenz zu groß war...? Die Thermostate sollten in diesem Falle nur zum Runterregeln z.B. in den Schlafräumen genutzt werden.  Hörte sich für mich eigentlich einleuchtend an...? (vergleich fahren mit angezogener Handbremse ;o)) hat aber nicht so richtig funktioniert...?

Also, ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand seine Überlegungen, Ratschläge kund tut.

Vielen Dank dafür !

 

1 ANTWORT 1

Hallo jule565,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. 

 

Die Grundvoraussetzung zur Erfüllung deiner Raumtemperaturwünsche ist, dass die Heizkennlinie ideal eingestellt ist. Da ihr selten da seid, wird dies vermutlich schwierig werden. Ich erkläre es dir trotzdem einmal. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...


Dann empfehle ich dir, ganz normal über die Raum-Soll-Temperatur zu arbeiten. Stell sie bei der Abreise auf 17 oder 18°C ein und wenn ihr wieder anreist, stellst du sie auf die gewünschten 20°C. Wenn ihr dort W-LAN habt, könntet ihr es auch vorab aus der Ferne über die ViCare-App machen.

 

Viele Grüße
Flo