abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100 mit Strom aufheizen. Wie kann man Vitocell 100 auf Strom umrüsten?

Hallo. Habe eine Ölheizung mit Vitocell 100 und möchte mit Photovoltaik aufrüsten. Besteht eine möglichkeit den Speicher mit Strom zu betreiben?

85 ANTWORTEN 85

Ja, dieser Speicher ist geeignet.

7248053

Flansch emailliert Elektro-Heizeinsatz

Hallo, kann ich bei der 500L-Version meiner Vitocell 100 einen elektrischen Heizstab nachrüsten? Der Solarkollektor ist defekt, und ich möchte elektrisch zuheizen (von der PV-Anlage). Herstellnummer: 7265209205411107 
Vielen Dank!!!

Für den Heizstab müsste sich etwa in der Mitte an der Frontseite eine Muffe mit einem Stopfen befinden. Anstelle des Stopfens muss hier der Heizstab eingedichtet werden. Der untere Flansch ist bei diesem Speicher mit der Opferanode besetzt.

Sehr gut, vielen Dank - den Stopfen gibt es 🙂 Gibt es eine Empfehlung zum Heizstab oder ist das egal?

Man braucht eigentlich nur zwei Dinge beachten: das Aussengewinde des Stabes muss 11/2" sein und die Leistung sollte auf die PV-Anlage und Speichergrösse abgestimmt sein. Idealerweise gleich einen variablen zwischen 2 und 6kW?

Der Heizstab  muss für einen emaillierten Speicher geeignet sein: Die Heizwendel ist isoliert gegenüber dem Gewinde und hat einen Ableitewiderstand dazwischen, damit der Schutzstrom der MG-Anode nicht gestört wird und dir der Vitocell nicht durchrostet.

Wie kann man Vitocell 100 auf Erwärmung mittels Strom aus PV umrüsten? Die Herstellnummer des Speichers lautet 7176899508183107.

Der Speicher ist eigentlich nicht dafür gedacht, mit einem Heizstab beheizt zu werden. Daher gibts hier auch keine offizielle Lösung.

Inoffiziell könnte aber dafür die untere Reinigungsöffnung genutzt werden, sofern du einen entsprechenden Flansch mit 11/2" Innengewinde auftreiben kannst.

Vorstellbar wäre auch ein Heizkörper-Heizstab, welcher in den Anschluss für die Zirkulation eingeschraubt wird. Das wäre aber nur eine Option, wenn keine Zirkulation nötig wäre.

Hallo, ich habe auch einen Vitocell 100 mit 160l mit  der Nummer: 7167074200806

.Soweit ich das gelesen habe kann ich keinen Heizstab einbauen.

 

Welchen Speicher bräuchte ich, wo es gehen würde?

Passen dann die bestehenden Anschlüsse?

 

Danke im  Voraus

Danke für die schnelle Antwort. Für mich wäre durchaus auch ein kompletter Tausch des Speichers eine Option. Welcher Speicher bietet PV Unterstützung? 

Bei Viessmann sehr viele Speichertypen, welche mindestens 300l Inhalt haben,z.B. https://www.photovoltaik4all.de/warmwasserspeicher-300-liter

Eine weitere Option stellen Pufferspeicher für die Heizung dar. Auch mit Frischwasserstation.

 

Perfekt, danke!

Die Heizung auch gleich mit einzubinden wäre natürlich ein Traum.

Hast du für einen Pufferspeicher für die Heizung (evtl. auch gleich mit Frischwasserstation) auch ein Modellbeispiel für mich?
Danke!

https://www.heizungsdiscount24.de/speichertechnik/viessmann-vitocell-120-e-svw-600-l-pufferspeicher-...

für einen groben Überblick.

Bedenke aber, dass bei einem Speicher mit Frischwasserstation der Inhalt immer auf einer Temperatur gehalten werden muss, welche ausreichend ist, das WW auf eine bestimmte Temperatur zu bringen. Soll heissen, auch im Sommer sollten hier mind. 55"C anliegen.

