abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoConnect im Fritz!Box Gastnetzwerk

Hallo,

 

so wie ich das nachgelesen habe (nicht so einfach, steht nirgends), kann man VitoConnect nicht über ein von einer Fritz!Box generiertem GastWLAN verbinden.

 

Ich würde gerne verstehen, warum das so ist. Da mein GastWLAN in Protokollen oder Ports nicht beschränkt ist., müsste das ja funktionieren. Was also macht Viessmans VitoConnect in meinem regulären WLAN, was im Gastzugang technisch nicht möglich ist?

 

Kann mir das jemand erklären?

 

Freundliche Grüße

Thomas Ralf

6 ANTWORTEN 6

Hallo ThomasRalf,

 

grundsätzlich geht das schon, allerdings sollte dabei etwas beachtet werden:

 

Je nachdem welchen Router von welcher Firma du verwendest und welche Software Version auf dem Gerät installiert ist, sind die Gast WLANs von Seiten des Herstellers teils so konfiguriert, dass es zu Verbindungsproblemen kommen kann.

Das kann zB sein, dass bestimmte Ports über das GastWLAN gesperrt sind (Unsere Systeme benötigen die Ports 80, 443 und 123), Geräte nur eine bestimmte Zeit im GastWLAN angemeldet sein können, bis sie von Router "rausgeworfen" werden und sich neu verbinden müssen oder gar das ganze GastWLAN nach einer bestimmten Zeit deaktiviert wird.

 

Für Nutzer, die technisch nicht so bewandert sind kann die Konfigurationen eine Herausforderung darstellen.

 

Um diesen Umständen vorzubeugen, empfehlen wir die Anlage direkt ins normale WLAN einzubinden, es spricht aber nichts dagegen das GastWLAN zu verwenden, solange - wie gesagt - die Voraussetzungen erfüllt sind.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für diese Antwort!

 

Meine Erkenntnis habe ich aus diesem Thread:

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Betr-Vitoconnect-100/td-p/66892#M59644

Dort schreibt Benjamin Reuter:

"Folgende Punkte sind einzuhalten:

(...) Es darf kein Gastzugang verwendet werden (...)"

 

Ich bin in Netzwerkfragen bewandert. Trotzdem gibt es keinen Internetzugang, wenn ich mein Vitoconnect-Modul mit dem Gastnetzwerk verbinde. Ich habe keine Beschränkungen eingerichtet. Es ist im WLAN angemeldet und das wird auch so in der Administrationsoberfläche bestätigt. Ein Connect funktioniert aber nicht (Rotes Licht an der Front).  Ich gehe natürlich davon aus, dass doch ein Fehler bei mir vorliegt, checke das noch einmal und melde mich danach noch einmal. Aber falls es doch beschränkende Erkenntnisse hierzu gibt, würde ich mich über eine Info freuen...

 

 

Hallo,

 

Die Option  "Internetanwendungen beschränken" darf jedenfalls nicht beim Gastzugang aktiviert sein.

 

https://andersgood.de/blog/fritzbox-gastzugang-blockiert-ntp-abfragen-auf-port-123

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_wlan_gast_hinweis

 

 

VG 

Vielen Dank!

Ich habe auch, wie beschrieben, keine Beschränkungen im Gastzugang aktiviert...

Hallo ThomasRalf,

 

ich denke du bist gerade an genau dem Punkt angekommen, weswegen wir die Verwendung eines GastWLANs nicht empfehlen.

 

An dieser Stelle liegt die Hürde beim Hersteller des Router und uns sind die Hände gebunden, wenn es darum geht Support zu leisten, weil wir schlicht und einfach nicht wissen, welche Restriktionen die Hersteller Ihren GastWLAN zuweisen.

Und auch wenn man alle Konfigurationen so eingestellt hat, dass es eigentlich funktionieren müsste, funktioniert es manchmal nicht.

(2017 bei dem Kommentar meines Kollegen war das Problem noch größer, da waren wir noch etwas radikaler, was die Aussagen betrifft. Mittlerweile sind mehr Einstellungsmöglichkeiten beim Nutzer angekommen und es klappt mit immer mehr GastWLANs.)

 

Deswegen ist der erste Schritt immer das Gerät ins normale WLAN einzubinden, oder zB den Hotspot eines Handys zu verwenden, um zu testen, ob eine Verbindung aufgebaut. Wenn es klappt, liegt es am GastWLAN, wenn nicht liegt die Ursache woanders und wir können weiter nachforschen.

 

Besten Gruß

Hallo @ThomasRalf , mach doch bei AVM einen Case auf.

Wenn du denen einen TCP-Dump schickst sollte sich die Ursache leicht finden lassen.

 

VG

Top-Lösungsautoren