abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell-uniferral mit Trimatic-MC bleibt in der Brauchwassererwärmung hängen

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus letztes Jahr mit besagter Heizung gekauft. Durch den Winter hindurch hat alles prima geklappt. Vor 3 Wochen hatte ich nun zum ersten Mal, dass das Haus abgekühlte und ich festgestellt hab, dass die Lampe für Brauchwassererwärmung konstant leuchtet..ich dachte zuerst ich hätte vielleicht ein Leck, weshalb er mit konstanter Erwärmung beschäftigt ist...dem ist aber zum Glück nicht so. Ich habe dann vom "Normalbetrieb/Reduz.Betrieb" auf "dauernd Abschaltbetrieb" umgestellt und nach 5s wieder zurück. Dann hat sich die Heizung wieder gefangen und man hat nach 5min direkt gemerkt, dass die Heizungen wieder warm wurden. Leider werden die Abstände dass das passiert immer kürzer und daher wollte ich hier um Hilfe bitten, woran das liegen kann. Ich habe nichts an der bis dato funktionierenden Heizung geändert.

 

Trimatic-MC: 741006509125

 

Vielen Dank euch.

 

Grüße

Patrick

31 ANTWORTEN 31

Hallo PatrickBl,

 

poste bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik.

Wurde denn der Speichertemperatursensor mal geprüft und wann wurde der Speicher das letzte Mal durch einen Heizungsfachbetrieb gewartet/ gereinigt? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

welche Nummer meinst du genau? Bei der Nummer die ich oben genannt habe, steht bei mir "Herstell-Nr." auf dem Aufkleber.

Folgende wäre die vom Kessel: 730384401910 .

 

Die Anlage wurde kurz vor unserem Hauskauf geprüft (Anfang 2020).

 

Grüße

Patrick

Ich meine die Nummer der Regelung, nicht die angegebene Nummer des Speichers.

Die Herstellnummer der Regelung/ Trimatik, findest du auf dem Typenschild der Trimatik.

Hi Benjamin,

 

ich danke dir für die schnelle Antwort.

 

Das ist die Nummer die ich auch dem Typenschild gefunden habe: Trimatic-MC: 741006509125

 

Grüße

Patrick

Vielen Dank.

Bei diesen Regelungsmodellen kann es aufgrund des Alters hier und da mal zu einer Kontaktkorrosion kommen, weshalb die Regelung dann nicht mehr das macht, was sie eigentlich machen sollte.

Deshalb schalte die Regelung bitte mal aus, nimm die Schaltuhr, sowie die Elektronikbox heraus, bewege alle darauf befindlichen Dippschalter mal mehrfach hin und her (Vorsicht! Position merken und entsprechend wieder so einstellen) und setze beides wieder ein. Anschließend bewegst du die Drehschalter der Regel ebenfalls mal hin und her und schaltest die Regelung anschließend wieder ein.

Beobachte bitte, ob diese Maßnahme geholfen hat. Fall nicht, reduziere die Warmwassersolltemperatur beim nächsten Mal bitte auf 10°C und warte ca. 5 Minuten, ob die Anlage dann in den Heizbetrieb umschaltet. Falls ja, sollten auf jeden Fall mal der Speichertemperatursensor bzw. der Speicher geprüft werden, wie eingangs geschrieben. 

Danke dir. Ich werde das versuchen und melde mich dann mit dem Ergebnis.

 

Grüße

Patrick

Fehler ist heute früh wieder aufgetreten. Habe alle Schalter und Regler bewegt. Erstmal gut, sie ist wieder angelaufen 🙂 Jetzt warte ich mal ab.. Zuletzt ist der Fehler min. 1/Woche aufgetreten.. mal schauen

Alles klar, dann beobachte es zunächst nochmal weiter und gib uns dann bitte eine Rückmeldung. 

Hi Benjamin,

 

leider saß ich heute Morgen wieder im kalten Homeoffice mit dem alt bekannten Fehler. Das Absenken der Brauchwassertemperatur von 10° hat die Heizung nach über 5min auch nicht bewegt umzuschalten... Nur leider wieder der kurze Schwenk auf Abschaltbetrieb hat sie wieder zurückgeholt.. Hast du noch eine Idee?