Und der Heizstab sollte natürlich an eine PV-Anlage angepasst werden.

Hallo,

ich würde gerne meinen Vitocell 100 gegen ein anderes Modell tauschen, um künftig einen Heizstab zu nutzen.

Können Sie mir sagen, welchen ich nehmen könnte?

 

Danke und Grüße

Hallo in die Runde,

unsere PV Anlage ist inzwischen auch in Betrieb gegangen und ich bin über die tatsächliche Leistung mehr als überrascht, weshalb ich nun auch gerne unseren 300l Vitocell 100-U (S-Nr. 7428110401355102) gerne um einen Heizstab ergänzen möchte. Ist es denn möglich?

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße

Stefan

Eine Auf- bzw. Umrüstung dieses Speichers auf einen Heizstab ist nicht möglich. Der Speicher bietet keinen geeigneten Anschluss dafür.

Lieber Support,
wir haben VC 100 200l mit SN 7148112314730103 im Einsatz.
Ist eine Nachrüstung eines Heizstabs möglich?

Vorgesehen ist der Speicher dafür nicht. Aber möglicherweise funktioniert eine Bastellösung, wenn du einen geeigneten Flansch für die untere Revisionsöffnung auftreiben kannst.

Ob sich das noch lohnt, kann ich nicht sagen.

 

Hallo,

würde eine Heizstab-Nachrüstung bei einem Vitocell 100-W CVU mit der Seriennummer 7249248801262104 möglich sein? Solarthermie-Kreislauf wird (nicht mehr) genutzt.

Hallo liebes Viessmann-Team,

 

ich habe folgenden Vitocell 100 CVB mit der Seriennr.:  7265208107536109. Ist dieser für einen Heizstab geeignet? Wenn ja, gibt es etwas worauf man bei einem Heizstabkauf achten muss? Dankeschön 🙂


@Schulz291  schrieb:

Hallo liebes Viessmann-Team,

 

ich habe folgenden Vitocell 100 CVB mit der Seriennr.:  7265208107536109. Ist dieser für einen Heizstab geeignet? Wenn ja, gibt es etwas worauf man bei einem Heizstabkauf achten muss? Dankeschön 🙂


Dieser Speicher ist für einen Heizstab vorbereitet. Etwa in der Mitte hast auf der Frontseite einen Stopfen, an dessen Stelle der EHE-Heizstab installiert wird. Die zu erwärmende Wassermenge beschränkt sich aber auf etwa 130l. Ob sich das lohnt, muss man selber wissen.

Hi Franky,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Lohnt es sich nicht bei 130l? Ist doch immer besser den PV Überschuss nicht zu verschenken oder verstehe ich da etwas nicht? 

Lohnen im Hinblick auf Amortisierung, meint ich. Der Heizstab kost ja auch ein paar Euro.

Hallo, 

wir haben als Gasbrennwertkessel einen Vitocrossal 300 und für das Warmwasser als Speicher einen VITOCELL 100-V (7554554814039107).

Als Heizstab für Warmwasser überlege ich mir einen my-PV AC ELWA 2 anzuschaffen, da dieser von der PV Anlage gesteuert werden kann.

passt das zusammen? Spricht etwas dagegen? Gibt es alternativ von Viessmann einen Heizstab der mit SMA PV Anlagen zusammen „arbeitet“ so dass nur Überschuss genutzt wird?

 

eine Unterstützung der Heizung ist vermutlich mit Strom nicht möglich sondern nur Warmwasser Bereitung oder?

 

vielen Dank für eine Antwort 

 

viele Grüße 

@MARKU5 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7554554

 

es wird dieser Flansch benötigt.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7121094/spare_parts

 

Der ELWA 2 darf natürlich nicht länger sein, als der Speicherinnendurchmesser 🙂

 

VG 

Top-Lösungsautoren