abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 100-CVB 500l Heizstab Einbau ablassen?

Hallo,

wir möchten in unseren 100CVB gerne einen Heizstab einbauen welcher mit PV Überschuss betrieben wird. Der CVB wird bereits auch über die Ölheizung und Solarthermie „geladen“. Muss für den Einbau das ganze Wasser bzw. bis Höhe Montageanschluss abgelassen werden oder kann das Wasser im CVB „eingesperrt“ werden Zuleitung absperren, dann Warmwasserhahn im Haus aufdrehen Speicher drucklos, danach Warmwasser Abfluss sperren.

Dann zügig den Stopfen rausdrehen und den bereits vorbereiteten Heizstab eindrehen, das ganz muss natürlich zügig erfolgen (und die Absperrhähne entsprechend dicht sein), wäre das eine Möglichkeit?!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, es funktionieren beide Positionen. Die in der Mitte ist eher für kleinere Leistungen vorgesehen, da hier die zu erwärmende Wassermenge geringer ist. Hängt ja auch davon ab, was die PV-Anlage liefert.

 

Und man kann hier Beiträge korrigieren. Allerdings nur in einem bestimmten Zeitfenster nach der Veröffentlichung. Ich habs jetzt nicht gemessen, denke aber, dass es mit etwa 10-15 min recht kurz ist.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Das dürfte bei diesem grossen Durchmesser nicht mehr funktionieren. Du wirst also den Speicherinhalt mindestens bis auf Höhe des Anschlusses leer lassen.

Danke für den Hinweis, ich hab noch ein Thema mit der Einbauposition des Heizstabs.

Basierend auf den Bildern in der Serviceanleitung dachte ich die mittlere Position ist richtig.

Würde auch mehr Sinn ergeben da im Herbst/Winter nicht soviel Überschuss ist zum Heizen des gesamten Speichers. Aber die Anleitung macht hier unterschiedliche Aussagen.

Einmal die Einbauposition mehr in der Mitte (Bild mit einen Roten Markierung) hier ist aktuell auch ein Stopfen im CVB verschraubt (wobei für 1 1/2” schaut der bisschen klein aus) dann gibt es das Bild mit der Position unten (zwei Kreise), hier ist eine Blindplatte verschraubt, sehe also nicht ob hinter der Platte ein 1 1/2” Gewinde ist, eigentlich dachte ich das wäre die Wartungsöffnung oder muss hier ein Adapter gesetzt werden Blindplatte auf 1 1/2” Buchse?!

 

 

 

3C344217-F8B6-40FB-A477-E3B426849871.jpeg
F342F3DB-7D44-4089-9D14-552731238802.jpeg

Hätte mal eher die Suchfunktion nutzen sollen, war anscheinend nicht der Erste mit der Frage 😎

Laut Forum/Community geht beides (unten mit Flansch) Mitte direkt mit Muffe.

Einbauposition unten hat halt den “Legionenvorteil” da wir aber auch mit Oil heizen werden wir die mittlere Einbauposition verwenden.

Schade das man die Beiträge im Nachhinein nicht korrigieren kann sollte natürlich “Legionellenvorteil” heißen.

Ja, es funktionieren beide Positionen. Die in der Mitte ist eher für kleinere Leistungen vorgesehen, da hier die zu erwärmende Wassermenge geringer ist. Hängt ja auch davon ab, was die PV-Anlage liefert.

 

Und man kann hier Beiträge korrigieren. Allerdings nur in einem bestimmten Zeitfenster nach der Veröffentlichung. Ich habs jetzt nicht gemessen, denke aber, dass es mit etwa 10-15 min recht kurz ist.

 

Top-Lösungsautoren