 

Grüße

Patrick

War denn diesmal wieder die LED für die Warmwasserbereitung an? 

 

Wie lange nach dem Absenken der Warmwassersolltemperatur hast du genau gewartet? 

genau, die LED war wieder an.

 

Ich denke ich habe so in etwa 7-8min gewartet.

Ok, leider kann es weiterhin viele Ursachen für das Verhalten der Regelung geben. Von Kontaktproblemen, über schwankende Sensorwerte bis hin zu klebenden Relais. 

 

Ich kann dir daher eigentlich nur empfehlen, die Regelung erneuern zu lassen, um kurzfristig eine zufriedenstellende Funktion der Anlage wieder herstellen zu können. In Frage kommen würde eine Vitotronic 200 Typ KW2 oder Typ KO1B/ KO2B.

hm habe gehofft da drum zu kommen. Die neuen Steuerungen sind ja vermutlich auch nicht plug & play auf den alten Heizungen. Oder wie sieht da so ein Wechsel aus? Die Stecker sind ja vermutlich mittlerweile alle unterschiedlich.

Der Austausch sollte durch einen Fachbetrieb erfolgen bzw. sollten für den Austausch entsprechende Fachkenntnisse vorhanden sein.

 

Ich hatte auch gehofft dir mit ein paar Tipps besser weiterhelfen zu können, aber die möglichen Ursachen sind hier sehr breit gefächert.

 

Sicherlich kannst du dich nochmal an die Regelung begeben und das Verhalten nochmal etwas genauer "studieren", um so ggf. die Ursache näher eingrenzen zu können, aber eine sichere und garantierte Lösung ist das leider nicht.

kann ich irgendwo die Temperatur des Wärme-Speicherkessels erkennen? In der Trimatic wird ja nur die Kesselwassertemperatur angezeigt.

Bei deiner Trimatik kann der Sensorwert leider nicht abgelesen werden.

Um den Sensor zu prüfen, muss dieser also gemessen und mit der zugehörigen Kennlinie verglichen werden. 

kann ich diese Kennlinie irgendwo finden? Und gibt es auch eine Beschreibung welches Kabel zum Sensor führt? Dann würde ich probieren den mal zu messen.. ich vermute auch, dass mit dem Sensor etwas nicht stimmt.

Der Sensor ist am Steckplatz 5 angeschlossen.

 

 

Benjamin_Reuter_0-1620824808417.png

 

danke dir.

Habe bereits zweimal gemessen.

1) Heizung ging in die "Störung" habe sie aber auch nicht mehr zum laufen bekommen. Messung ergab 545Ohm -> ca.22°. Daher wars klar, dass die Heizung nicht mehr in Heizungsbetrieb gegangen ist und weiter nur Brauchwasser erwärmt. Die 22° konnte ich aber eigentlich fast nicht glauben..

2) Heizung ging in Störung , sprang aber beim Programmwechsel wieder in Heizbetrieb um. Messung ergab 590Ohm --> 50-52°C.

 

Wo sitzt der Temperatursensor eigentlich? Konnte es nicht so richtig erkennen wo das Kabel genau hinläuft.Man müsste den Temperaturwert iwie gegenprüfen..

 

Grüße
Patrick

Welchen Sensor suchst du, den Außentemperatursensor oder den Speichertemperatursensor? 

den Speichertemperatursensor

Der Steckt zum einem am Stechplatz 5 der Regelung und zum anderen in der Tauchhülse des Speichers. 

am Steckplatz 5 habe ich ja bereits gemessen und anhand deiner Tabelle die Messwerte abgelesen.

 

Ok, in der Tauchhülse.. ich muss dann vielleicht mal die Dämmung wegmachen und überlegen, wie ich den Messwert des Fühlers gegenprüfen kann

Den Speichertemperatursensor am besten mal aus der Tauchhülse rausziehen und in Wasser mit Eiswürfeln legen. Der Wert sollte dann annähernd dem Wert für 0°C entsprechen. 

Top-Lösungsautoren