abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100-U 100-W Größe Trinkwasserspeicher und Ablassen bei Stromausfall

Hallo liebe Viessmann-Community,

 

Wir haben kürzlich ein Haus gekauft und bezogen. Hier ist eine Vitocell 100-U oder 100-W verbaut. Leider wurde uns vom Vorbesitzer nur eine unvollständige Dokumentation übergeben und auch bei einer Recherche im Internet wurde ich zu meinen Fragen nicht fündig.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

 

Meine Fragen sind die Folgenden:
Wie groß ist der Trinkwasserspeicher im Tank?
Wie kann ich im Falle eines Stromausfalls auf dieses Trinkwasser zugreifen bzw. es ablassen?

 

Gastherme und Wasserspeicher sind bei uns unter dem Dach verbaut. Da diese nur für die Warmwasserbereitung benötigt werden ist eine weitere Frage, ob die Kaltwasserversorgung ebenfalls über den Dachboden verlegt wurde oder direkt vom Hausanschluss zu den Verbrauchern. Bei dieser Frage geht es mir eher darum, wie es allgemein normalerweise gemacht wird, nicht um eine explizite Aussage zu unserem Haus (BJ 2016), welches ihr ja gar nicht kennt.

Ich freue mich auf eure Antworten und sage schon mal vielen Dank.

 

Schöne Grüße,
Christian 

1 ANTWORT 1

Guten Morgen Christian,

 

auf deinem Speicher müsste sich ein Typenschild befinden. Dort ist der Inhalt dokumentiert. Am Kaltwasserzulauf des Speichers, oder am tiefsten Punkt, sollte sich eine Möglichkeit zum entleeren des Speichers befinden. Der Hauswasseranschluss befindet sich im Keller (falls vorhanden) oder im EG. In der Regel in unmittelbare Nähe der Wasseruhr (Gemeinde/Stadt). Wenn du ein Foto deiner Anlage mit Speicher hier einstellst, kann ich dir bestimmt näher erklären, wie und wo du den Speicher entleeren kannst.

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren