abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 300 - Heizstab möglich?

Hallo zusammen,

 

wir haben unser Haus nun um eine Photovoltaik-Anlage erweitert und um den Eigenstromverbrauch sinnvoll zu erhöhen würde ich gerne unseren Vitocell 300 Speicher um einen Heizstab erweitern. Ich sehe auf der Rückseite des Speichers ganz oben noch einen Schraubstopfen, der auf mich wie Art Blindstopfen wirkt und hätte daher die Hoffnung, dass der Speicher für eine Nachrüstung geeignet wäre?!

 

Könnte das jemand über die Seriennummer des Speichers bestätigen oder widerlegen?
SNr: 7171688302489103

Vorab schonmal vielen Dank.

Gruß

Lucas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da hat scheinbar einer geschlafen. Denn  die Kappe verschliesst hier den eigentlichen Warmwasserausgang. Das darunterliegende Rohr ist vermutlich die WW-Leitung ? Und die ist hier am Anschluss für die Zirkulationsleitung angeschlossen. Funktioniert natürlich auch, aber beide Anschlüsse wären nicht für einen Heizstab geeignet. Da passt, wenn überhaupt, ein sehr kleiner Elektroeinsatz für einen Badheizkörper rein. Die haben aber höchstens 600W. Damit könntest den Speicher nie aufheizen. Zumal auch dieser fast ganz oben wäre.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Der Speicher ist offiziell nicht dafür vorgesehen, einen Heizstab einzubringen.

Die Speicherverschlusskappe wäre zwar gross genug, aber da sich der Thermostat am Heizstab ganz oben befindet, Kann hier so gut wie nichts erwärmt werden.

Der Stopfen, welchen du gesehen haben willst, kann ich nicht nachvollziehen.  Laut Ersatzteil-App ist da keine Öffnung.

Hallo Franky,

 

ob die Verschraubung, welche ich als Stopfen bezeichnet habe, eigentlich nur die eine Speicherverschlusskappe ist, ist für mich außerhalb meines Kenntnissbereichs, daher wollte ich hier mal nachfragen :).

Allerdings hatte ich auch schon den gleichen Gedanken, welchen du ebenfalls anführst, dass selbst wenn dort eine Nachrüstung möglich wäre, dies am oberen Ende des Speichers wohl nur bedingt sinnvoll wäre.

Hier nochmal ein Bild vom dem "Stopfen", den ich meinte.

PXL_20240109_130332905.jpg

Da hat scheinbar einer geschlafen. Denn  die Kappe verschliesst hier den eigentlichen Warmwasserausgang. Das darunterliegende Rohr ist vermutlich die WW-Leitung ? Und die ist hier am Anschluss für die Zirkulationsleitung angeschlossen. Funktioniert natürlich auch, aber beide Anschlüsse wären nicht für einen Heizstab geeignet. Da passt, wenn überhaupt, ein sehr kleiner Elektroeinsatz für einen Badheizkörper rein. Die haben aber höchstens 600W. Damit könntest den Speicher nie aufheizen. Zumal auch dieser fast ganz oben wäre.

Die Heizungsanlage war bereits verbaut als wir das Haus gekauft haben, aber interessant und gut zu wissen.

Okay, dann ist das Thema Heizstab für mich abgeschlossen. Danke dir für deine hilfreichen Antworten!

Top-Lösungsautoren