abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell mit Gasunit geht ständig auf Störung

Guten Tag, wir haben eine VitoCell NAF/NAG 22 mit Trimatik-MC Panel und einem Gasbrenner mit Gebläse VEI-2, Baujahr 1992.

 

die Anlage geht regelmäßig im Automatikmodus beim Wiederanlaufen in den Störmodus.

Nach betätigen des Entstörtaster läuft das Gebläse an, kann sich aber nach Begin des Heizvorgangs wieder abschalten. Wenn die Heizung aus war und komplet abgekühlt ist läuft sie in der Regel normal an und heizt dann auch bis zur Erreichung der Solltemparatur.

 

Alle Bedinungs- und Wartungsunterlagen, die eigentlich bei der Heizung bleiben sollten, sind von der Firma, die die Anlage früher betreut hat mit genommen worden.

 

Meine Fragen:

1. Gibt es eine Downloadmöglichkeit der fehlenden Unterlagen ?

2. Wie kann ich den Fehlercode auslesen ?

3. Was sind die möglichen Ursachen für ein solches Verhalten ?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Brenner hat zwei Elektroden, eine Zündelektrode (Best.Nr.: 7810155) und zur Flammüberwachung eine Ionisationselektrode (Best.Nr.: 7810148).

Die Zahl 2 an der Walze des Feuerungsautomaten deutet auf einen Fehler bei der Flammbildung/ Flammüberwachung hin.
Wie bereits vermutet, solltest du mal die Elektroden erneuern lassen.
Bei der Erneuerung der Elektroden, sollte auch der Gasdruck überprüft werden.

Kann es sein, dass du die Regelung ausgeschaltet hast oder, dass der Strom mal kurz weg war?
Falls es möglich ist, prüf bitte mal die Codieradressen 00 und 01.
Die Adresse 00 sollte auf 01 stehen (00:15) und die Adresse 01 auf 00 (01:00)
In die Codierung gelangst du so:
Einstieg Cod. 1.PNG 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo. Haben sie mal noch die Herstellernummer vom Kessel und Brenner wegen Störcodes?
Guten Morgen,
Auf dem Kesselgehäuse steht als Seriennummer: 7307945122523107, Bauartkennzeichen ist 06-226-337, Leistung 22-27kW, Inhalt 88L, Druck 3 bar, zul Vorlauftemp 110C.
Die Herstellernummer vom Brennerlautet: 7218362 01822, Nenn-Wärmebelastung 24-30kW.

Hallo VIB,

wann wurde denn die letzte Wartung an deiner Heizungsanalge, durch einen Heizungsfachbetrieb, durchgeführt?
Was genau der Fehler ist, kann ich aktuell nicht abschätzen, denn dazu liegen mir zu wenig Informationen vor.

Wie sehen denn die Verbrennungswerte aus?
Wenn das Gerät nach dem Abkühlen wieder normal anläuft, ist vermutlich ein Bauteil defekt, welches durch Erwärmung keine Funktion mehr aufweist.
Nun gilt es nachzuschauen, wann genau der Brenner auf Störung schaltet, um dann einzugrenzen, welches Bauteil in diesem Betriebszustand eigentlich seine Arbeit verrichten sollte.

Um den Störcode des Brenners abfragen zu können, befindet sich am Feuerungsautomat eine kleine "Walze".
Wäre es möglich, dass du uns noch mitteilst, auf welchem Wert die Walze stehenbleibt?

In jedem Fall solltest du einen Fachbetrieb mit der Überprüfung und ggf. Wartung deiner Anlage beauftragen.

Die benötigten Unterlagen kann ich dir gerne zukommen lassen. 🙂
Schick mir doch mal eine E-Mail, mit einer Auflistung der benötigten Unterlagen, an Social-Media@Viessmann.com.

Beste Grüße °be

 

Hallo Benjamin,
die letzte Wartung liegt wohl zwei Jahre zurück. Es ist an der Anlage seit 1992 noch nichts am Brenner repariert bzw getauscht worden außer den zwei obligatorischen Gasdichtungen bei jeder Wartung. Die letzte Überprüfung durch den Schornsteinfeger war im Oktober 2014 und die Werte wie immer in Ordnung.

