abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodenas 333-F Austausch Speicher defekt

Hallo,

unser 9 Jahre alter Austauschspeicher ist defekt. Das Leitungswasser druckt in die Heirungsleitung.

Der Heizungstechniker meint, dass so was nicht passieren dürfte.

Ich habe für den Ersatzspricher inkl. Arbeit sehr hohe Summe zahlen müssen. Urlaub ist hin.

Inklusive 3 Tage ohne Warmwasser.

8 ANTWORTEN 8

Ja sowas ist echt ärgerlich, kann aber passieren. Was genau ist jetzt dein Anliegen?

Risto

Hallo,
Urlaub ist hin, keine Rücklagen gebildet?
Grüße

Also dass ein Edelstahlspeicher in so kurzer Zeit durchrostet ist schon merkwürdig. Würde mal das Wasser untersuchen lassen, evtl. sind Chloridionen drin.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo zusammen,


vielen herzlichen Dank für die Infos und Kommentare. Auf die Frage warum ich geschrieben habe?

Viessmann wirbt für die Qualität und und hat entsprechende Zertifikate etc. aber wenn es daruaf ankommt kulanz gegenüber privat Kunden zu zeigen, wird doch auf zwischenhänderler verschoben. Klar habe ich bei Viesmann das ganze nicht erworben, aber Viessmann trägt meiner Meinung nach Verantowrtung gegenüber privat Personen. Ich hätte von Viessmann Kostenübernahme erwartet. Aber leider bin ich nicht der dirketkäufer. **bleep**.
Gruß

Dein Heizungsbauer könnte einen Kulanzantrag bei seiner Viessmann-Niederlassung stellen. Bei neun Jahren habe ich aber keine große Hoffnung.

Der neunjährige Speicher ist ja schon ein Austauschspeicher, wie lang hat denn der vorige gehalten?
Gruß
Heizing

Hallo Shahaga,

kannst du uns bitte die Herstellnummer deiner Anlage mitteilen?

Beste Grüße °sr

Hallo,

Die Nummer lautet 7374972902307109.
Lieben Gruß

Qais

Hallo Shahaga,

danke für die Nummer. Hier ist ein emaillierter Speicher installiert. Der Zustand der Magnesiumanode ist daher im Zuge der Wartung zu prüfen. Der Schutzstrom muss mind. bei 0,3 mA liegen, ansonsten besteht kein ausreichender Speicherschutz.

Aus der Ferne lässt sich leider keine abschließende Beurteilung darüber treffen, wieso der Speicher einen Schaden erlitten hat. Auch ein Überdruck im Speicher, Sauerstoffeintrag durch eine diffusionsoffene Fußbodenheizung o.ä. wäre denkbar.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren