abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocomfort Szene mit mehreren Wenn-Bedingungen

Guten Morgen,

 

ich versuche bei meiner Vitocomfort Szenen zu erstellen, die mehrere Wenn... Events haben.

 

Szenario: Weihnachtsbeleuchtung soll mit TV im Wohnzimmer geschaltet werden. Zusätzlich soll die Weihnachtsbeleuchtung nach Zeitplan gesteuert werden.

 

Die Zeitplanszenarien habe ich noch nicht angelegt, da die Manuellen Szenarien bereits nicht funktionieren.

 

Szenario TV & Beleuchtung an: Wenn SteckdoseTV = aus UND Wippe 1 Oben = ist gedrückt --> SteckdoseTV = an; Steckdose Weihnachten = an.

 

Szenario TV & Beleuchtung aus: Wenn SteckdoseTV = an UND Wippe 1 Obed = ist gedrückt --> SteckdoseTV = aus; Steckdose Weihnachten = aus.

 

Resultat: alles geht an und sofort wieder aus.

 

Frage 1: Was muss ich einstellen damit das UND auch wirklich als UND behandelt wird und nicht als ODER?

 

Frage 2: Wie erstelle ich Szenarien bei denen mehr als ein Zustand WAHR sein muss damit das Zenario ausgelöst wird?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo SJan,

von welcher Vitocomfort 200 sprechen wir denn hier, vor 2015 oder ab 2015?

Hast du versucht die beiden Funktionen in eine einzige Szene einzufügen?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo SJan,

von welcher Vitocomfort 200 sprechen wir denn hier, vor 2015 oder ab 2015?

Hast du versucht die beiden Funktionen in eine einzige Szene einzufügen?

Beste Grüße °be
Guten Tag Herr Reuter,

vielen Dank für die Rasche Antwort. Ich habe die Vitocomfort seit ca. 1 Woche. Daher gehe ich davon aus das es sich um das Modell ab 2015 handelt. Unter "Version Ihrer Zentrale" Steht: 2.1.7 und 24341.

Ich habe zwei Szenen angelegt. Eine Szene für das Einschalten und eine für das Ausschalten.
Bis auf diese beiden Szenen sind aktuell keine Szenen vorhanden.

Problematisch ist das meine Vitocomfort zwar als Auslößer eine UND-Verknüpfung anzeigt, diese jedoch als logische ODER-Verknüpfung abarbeitet.

Die erstellelen Szenario lauten:

Szenario TV & Beleuchtung an: Wenn SteckdoseTV = aus UND Wippe 1 Oben = ist gedrückt --> SteckdoseTV = an; Steckdose Weihnachten = an.

Szenario TV & Beleuchtung aus: Wenn SteckdoseTV = an UND Wippe 1 Oben = ist gedrückt --> SteckdoseTV = aus; Steckdose Weihnachten = aus.

--> Durch die UND-Verknüpfung müssen für das Ausführen einer Szene immer zwei Variablen zeitgleich WAHR sein.
In diesem Konkreten Fall:
Variable 1: Zustand der Steckdose (an oder aus)
Variable 2: Drücken des Taster
Resultat: Es kann immer nur eine der beiden Szenen zeitgleich WAHR sein, da beim Drücken des Taster die Steckdose nicht zeitgleich Eingeschaltet und Ausgeschaltet sein kann.

-----

Das System macht aber:

Szenario TV & Beleuchtung an: Wenn SteckdoseTV = aus ODER Wippe 1 Oben = ist gedrückt --> SteckdoseTV = an; Steckdose Weihnachten = an.

Szenario TV & Beleuchtung aus: Wenn SteckdoseTV = an ODER Wippe 1 Oben = ist gedrückt --> SteckdoseTV = aus; Steckdose Weihnachten = aus.

--> Da die Vitocomfort anstelle der UND-Verknüpfungt (welche im Menü angezeigt werden) mit einer ODER-Verknüpfung arbeitet, reagiert die Szene jeweils nur auf eine Variable die WAHR sein muss. D.h.: Beide Szenen sind zeitgleich WAHR und werden direkt nacheinander ausgeführt.

----

Daher schält der TV und die Weihnachtsbeleuchtung für den Bruchteil einer Sekunde an (man hört den ersten Ton der Startmelodie des TV-Gerätes) und schält dann sofort wieder ab.

Demnach meine Frage:
Wie kann ich ein Szenario erstellen bei dem mindestens zwei Kriterien zeitgleich WAHR sein müssen damit ein Szenario ausgeführt wird?

Leider habe ich hier keine Möglichkeit für einen Upload gefunden, ansonsten hätte ich Ihnen Screenshots der beiden Szenarien angefügt.
Sende mir bitte mal Screenshots deiner Einstellungen an Social-Media@Viessmann.com. Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
Hat sich erledigt.
Gibt es hier auch dann Informationen dazu, wie man so eine Szene löst? Oder gibt es noch keine Lösung?

Ich gehe davon aus das es bei dir ebenfalls um das von mir oben geschilderte Problem mit dem Schalter geht.

Erstelle einen virtuellen schalter.

Schalte mit dem Taster den virtuellen schalter.

Den virtuellen Schalter kann man nun mit mehreren Bedingungen verknüpfen, die alle WAHR sein müssen damit die Aktion ausgeführt wird.