abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocel 100-B entleeren

Hallo,

wir haben derzeit eine Vitocall 200-A mit Pufferspeicher Vitocel 100-E SVW 200 Liter und einem Warmwasser-Speicher Vitocel 100-B mit 300 Litern in Betrieb:

img_4362.jpg

Für die warem Sommertage möchte ich gerne direkt Wasser aus dem 300 Literspeicher entnehmen.

Beim ersten Versuch ist leider der Wasserdruck der Heizungsanlage gefallen, da habe ich wohl das falsche Ventil erwischt. Ist hier direkt der Heizkreis verbaut und verbunden?

img_4363.jpg

Nach meinem Verständnis müsste man dann doch am Wasserspeicher ganz hinten das untere Ventil/Ablauf
nutzen oder?

img_4366.jpg

Läuft nach der Entnahme das Wasser wieder nach oder muss ich hier noch etwas beachten? Diesmal wollte
ich vorab Fragen.

Viele Grüße und Danke füe die Hilfe
Christopher

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich nehme an, die willst WW? Das musst du oben am Speicher entnehmen, soweit ich das sehen kann, ist es die Leitung rechts der Zirkulationspumpe. Sollte es dort keinen Anschluss geben, muss dein Heizungsbauer den installieren.

Oder du sperrrst das KW ab, und schließt deinen Schlauch unten an dem grünen KFE-Hahn auf dem zweiten Bild an. Ist aber eher schlecht, dann hast du nach der Wiederinebtriebnahme immer Schmutz in den Perlatoren.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

ich nehme an, die willst WW? Das musst du oben am Speicher entnehmen, soweit ich das sehen kann, ist es die Leitung rechts der Zirkulationspumpe. Sollte es dort keinen Anschluss geben, muss dein Heizungsbauer den installieren.

Oder du sperrrst das KW ab, und schließt deinen Schlauch unten an dem grünen KFE-Hahn auf dem zweiten Bild an. Ist aber eher schlecht, dann hast du nach der Wiederinebtriebnahme immer Schmutz in den Perlatoren.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ich hab hier ein kleines Verständnisproblem. Bist du sicher, dass der 300l-Speicher der Warmwasserspeicher ist ? Ich denke nämlich, dass es umgekehrt ist. Die 300l werden Pufferwasser und damit Heizungswasser sein.

Logisch, dass hier der Druck in der Anlage fällt, wenn man diesem Speicher Wasser entnimmt.

Und warum möchtest das Warmwasser direkt am Speicher entnehmen ? Ich mein, es gibt doch Armaturen im Haus, wo das komfortabler möglich sein sollte.

Das ist doch ein Vitocell 100-B, ein WW-Speicher mit zwei Wendeln. Ich denke, er hat Wasser aus der Ladeleitung entnommen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren