abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100 mit Strom aufheizen. Wie kann man Vitocell 100 auf Strom umrüsten?

Hallo. Habe eine Ölheizung mit Vitocell 100 und möchte mit Photovoltaik aufrüsten. Besteht eine möglichkeit den Speicher mit Strom zu betreiben?

85 ANTWORTEN 85

@JollyJoker0007 , nein in einen CVUA kann man keine Heizstab  einbauen.

 

Man könnte nur etwas mit einem externen Heizstab  oder einem Vitotron bauen.

Hallo,

 

einen elektrischen "Durchlauferhitzer", wie den Vitotron bringt nicht,

es geht um die PV-Unterstützung, bzw. den Eigenverbrauch von erzeugter Leistung.

Was ist mit einem externen Heizstab gemeint?

da gibt es verschiedene Anbieter.

Das ist aber im Grunde auch ein "Durchlauferhitzer"

 

externer Heizstab.PNG

Es ist wohl ein Durchlauferhitzer in der Ladeleitung des Speichers gemeint.

Eine Heizpatrone in den Speicherzulauf oder in die Zirkulation bringt doch nichts.

Der Speicher soll geregelt werden, nicht die Zulauftemperatur.

Anscheinend bleibt wohl doch nur der Weg über die Opferanode oder der Speicheraustausch.

Nicht in den Speicherzulauf. In die Ladeleitung. Also die,welche den Speicher aufheizt. Über den Flansch der Opferanode kannst vergessen.  Dort ist kein Platz. Aber selbst,wenn Platz wäre,ist der Einbauort zu hoch. Da kannst viell.15% des Inhaltes erwärmen. Das bringt nix.

In den verlinkten Bsp. ist der ext. EHE am WW Zu und Auslauf angeschlossen.

Das Einschichten des WW erfolgt dann per Schwerkraft Zirkulation in den Speicher.

Schau dir das Bild nochmal genau an. Es handelt sich noch immer um den üblichen Vor- und Rücklauf des Speichers.

Funktionsweise: Der xxx wird mittels zwei Rohrverbindungen mit dem Warmwasserspeicher (3) verbunden. Hierbei spielt es keine Rolle ob es sich um einen Heizungswasserspeicher oder um einen Trinkwasserspeicher handelt, da alle wasserführenden Teile des xxx  aus hochwertigem Edelstahl bestehen. Bedingt durch die physikalische Eigenschaft des warmen Wassers nach oben zu steigen, benötigt der xxxx  zudem keine zusätzliche Pumpe. Kaltes Wasser aus dem unterem Bereich des Speichers fließt automatisch in den xxxxx  nach und wird sogleich wieder erwärmt. So sorgt der xxxx sehr schnell für warmes Wasser. Eine externe Regelung ist für den xxxx  ebenfalls nicht notwendig.

Hallo zusammen,


ich bin neu hier und würde gerne einen Heizstab in meinem WE Vitocell 100 CVA (200l) einbauen (lassen) um meinen PV Überschuss zu nutzen.

 

meine Nummer lautet:

7148120101233102

 


Würde das gehen? Falls nein, was wäre eine Alternative? 

Danke und VG

MP

Der Speicher ist nicht dafür vorgesehen, einen Heizstab einzubauen.

Als ,,Bastellösung,, könnte man einen Durchlauferhitzer in die Ladeleitung einbauen. Ohne Garantie.

Top-Lösungsautoren