Die genaue Fehlerbeschreibung: das Gebläse läuft an, nach ca. 30sec kann ich hören, wie das Gas einströmt. Außerdem höre ich dann unregelmäßige,leise Klickgeräusche. Nach weiteren 5 bis 10 sec schaltet sich die Heizung aus und die Entstörtaste leuchtet. Wenn der Brenner nicht in den Störmodus schaltet, dann läuft er auch bis die Kesseltemparatur von 70C erreicht ist und geht dann ohne Störung aus. Die Wahrscheinlichkeit, das die Anlage normal läuft ist höher, wenn beim Einschalten die Kesseltemparatur auf unter 30C abgesunken ist.
Der Feuerungsautomat trägt die Bezeichnung Landis & GYR, LGB 21.350 A27. Auf der Walze kann ich die Ziffer 2 erkennen, links davon 2 Striche, rechts davon 3 Striche.
Kann man nicht auch am der Trimatik-MC Fehlermeldungen auslesen?
Ich suche mir gerade in der näheren Umgebung einen Fachbetrieb für die Wartung, würde aber gerne selber wissen, was defekt ist.
In der Servicetasche am Kesselgehäuse befindet sich nur noch ein gelber Zettel mit einer Auflistung aller Unterlagen, die bei dem Gerät sein müssten. Das sind Montageanleitungen, Betriebsanleitungen, Funktionsbeschreibungen, Wartungs-Checklisten und Einzelteillisten. Leider ist nichts mehr davon vorhanden.
Viele Grüße VIB
Hallo VIB,

vielen Dank für diese Informationen.
Für mich hört es sich so an, als wenn der Brenner nicht zündet.
Könnte natürlich an den noch nie getauschten Elektroden liegen. 😉
Hast du denn mal die Walze abgelesen?
Du solltest den Brenner auf jeden Fall durch einen Fachbetrieb überprüfen und Instand setzen lassen.
Fachbetriebe in deiner Umgebung, findest du HIER.

An der Trimatik kannst du nur Fehlermeldungen ablesen, welche von der Regelung ausgehen, nicht aber Brennerstörungen.
Und dann werden in der Regel auch nur Blinkcodes angezeigt, je nachdem welche Trimatik du hast.

Zu den Anleitungen hatte ich dich gebeten, mir eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com zu senden. Wäre super, wenn du das noch machen könntest. 🙂
Oder möchtest du die Unterlagen an die E-Mailadresse geschickt haben, unter der du dich hier registriert hast?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
auf der Walze erkenne ich die Zahl 2. Wieviele Elektroden hat denn der Brenner und unter welcher Teilenummer kann man sie bestellen.
Ich habe eine Trimatik-MC mit der Herstellernummer: 7450261 200144 die jetzt ebenfalls einen Fehler hat.
Bis Gestern zeigte sie normal die Uhrzeit an, dann blinkte sie nur noch und jetzt gibt es gar keine Anzeige mehr. Das hatt sie vor ein paar Jahren schon mal gemacht, dann hat der Wartungstechniker mit euch telefoniert, danach ein paar Tasten in der richtigen Reihenfolge gedrückt, und dann ging sie wieder. Es wäre schön, wenn du mir sagen könntest, welche Tasten das sind.
Wenn du mir die Unterlagen an meine hinterlegte Adresse schicken kannst, wäre das sehr schön, ansonsten würde ich aber auch noch die media adresse anmailen.
Vielen Dank VIB

Der Brenner hat zwei Elektroden, eine Zündelektrode (Best.Nr.: 7810155) und zur Flammüberwachung eine Ionisationselektrode (Best.Nr.: 7810148).

Die Zahl 2 an der Walze des Feuerungsautomaten deutet auf einen Fehler bei der Flammbildung/ Flammüberwachung hin.
Wie bereits vermutet, solltest du mal die Elektroden erneuern lassen.
Bei der Erneuerung der Elektroden, sollte auch der Gasdruck überprüft werden.

Kann es sein, dass du die Regelung ausgeschaltet hast oder, dass der Strom mal kurz weg war?
Falls es möglich ist, prüf bitte mal die Codieradressen 00 und 01.
Die Adresse 00 sollte auf 01 stehen (00:15) und die Adresse 01 auf 00 (01:00)
In die Codierung gelangst du so:
Einstieg Cod. 1.PNG 

Beste Grüße °be

Inzwischen hat eine Firma beide Elektroden getauscht, hat aber vorher festgestellt, das die Anlage immer zündet. Nur die Ionisationselektrode sah abgebrannt aus. Nach Tausch und Wartung lief die Anlage wieder.
Zur Trimatic: Ja, die Anlage war stromlos geschaltet. Drücken der WT Taste und die Einstellung des Wochentages mit dem Drehknopf brachte hier die Anzeige zurück.

Aber leider noch zwei Fragen:
Kann es sein, das man durch den Ausbau des Uhrmoduls in der Trimatik im laufenden Betrieb die Anlage so in die Störung fährt, das sie komplett abgeschaltet werden muss, damit sie wieder läuft?
Kommt es häufiger vor, das Kabel aus den Steckern auf der Rückseite der Feuerungseinheit so weit rausrutschen, das man den Fehler nicht sieht, die Anlage trotzdem nicht läuft? Das führte hier zu ein wenig Verdruß. Vielen Dank VIB
Top-Lösungsautoren