abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 100-B Typ CVE Temperatureinstellung Heizstab

Hallo Community,

haltet Ihr es für sinnvoll bzw. logisch, dass beim Vitocell 100-B/CVE die Solltemperatur des E-Heizstabes bei 80° (Werkseinstellung) voreingestellt ist? Das gibt doch enorme Probleme mit Kalk!

Überall liest mann dass 60° die kritische Temperatur ist und nun frage ich mich warum Viessmann dies auf 80° stellt?

Was meint Ihr dazu und kann mir einer sagen ob ich dies selber auf 60° einstellen kann?

Danke für euer Feedback.

Gruß JoeMu

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo JoeMu,

kannst du mir bitte die vollständige Herstellnummer deines Speichers zukommen lassen?

Aus welchem Trinkwasserversorgungsgebiet kommst du denn, bzw. wie hoch ist die Wasserhärte des Frischwassers?

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo JoeMu,

kannst du mir bitte die vollständige Herstellnummer deines Speichers zukommen lassen?

Aus welchem Trinkwasserversorgungsgebiet kommst du denn, bzw. wie hoch ist die Wasserhärte des Frischwassers?

Beste Grüße °sr
Herstellernummer: 7554798600033102
Wasserhärte: 19°
Bin aber am überlegen ob ich eine Enthärtungsanlage einbaue, dann kämen ich auf 6°.

Wie ist denn nun die Empfehlung bei einer Härte von 19 und evtl 6?
Danke für die Herstellnummer.

Bei 19° dH handelt es sich um hartes Wasser, hier empfehle ich dir ebenfalls den Einsatz einer Enthärtungsanlage. Auch andere Haushaltsgeräte (Kaffemaschine, Wasserkocher etc.) werden dir dies sicherlich danken.
Da der Heizstab in einer Hülse sitzt und somit trocken eingebunden (+längere Lebensdauer +Heizstab nicht direkt wasserberührt) ist, fällt der Kalkausfall hier nicht ganz so massiv ins Gewicht. Ich würde dir aber ebenfalls empfehlen, die Einstellung zunächst zurücknehmen zu lassen.
Der Temperaturregler am E-Heizstab kann entsprechend zurückgestellt werden.

Beste Grüße °sr