abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100 Nr 7265216400562107 CVA

Hallo

in einer Wohnanlage läuft  die Warmwasserversogung über Fernwärme und zwei Vitosell 100 Speicher. Von einem Mitabeiter der Stadtwerke, an den ich mich in Fragen der Wasserversorung gewandt habe, wurde mir telefonisch erklärt, dass sich der an den Heizspiralen bildende Kalk durch die Ausdehnungsbewegungen auf Grund der sich ändernden Temperatur kontinuierlich abplatzt und sich am Boden sammelt. Dort muss er entfernt werden, ehe der "Kalkberg" den Heißwasseraustritt erreicht - etwa nach 2 bis 3 Jahren.

a) ist die Auskunft richtig?

b) woran erkennt man, dass der Zeitpunkt einer notwendigen Kalkentferung erreicht ist?

c) führen die von Viessmann authorisierten Fachhändler die Kalkentfernung durch? Der Verwalter der Wohnanlage findet angeblich niemand.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

1 ANTWORT 1

Kann es sein, das der Mitarbeiter der Stadwerke sich mit dir einen Scherz erlaubt hat.

Der Heißwasseraustritt ist fast ganz oben. D.h., wenn dein Speicher schon nach 2 bis 3 Jahren randvoll mit Kalk ist, dann würde ich das Wasser eh nicht nutzen. Ich rate mal, das wird vermutlich frühestens in 100 Jahren eintreten.

Aber ernsthaft, das kommt ansonsten halt auch auf deine Wasserwerte an. Ich würde das frühestens mal nach 5 Jahren überprüfen lassen. Sprech da am besten erst mal mit der Heizungsfirma.

 

Top-Lösungsautoren